Asus P8P67 Anderes Boot Problem (Blackscreen)

Dipe1

Neuling
Hey

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Habe mir vor gut einem Monat dieses System gekauft:

ASUS P8P67
Intel Core i7-2600k
4x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9
Gigabyte GeForce GTX 460
Corsair TX 650W ATX
Seagate Barracuda XT SATA III 2TB
Crucial RealSSD C300 64GB

und bis jetzt hat auch alles einwandfrei funktioniert doch seitdem ich einmal eine Festplatte abgesteckt habe und die Boot Priorität geändert habe startet der Pc nicht mehr.

Wenn ich den Power Knopf drücke starten zwar alle Lüfter und Festplatten jedoch bleibt der Peep Ton aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme also nicht einmal mehr ins Bios.
Nach entfernen aller Ram Riegel kommt es zum Piepen also am Lautsprecher liegt es nicht. Nach entfernen der Graka piepst jedoch nichts !
Ein Monitor wechsel und umstecken an anderen Port hat nichts gebracht. Auch ein abstekchen aller SATA Geräte blieb erfolglos. Schlussendlich hab ichs noch mit einen CMOS Reset & entfernen der Batterie versucht was aber auch nichts brachte.
Auch ein Tausch des Netzteils brachte keinen Erfolg.

Mein Pc hat jetz gut einen Monat einwandfrei funktioniert und auch den "normalen" doppel Boot Fehler hatte ich NICHT weshalb ich wirklich am verzweifeln bin.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhefen.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dipe1,
welche BIOS Version hattest du auf dem Board drauf?

Gruß,
Doktor

Da hats wahrs auch dein Board erwischt. Hatte genau dasselbe Problem (hab die Bootreihenfolge geändert), danach startet es nicht mehr.
Lüfter laufen, Board piept beim Entfernen des RAM, Board piept nicht beim Entfernen der Grafikkarte.

Habe mein Board (B3 Bios 1401) eingeschickt, der Fehler wurde auch überprüft/anerkannt und danach hab ich ein neues Mainboard bekommen.

mfg

hey leider kann ich nicht mehr genau sagen was für ein bios auf dem ersten board war aber die krönung kommt erst jetz:

Hab mir ein neues MB (wieder ASUS P8P67 diesmal aber Rev. 3) geholt weil ich nicht solange auf einen Austausch warten konnte/wollte.

Beim neuen MB hat dann wieder alles funktioniert bis ich (leider) die Boot reihenfolge geändert habe. Seitdem startet es wieder nicht mehr!

ich bin wirklich am verzweifeln mit diesem board. gibts mittlerweile schon eine lösung ?!

mfg dipe

Moiners Leute,

Ich kriege ebenfalls die Krise, scheint bei mir eine andere Erscheinungsform des Problems zu sein:

Ich habe mir neue Hardware gekauft:

Das Asus p8p67 Rev 3.0 Board
8 (2x4) GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM
Intel Core i5 2500K 3,3 Ghz

Die Sachen hatte ich schon vorher:
2 Samsung SATA's (jew. 250 GB)
Sparkle GeForce 8800 GTS 512
beQuiet 500W Netzteil

So, nun zum Tathergang:

Alles eingebaut, angeschlossen, Strom dran, PC einschalten:

Nix. Nur die Lüfter springen an und das Laufwerk (LED) blinkt schwach, geht aber beim betätigen des Knopfes nicht auf. HDD LED blinkt gar nicht (festplatten haben anscheinend keinen strom?/arbeiten zumindest nicht hörbar.)

Nochmal ausgemacht, wieder an, dasselbe Problem.

Mehrmals meine HDD's und Laufwerk abgeklemmt, kein Erfolg.

Nach dem ca. 100sten mal Wiederholung, hatte ich einen semi-erfolgreichen Bootversuch; ich bin Bis zum American Megatrends Bootscreen gekommen, wo mir ein Fatal Error berichtet wurde (mein Dad meinte aber, das läge am
CPU Lüfter, der zu die min RPM unterschreitet, da er diese Fehlermeldung bei seinem neuen PC auch zunächst hatte).

Ich habe mal zum Spaß die RAM Riegel entfernt, und es kam KEIN Piepen vom Speaker! Ich habe aber eigentlich am Panel alles richtig dran?!

Ich weiß selbst nich ob ich jetzt was falsch gemacht habe, oder ob mein MB von Beginn an fehlerhaft war...
Niemand ne Idee was ich noch tun könnte? Könnte mein Netzteil beschädigt worden sein und liefert damit nicht ausreichend Leistung?

Hoffe jemand hat Rat :(

MfG
Alex

Edit: Mein Verdacht mit dem Netzteil kommt daher, dass die Power LED am Gehäuse flackert, normalerweise sollte sie konstant leuchten (Thermal Take Soprane Midi ATX)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Hardware ins Gehäuse gebaut oder nen offenen Aufbau aufm Tisch? Wenn im Gehäuse, schau mal ob das Board irgendwo aufliegt und nen kurzen verursacht.

Aber würde dann der PC nicht direkt ausgehen?
Die Lüfter laufen ja so lange bis ich den Strom abschalte...
und Aufliegen tut das Board ja auf den Schrauben der Rückwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der PC muss nicht direkt ausgehen. Kommt ja immer darauf an, sofern ein Kurzschluss vorhanden ist, welche Leitungen geschlossen sind.

Ich meine natürlich nicht die Schrauben. Viel mehr Abstandshalter, die an der falschen Stelle sitzen.

Hallo,

habe leider auch das Problem, dass mein Rechner nicht mehr ins BIOS kommt.

Grundkonfiguration:
ASUS P8P67
8GB-Kit Corsair (Von der Compliance Liste)
Intel Core i5-2500K
Sapphire HD 6870

Ich habe mir den Rechner im Januar vom Hardwareversand zusammenschrauben lassen. Musste dann das Mainboard wegen des P67 Problems einschicken. Habe jetzt Ersatz erhalten: ein P8P67 mit Rev 3.0.

Der Rechner lief problemlos und zuverlässig. Habe ca. 1 Woche alles mögliche ausprobiert (Surfen, eine größere POSTGRES Applikation, Call Of Duty etc.)

Das Einzige, was mich irritiert hatte, war dass der Rechner deutlich langsamer bootete, wenn eine DVD eingelegt war. Obwohl das Laufwerk an letzter Stelle in der Bootreihenfolge stand? Ich habe es deshalb im Advanced Menu unter SATA Konfiguration disabled. Der Rechner lief trotzdem einwandfrei weiter.

Dann habe ich heute 4 weitere Festplatten eingebaut, um ein RAID aufzubauen. Habe den SATA Mode auf RAID gestellt und ... nix geht mehr. Wenn ich den Rechner anschalte, dann erhalten alle Komponenten Strom. Es erfolgt jedoch kein Piepsen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Vorschläge?
Ich würde das Board jetzt wieder einschicken und es mit einem neuen ausprobieren. Aber ich bin schon ziemlich frustriert, weil ich ständig ohne Hauptrechner arbeiten muss. (Und keinen Bock aufs Schrauben habe ...)

Grüße
Pali

EDIT:
Ich habe das System resettet und auch die Batterie herausgenommen. Hat beides keine Veränderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich reihe mich mal in die Liste ein.
System lief ca. 2 Wochen relativ sorgenfrei. Die Drehzahl des CPU-Lüfter hat es gelegentlich angemeckert, hatte den sog. Boot-Bug und selten mal eine Anzeige in Windows (von AI-Suite), dass der CPU-Lüfter 0 Umdrehungen macht.

Das System war moderat übertaktet (Turbo@4,2 und VCore etwas gesenkt)

Ebenfalls Bootreihenfolge geändert und Rechner geht schlagartig aus. Gleiche Symptome wie das System des Herrn über mir.

Board ist schon wieder beim Händler und ich hoffe jetzt mal, dass der Prozzi nix abgekriegt hat. Graka ist i. O.

Was ich nicht probiert hatte, war das Einlegen der Asus-DVD (Crash-free Funktion)

Wie gesagt, hatte das Problem auch schonmal nur "vertuscht" ASUS hier gerne. Angeblich ließe sich das Problem nämlich nicht reproduzieren und damit existiere es gar nicht. Einige Fanboys haben dann entsprechend gedeckt. Dauert wohl nicht lange bis ich wieder von irgendeinem Horst beschuldigt werde, eure Accounts erstellt zu haben um ASUS alleine in den Ruin zu schicken. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hatte das Problem auch schonmal nur "vertuscht" ASUS hier gerne. Angeblich ließe sich das Problem nämlich nicht reproduzieren und damit existiere es gar nicht. Einige Fanboys haben dann entsprechend gedeckt. Dauert wohl nicht lange bis ich wieder von irgendeinem Horst beschuldigt werde, eure Accounts erstellt zu haben um ASUS alleine in den Ruin zu schicken. :lol:

Damit bitte ich dich erneut solche Behauptungen zu unterlassen! Ich glaube ich hab dich schonmal bein einem ähnlichen Post darauf hingewiesen.

Hier wird nichts vertuscht etc. Das wäre in einem Forum auch relativ schwer, oder? Aber wir haben sehr sehr sehr viele Tests mit der Bootreihenfolge durchgeführt als das Thema erstmalig auftrat. Mit Taiwan haben wir ebenfalls sehr viel korrespondiert. Allerdings konnte das Problem in keiner konstellation nachgestellt werden. Auch gemäß der Step-by-Step Anleitungen betroffener User.

Fazit damals war das es vermutlich an einer älteren BIOS Version gelegen haben muss. Allerdings konnten wir das ebenfalls nicht verifizieren. Da dies nun wieder öfters aufzutauchen scheint werde ich TW nochmal ansprechen.

Edit: Hat einer von den aktuell betroffenen sein Board noch nicht reklamiert? Falls ja bitte PN an mich. Danke!

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Doktor[ASUS]
Edit: Hat einer von den aktuell betroffenen sein Board noch nicht reklamiert? Falls ja bitte PN an mich. Danke![/QUOTE]

PN unterwegs

Damit bitte ich dich erneut solche Behauptungen zu unterlassen! Ich glaube ich hab dich schonmal bein einem ähnlichen Post darauf hingewiesen.

Hier wird nichts vertuscht etc. Das wäre in einem Forum auch relativ schwer, oder? Aber wir haben sehr sehr sehr viele Tests mit der Bootreihenfolge durchgeführt als das Thema erstmalig auftrat. Mit Taiwan haben wir ebenfalls sehr viel korrespondiert. Allerdings konnte das Problem in keiner konstellation nachgestellt werden. Auch gemäß der Step-by-Step Anleitungen betroffener User.

Fazit damals war das es vermutlich an einer älteren BIOS Version gelegen haben muss. Allerdings konnten wir das ebenfalls nicht verifizieren. Da dies nun wieder öfters aufzutauchen scheint werde ich TW nochmal ansprechen.

Edit: Hat einer von den aktuell betroffenen sein Board noch nicht reklamiert? Falls ja bitte PN an mich. Danke!

Gruß,
Doktor

Ja, relativ entscheidend für meinen Standpunkt ist allerdings, dass ich euch mehrmals angeboten hatte die S/N des Boards zu hinterlassen, sodass ihr das Board hättet aufspüren können um das EFI näher zu untersuchen. Allerdings wurde darauf verzichtet, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ja, relativ entscheidend für meinen Standpunkt ist allerdings, dass ich euch mehrmals angeboten hatte die S/N des Boards zu hinterlassen, sodass ihr das Board hättet aufspüren können um das EFI näher zu untersuchen. Allerdings wurde darauf verzichtet, was ich nicht nachvollziehen kann.

Das weiß ich. Der Gedanke ist auch gut und nett. Aus verschiedensten Gründen ist es aber schwer an ein bereits reklamiertes Board wieder dranzukommen. Daher hier auch die Frage ob jemand das Board noch nicht eingeschickt hat damit ich das hier vor Ort analysieren kann.

Gruß,
Doktor

Tja das ist jetzt blöd gelaufen...
Als ich das das erste Mal angesprochen hatte, hatte ich es noch.

Ich kann dir trotzdem mal per PN die Seriennummer usw schicken, je nachdem was du brauchst. Bis du hier was gefunden hast, kann man es währenddessen einfach so versuchen. Die Einsendung ist schon über 2 Monate her, die Dinger kommen dann doch zu euch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

habe heute ein neues P8P67 Rev.3 bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert.
Leider komm ich mit dem neuen auch nicht ins Bios. Es ist nun so, dass nach dem Einschalten für ein paar Sekunden die Lüfter angehen, dann aus und wieder an. In diesem Zustand (mit drehenden Lüftern) bleibt er dann. Piepsen erfolgt nicht (weder ohne Ram noch ohne Grafikkarte). Grafikkarte läuft im meinem alten Rechner und Ram hab ich heut bei einem Bekannten (mit AMD X6 1100) getestet. Ram ist auch ok. Leider hab ich keine Möglichkeit, die CPU zu testen. Ich geh jetzt davon aus, dass diese ebenfalls über den Jordan ist.

So langsam wird die Sache ärgerlich :-(

Gruß
Lingi

Hallo Doc,

das erste Board lief mit den verbauten Komponenten ja rel. gut (bis zum exitus). Daher ging ich beim 2. Board davon aus, dass es mit dem ersten Board auch die CPU erwischt hatte. 24+8 war dran.
CMOS resetten hatte ich nicht mehr probiert. Denkst Du, das hätte was gebracht?

Gruß
Lingi

Hallo Cyba,

das mag schon sein, allerdings ging ich nicht davon aus, dass das neue Board gleich defekt ausgeliefert wird. Wie dem auch sei, hab mir ne neue 2500k gekauft und das Ding rennt wieder. Wenn die Tausch-CPU dann kommt, werd ich die erstmal als "Backup" behalten.

Hallo ich bin (leider) wieder zurück....
Hatte mein 3tes Asus MB nun einige Wochen in Betrieb und siehe da auch die Nr. 3 startet plötzlich nicht mehr! Ich bin jetz wirklich sauer (und das ist wirklich milde ausgedrückt) auf Asus vorallem weil mein 2tes Board seit 20.04 eingeschickt ist und ich noch immer kein Ersatzgerät bekommen habe.

Nur noch mal zur Info ich hab mir nach dem ersten defekten Board ein zweites gekauft und das defekte eingeschickt. Das neue zusätzlich gekaufte Board bekam jedoch auch den fehler konnte es jedoch direkt beim händler umtauschen. Jetzt hat aber auch das 3. Board den Geist aufgegeben! Ich finde es eine bodenlose Frechheit dass sich Asus immer noch nicht zu diesem Problem bekennt oder gibt es eventuell schon Neuigkeiten?!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein 3tes Asus MB nun einige Wochen in Betrieb und siehe da auch die Nr. 3 startet plötzlich nicht mehr!
Was genau heißt plötzlich? Bislang wurde es ja primär auf die Änderung der Bootreihenfolge bezogen. War das diesmal wieder der Fall?

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh