Asus P8H77-I kein booten mit 2tem Ram-Riegel

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich kann leider nicht mit einem 2 Ram Riegel das Board starten. Die Geschwindigkeit des Rams habe ich auf 1333 reduziert. Es handelt sich um F3-10666CL7D-GGBECO und alternativ um F3-12888CL7D-4GBECO. Beide sind mit 1,5V im Bios spezifiziert, sobald ein 2 Ram Riegel in das Boad gesteckt wird bootet der Rechner nicht mehr.

Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo goofy84,
mit den von Dir genannten Bezeichnungen kann ich keine Freigabe finden. Habe unsere QVL Listen, sowie die Freigabe von G.Skill danach durchsucht. Kontrolliere evtl. nochmal die Modellbezeichnung. Die ECO Module von G.Skill haben idR. 1,35V. Hier die Liste direkt von G.Skill: G.SKILL - RAM Configurator

Überprüfe neben der Spannung auch die Timings die im BIOS eingestellt wurden. Sollten diese nicht mit den Angaben auf den Modulen übereinstimmen, solltest du die Werte manuell eintragen.

Gruß
Doktor

Hallo,

was soll ich denn einstellen, wenn das Board mit dem 2 Riegel nicht mal bootet, der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Ram-Riegel laufen alle in einem anderen Motherboard einwandfrei. Ein Riegel wird vom Motherboard erkannt und zwar nur auf dem Steckplatz 3 sobald ich einen Riegel -egal welchen- auf Steckplatz 1 setze bootet der Rechner nicht mehr. Scheint wohl ein gekanntes Problem bei diesem Board zu sein, dass irgendwann einer der Ramsteckplätze ausfällt. Was nun ?

Hallo goofy84,
die Einstellungen musst du natürlich vornehmen wenn das System normal startet. In deinem Fall also wenn ein Riegel eingesteckt ist. Guck auf jeden Fall auch nochmal wegen der Bezeichnung deiner Speicher nach, bzw. ob diese in der Liste von G.Skill oder unserer QVL stehen. Es könnte sein das deine Modelle nicht kompatibel sind. Da würde es sich empfehlen mal Speicher von einem anderen Hersteller zu testen (z.B. Corsair, Kingston, Adata). Insofern du da jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast der dir mal einen ausleihen kann.

Gruß
Doktor

Also, ich habe mich der Sache nochmals intensiv angenommen und weitere Ram Riegel getestet -jetzt sind es 3 Paare 2xGskill und 1xCorsair Dominator-. Jedesmal das gleiche, sobald ein Riegel in den Slot 1 gesetzt wird bootet das Board nicht mehr. Es kann nicht an den Rams liegen, da alle Riegel in anderen Boards einwandfrei laufen. Die Ram Timings habe ich bei den Gskill auch verändert kein Erfolg -der eine Riegel wird übrigens richtig erkannt und auch eingestellt- XMP Profil habe ich auch geladen kein Erfolg. Ich gehe von einem defekten Ram Slot aus. Rechnung habe ich leider keine mehr von dem Board.
[url=http://abload.de/image.php?img=gskillk7usd.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=img20150126165739znucn.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=img20150126165816c7ipx.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher auf den Speichercontroller, der ja bekannterweise auf der CPU sitzt. Gibts eine CPU zum gegentesten?

Guter Tipp probiere ich morgen aus

Also der Einbau einer i3 3225 CPU brauchte auch nichts, booten mit dem ersten RAM Riegel war möglich, sobald der 2. Ramriegel hinzugesetzt wurde blieb der Bildschirm schwarz. Es ist definitiv das Board. Austausch RAM, Austausch CPU !!!!Wäre ein Austausch auf Kulanz auch ohne Rechnung möglich ?

Danke

Grüße

Nils
[url=http://abload.de/image.php?img=32255hqtb.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo goofy,
die Reklamation erfolgt immer über deine Bezugsquelle. Wenn die Rechnung nicht mehr vorhanden ist solltest du diesbezüglich mit deinem Händler Rücksprache halten. Normalerweise können die Händler anhand der Seriennummer des Produkts eine neue Rechnung ausstellen.

Gruß
Doktor

Das Board ist 3 Jahre alt, ich fragte nach Kulanz .

Wenn das Board bereits drei Jahre alt ist wird da leider nichts mehr zu machen sein. Unsere Motherboards haben nach Seriennummer drei Jahre Garantie. Das heißt da wird dein Board wohl schon drüber sein wenn es bereits drei Jahre alt ist. Du kannst mir aber gerne die Seriennummer via PN schicken, dann gucke ich mal nach wie der Garantiezeitraum des Board ist.

Gruß
Doktor

Hi, habe dir die PN mit der Seriennummer zugesandt

DIE ANTWORT DES SUPPORTS WAR NICHT ZUFRIEDENSTELLEND. Kannst du dich nochmals einschalten? PN der Antwort habe ich dir bereits zugesandt. Danke

Hast du mal die Pins im CPU Sockel kontrolliert. Vielleicht ist da was verbogen.

Hallo,
ich habe das Board eingesendet müsste die Tage zurückkommen, werde dann berichten.

Es kam heute an, war wohl irgendwas defekt, was genau haben die Techniker nicht vermerkt, ich muss es noch testen !!!!
Test ist positiv verlaufen, beide Ram Riegel laufen jetzt ohne Probleme :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh