Guten Tag!
Ich habe mir vor einigen Jahren diesen PC zusammengebaut:
CPU i5 2500K
Mainboard ASUS P8P67 LE
RAM 16GB Team Group Elite 1333 (TED34096M1333HC9, CL9-9-9-24)
Grafikkarte Nvidia GTX 260
SSD 64GB Crucial M4
HDD Samsung 7200RMP
Dabei kam es bei Vollbelegung der RAM-Bänke zu Bluescreens. Da ich damals relativ viel um die Ohren hatte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt und den Rechner halt mit 2x4GB bestückung benutzt.
Nun fiel mir nach dem Umzug der Restliche RAM nochmal in die Hände und damit die Motivation, es doch nochmal zum laufen zu bekommen.
Was ich bisher gemacht habe:
-Bios auf aktuelle Revision upgedatet
-Restlichen RAM eingebaut
-Memtest in Windows laufen lassen -> Bluescreen
-Memtest86+ laufen lassen ->

-Nochmal bisher laufende Bestückung über Nacht Laufen lassen:

-Alle Module einzeln im 1. Slot mit memtest86+ getestet -> alles passed
-mit einem Modul jeden Slot getestet.
Dabei auffällig:

Im 4. Slot läuft der RAM mit (eigentlich?) unmöglichen Timings, also 6-6-6-20. Der Test lief aber 2 mal ohne Fehler durch.
Zwischendurch habe ich noch VRAM auf 1,6V und VPCM auf 1,075V erhöht, dies bringt aber keine Änderungen.
Da die Module einzeln und im Dual Channel absolut problemlos funktionieren, vermute ich dass es am Mainboard liegt.
Irgendwelche Ideen?
MfG Urs
Ich habe mir vor einigen Jahren diesen PC zusammengebaut:
CPU i5 2500K
Mainboard ASUS P8P67 LE
RAM 16GB Team Group Elite 1333 (TED34096M1333HC9, CL9-9-9-24)
Grafikkarte Nvidia GTX 260
SSD 64GB Crucial M4
HDD Samsung 7200RMP
Dabei kam es bei Vollbelegung der RAM-Bänke zu Bluescreens. Da ich damals relativ viel um die Ohren hatte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt und den Rechner halt mit 2x4GB bestückung benutzt.
Nun fiel mir nach dem Umzug der Restliche RAM nochmal in die Hände und damit die Motivation, es doch nochmal zum laufen zu bekommen.
Was ich bisher gemacht habe:
-Bios auf aktuelle Revision upgedatet
-Restlichen RAM eingebaut
-Memtest in Windows laufen lassen -> Bluescreen
-Memtest86+ laufen lassen ->

-Nochmal bisher laufende Bestückung über Nacht Laufen lassen:

-Alle Module einzeln im 1. Slot mit memtest86+ getestet -> alles passed
-mit einem Modul jeden Slot getestet.
Dabei auffällig:

Im 4. Slot läuft der RAM mit (eigentlich?) unmöglichen Timings, also 6-6-6-20. Der Test lief aber 2 mal ohne Fehler durch.
Zwischendurch habe ich noch VRAM auf 1,6V und VPCM auf 1,075V erhöht, dies bringt aber keine Änderungen.
Da die Module einzeln und im Dual Channel absolut problemlos funktionieren, vermute ich dass es am Mainboard liegt.
Irgendwelche Ideen?
MfG Urs
Zuletzt bearbeitet: