Asus P8P67 ein Intel-Sata6GB Port kaputt?!

HappyHippo18

Enthusiast
Hi,

hab als einer der Ersten ein SandyBridge Board bestellt, das wurde vor 2 Wochen dann gegen die neue Rev. 3.0 ausgetauscht. Nun hatte ich, aus dem nichts, morgens beim PC einschalten keine Systemfestplatte mehr. Meldung beim hochfahren, kein Bootbares Medium gefunden und im Bios wurde die Platte nicht mehr aufgeführt.

Da die Systemplatte eine Vertex2 ist und da dieser Fehler (Festplatte wird im Bios nichtmehr erkannt) ab und an mal vorkommt, dachte ich zuerst es sei die Platte. Naja, Strom von der Platte weg, Sata Kabel getauscht und es ging wieder, bis ich heute einen Bluescreen hatte und sich das System verabschiedet hat. Danach war die Platte wieder nicht auffindbar.

Platte umgesteckt, auf den Marvell Controller und die Datenplatte, testweise, an den Port (intel 6GB sata). System fährt hoch, Datenplatte weg...

Nun hängt die Systemplatte am zweiten Intel 6GB Port und geht... den "kaputten" port hab ich nicht belegt...

Ich selbst tippe ja auf einen Defekten Port, sicher bin ich mir allerdings nicht, ich habe auch noch nirgends gehört das nur ein Sata-Port defekt ist. Soll ich das MB wieder umtauschen? Oder ists doch die Platte? Logisch wärs nicht aber was ist schon logisch ^^

Gruß
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi

hast schonmal Biosreset durch geführt und hab ich das richtig verstanden das deine Datenplatte an dem selben SATAIII Intel Port ebenfalls nicht erkannt wird wie zuvor deine SSD.

Jojo, Reset hab ich schon gemacht. An dem Port geht keine Platte, zumindest nicht im Moment. Ein mechanisches Problem würd ich zwar nicht ausschließen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich da die Platte 2 Wochen ohne Probleme an dem Port ging... ich beobachte mal 1-2 Monate, an der SSD scheint es jedenfalls nicht zu liegen, was meine schlimmste Befürchtung war.