Asus P8H67-V -> Hälfte RAM

Reveller

Neuling
Schönen guten Tag.

Ich nutze schon seit längerem das Asus P8H67-V mit zwei 4GB RAM Riegeln von Corsair (CMX4GX3M2A1333C8). Heute sehe ich aus Zufall das nur 4GB anstatt 8GB im Windows 8.1 als auch im BIOS angezeigt werden. Die Riegel stecken in den beiden blauen Slots.
Ich habe darauf hin das Bios von 36xx nach 3707 aktualisiert, was aber keine Lösung darstellte.

Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß,
Rev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Hier ein Nachtrag:
Ich habe nun die zwei Riegel in jeder möglichen Verteilung und auch alleine in allen vier Bänken versucht. Das Ergebnis war jedes mal das gleiche. Es werden pro Riegel nur 2GB Speicher angezeigt. Nach Durchsicht des manuals konnte ich auch keinen Jumper oder ähnliches finden, der explizit das "dual channel" aktivieren könnte. In der Speicherkompatibiliätsliste des Boards ist mein Speicher nicht enthalten, wobei ich eigentlich denke, dass namenhafte Hersteller hier generell kompatibel sein sollten.

Wenn noch jemand einen Rat auf Lager hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Rev

Den Speicher mal mit memtest testen

Und oder die BIOS Defaults laden.

Und oder in Windows schauen ob die Riegel richtig takten.

Hallo Reveller,
überprüfe auch mal den korrekten sitz der CPU sowie der Arbeitsspeicher. Wenn die Kontakte nicht richtig greifen kann es zu solch einem Verhalten kommen.

Gruß
Doktor

Guten Abend.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

- BIOS Defaults geladen -> Keine Veränderung
- Prüfung "ob die Riegel richtig takten"
- - RAM.JPG
- - Board.JPG
- - slot2.JPG
- - Sind diese Werte auffällig?
- Alle Bauteile sind korrekt eingebaut und sitzen fest in den Sockeln.
- Der memtest läuft aktuell...

Danke und Gruß,
Rev

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also der Speichertest zeigt auch keine Probleme. Ich habe nun den Speicher in den PC eines Freundes eingebaut. Er nutzt auch ein ASUS Board und zwar das M5A78LLE.

Es tritt der gleiche Fehler auf - bei beiden Riegeln! Sprich beide Riegel zeigen nur die Hälfte des eigentlichen Speichers an. Es kann doch nicht sein, das beide Riegel fehlerhaft sind oder?
Sein Speicher bei mir wird korrekt erkannt, so schließe ich einen Boardfehler aus.

Hat noch jemand einen Rat?

Danke und Gruß,
Rev

Steht doch auch in CPU-Z, das es 2GB Riegel sind. Solch einen Aufstand zu machen bei richtigen Riegeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh