ASUS P8P67 LE B3 +4x4GB Team Group Elite DDR3-1333 führt zu Bluescreens

Horstelin

Enthusiast
Guten Tag!

Ich habe mir vor einigen Jahren diesen PC zusammengebaut:

CPU i5 2500K
Mainboard ASUS P8P67 LE
RAM 16GB Team Group Elite 1333 (TED34096M1333HC9, CL9-9-9-24)
Grafikkarte Nvidia GTX 260
SSD 64GB Crucial M4
HDD Samsung 7200RMP

Dabei kam es bei Vollbelegung der RAM-Bänke zu Bluescreens. Da ich damals relativ viel um die Ohren hatte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt und den Rechner halt mit 2x4GB bestückung benutzt.
Nun fiel mir nach dem Umzug der Restliche RAM nochmal in die Hände und damit die Motivation, es doch nochmal zum laufen zu bekommen.

Was ich bisher gemacht habe:
-Bios auf aktuelle Revision upgedatet
-Restlichen RAM eingebaut
-Memtest in Windows laufen lassen -> Bluescreen

-Memtest86+ laufen lassen ->

-Nochmal bisher laufende Bestückung über Nacht Laufen lassen:

-Alle Module einzeln im 1. Slot mit memtest86+ getestet -> alles passed

-mit einem Modul jeden Slot getestet.
Dabei auffällig:

Im 4. Slot läuft der RAM mit (eigentlich?) unmöglichen Timings, also 6-6-6-20. Der Test lief aber 2 mal ohne Fehler durch.

Zwischendurch habe ich noch VRAM auf 1,6V und VPCM auf 1,075V erhöht, dies bringt aber keine Änderungen.

Da die Module einzeln und im Dual Channel absolut problemlos funktionieren, vermute ich dass es am Mainboard liegt.
Irgendwelche Ideen?

MfG Urs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Urs,
die Speicher solltest du im BIOS manuell einstellen (Frequenz, Timings, Spannung), bzw. das XMP Profil auswählen (insofern vorhanden).
Besteht das Problem weiterhin wird es sich eher um ein Kompatibilitätsproblem handeln. In dem Fall solltest du mal andere (freigegeben) Speicher testen.

Gruß
Doktor

Tja wenns so einfach wäre :/ Timings habe ich natürlich im BIOS auf 9-9-9-24 und 2T eingestellt (der letzte slot läuft laut Memtest 86+ trotzdem auf 6-6-6-20), Spannungen auf Vram=1,6V (einmal sogar mit 1,65V) und Vpcm=1,075V. XMP kann der RAM anscheinend nicht, unter AI overclock kann ich nur "Auto" oder "Manual" einstellen. Ich finde im übrigen die Liste an freigegebenen Speichern sehr dünn besetzt, es wird doch nicht zu viel verlangt sein dass man bei einem Board mit 4 RAM Slots auch alle Slots belegen kann. Im übrigens scheint es bei einem User hier im Luxx mit dem P8P67 Pro auch zu funktionieren:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-3-a-800872.html

4*4 GB
======

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (YesMax / P8P67 Evo)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24* (SK-Tempelhof / Pro)

Was ich noch machen werde ist mal die CPU ausbauen, wenn ich dass richtig gelesen habe ist der RAM ja direkt mit Leiterbahnen am Sockel verknüpft. Nacher lag es nur an einem "Wackler" an Slot 4. Wenn es aber ginge würde ich es gerne vermeiden, weil dank Wakü sehr aufwendig.

MfG Urs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh