Asus P8P67 Deluxe RAM Probleme mit G.Skill F3-12800CL7D-8GBRH

Riplex

Hardcore Schrauber
Hi,

ich verwende folgende Speichermodule in dem Board:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24-2T (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH)

Anscheinend laufen diese aber nur mit 1333 mhz stabil auf dem P8P67 Deluxe.
Hab schon das Bios 1003 und 1053 getestet. Sobald ich das XMP Profil nutze, also 7-8-7-24-2N 1,6 Volt, stürzt der Rechner sporadisch ab.
Mal gehts 2 Std. gut, mal nur 5 minuten. Der Rechner friert dann ein, egal auf dem Desktop oder beim Spielen.
Wenn ich dann die Reset Taste drücke, geht der Rechner komplett aus und startet neu.
Es kommt noch nichtmals ein BSOD und auch nicht die "Windows wurde unerwartet beendet" Meldung nach dem Neustart.
Mit 9-9-9-24-1N 1,5 Volt und 1333 mhz laufen die Module allerdings stabil.
Hab die Module auch schon in Dimm Slot 1 und 3 gesteckt. Damit bootet das Board erst garnicht.
Hab die Timings auch schon manuell eingestellt und die VDimm auf 1.65 erhöht. Selbes Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gerade auf 8-8-8-24-1 mit 1600 mhz gestellt.
Mal schauen ob das stabil läuft.

Edit:

Keine 5 Minuten später.... freeze :(

Jetzt probiere ich 9-9-9-24-1 mit 1600 mhz.

Edit 2:

Und wieder freeze.... :(

Jetzt probiere ich mal was ganz neues: 7-7-7-21-1 mit 1333 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Module schonmal mit Memtest überprüft?
Hast du ein anderes System da, indem du sie testen könntest?

Hallo.

Ja, ich habe die Module einzelnt mit Memtest+ 4.20b gtestet.
Hab 5 durchläufe machen lassen pro Modul. Kein Fehler.
Natürlich mit geladenen XMP Profil im Bios.

hallo

glaub nicht das es am ram liegt, hab auch probs mit dem board und schon 3 verschiedene kits getestet

alles über 1333 ist instabil

Also ich schnall nix mehr. Mit 1866 mhz 9-9-9-24 2T mit 1,65 V läuft es auch stabil
Seit 1 1/2 Std. kein freeze mit diesen Settings. Kann mir das mal jemand erklären ?
Kann es sein das irgendwelche Settings mit 1600 mhz zu scharf eingestellt sind und das Board, sobald man 1866 mhz auswählt, diese dann entschärft ?

Interessant, ich denke hier müssen die Asus-Biosprogrammierer nochmal nachlegen.

Ich leite es mal an den Asus-Support weiter.

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, das Intel auch nur bis 1333mhz freigegebenen hat.

Also der Speicher läuft bei mir jetzt stabil mit 1600 mhz @ 7-8-7-24-2T.
Es liegt wohl am Intel Speedstep,C1E.... usw. und den Lastwechseln.
Anscheinend kann man das Problem auch lösen, wenn man die Speichersubtimings im Bios manuell entschärft.
Es handelt sich um den Speicher F3-12800CL7D-8GBRH.

Hab ich auch schon an Asus weitergeleitet.

Warum läuft der Speicher dann aber mit 9-9-9-24 stabil mit angeschalteten
Stromsparfeatures ? Ist es ein Bios Problem ?

Scheint so, denn andere P67 Mainboardbesitzer haben dieses Problem anscheinend nicht.

Da gehts aber um die neuen Ripjaws ;) Ich denke es liegt wie bei dir an der
Stromsparfunktion Intel Speedstep C1E. Habe es mal weitergeleitet.

Hab dasselbe problem mit den F3-12800CL9D-8GBXL auf meinem P8P67 rev 3.0
Laufen auf default (1600mhz, 11-11-11-28) nicht stable!!
Memtest zeigt Fehler, Windows und prime laufen erstaunlicherweise jedoch problemlos.

Habe jetzt manuell auf 1333, 9-9-9-24 geändert und teste nochmal...

verdammt.. wenn ich mir dadurch jetz defekte Dateien eingehandelt habe .. -___-

PS: läuft garnix, prime meldet auch dauernt hardwarefehler.
unter 1333mhz, 9-9-9-24, und mit abgeschaltetem speedstep und C1E scheints zu gehn, aber was bringts schon?
will speestep schon haben um die CPU kühl zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich dich bitten dasd Kit in die RMA zu senden.

Am besten regelst du das über den Shop bei den du das Kit erworben hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh