[Asus P8P67 LE] Festplattenauslastung 100% / eSata & USB-Ger. wird nicht erkannt

CityLight

Neuling
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein System aufgerüstet (MB+CPU+RAM). Heute schon die ersten Probleme.

1) HDD

1x pro Minute steht das System für etwa 10-15 Sekunden, da die Festplatte komplett ausgelastet ist (HDD-LED am Dauerleuchten, ingame hängt sich alles auf, Musik spielt nicht mehr, usw.).

Es scheint sporadisch zu passieren. Ich habe jetzt den Ressourcenmonitor geöffnet um zu sehen, welche Systemdatei den Traffic verursacht. Nix passiert.

2) eSata

Meine externe Festplatte habe ich am MB-eigenen eSata-Ausgang angeschlossen.
Ich schalte sie ein, nichts passiert, ich aktualisiere im Gerätemanager die Festplatten, nichts passiert.
(eSata war der Grund des Kaufes genau dieses Mainboards!)

3) USB #1

Ich habe von Logitech kabellose Tastatur und Maus per USB-Adapter. Stecke ich nun mein USB-Headset mit an, geht Maus&Tastatur aus. Egal in welchen Port ich den USB-Adapter stecke - wenn das USB-Headset dazugesteckt wird, funktioniert nichts mehr.
- Ein Neustart führt dazu, dass beides gleichzeitig funktioniert.
Ich habe das USB-Headset (platzbedingt) aber nicht immer angesteckt und finde es recht nervig, den PC immer neu zustarten.

4) USB #2

An den USB 3.0 Steckplätzen wird gar nix erkannt, im BIOS sind sie aber aktiv.

Mein System:
Windows 7 Home Premium
Asus P8P67 LE
Intel Core i5-2500K
2x 4GB G.Skill-RipjawsX-1600
EVGA GeForce GTX 460 FTW
Port 3G_1: 320GB Samsung (Systemfestplatte)
Port 3G_2: 400GB Samsung (Datenleichen)
Port 3G_3: LG BD-Brenner
Port 3G_4: Front eSata
USB Port 13&14: Front USB

Wer Ideen hat, um o. g. zu beheben, ich bitte darum. :)

Viele Grüße,
CityLight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo CityLight,
zum 1.)
Hast du ein Rev 3 Board oder noch ein altes?
Gleiches Verhalten in Minimalkonfiguration?
Welches Netzteil kommt zum Einsatz?
SATA Kabel mal getauscht?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

zum 2.)
Wird die Platte erkannt wenn du das System neustartest?

zum 3.)
Das lässt sich leider immer schwer eingrenzen. Häufig hängt es mit den verwendeten USB Geräten zusammen. Ich würde es mal mit einer kabelgebundenen Maus und Tastatur probieren. Wobei das USB Headset dann an einem anderen USB Paar angeschlossen werden sollte als die Tastatur und die Maus.

zum 4.)
Hast du den USB3 Treiber installiert? Welchen Treiber hast du genommen? Werden angeschlossene USB Geräte mit Strom versorgt?

Gruß,
Doktor

Meine Antworten schreibe ich in Fett dahinter:

Hallo CityLight,
zum 1.)
Hast du ein Rev 3 Board oder noch ein altes? - B3-Stepping
Gleiches Verhalten in Minimalkonfiguration? - Was meinst du mit "Minimal"? Außer der Festplatte, dem Brenner und Maus/Tastatur steckt nichts dran / FireWire usw. habe ich im BIOS deaktiviert, da ich es nicht benötige
Welches Netzteil kommt zum Einsatz? - Tagan 480-U01 (480 Watt)
SATA Kabel mal getauscht? - Nicht probiert, ich habe die original neuen benutzt
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? - nichts (Kein Fehler/ kein Problem)

zum 2.)
Wird die Platte erkannt wenn du das System neustartest? - *Bin ich mir momentan nicht sicher, probiere ich nach der Arbeit nochmal*

zum 3.)
Das lässt sich leider immer schwer eingrenzen. Häufig hängt es mit den verwendeten USB Geräten zusammen. Ich würde es mal mit einer kabelgebundenen Maus und Tastatur probieren. Wobei das USB Headset dann an einem anderen USB Paar angeschlossen werden sollte als die Tastatur und die Maus. - *probiere ich heute ebenfalls*

zum 4.)
Hast du den USB3 Treiber installiert? Welchen Treiber hast du genommen? - Ja, ich habe den Assistenten von CD gestartet und per benutzerdefinierter Installation (ich seh gern was installiert werden soll :-) alle Treiber installieren lassen

Werden angeschlossene USB Geräte mit Strom versorgt? - An dem USB 3.0 Anschluss wird nichts erkannt (Headset ohne Funktion); an den anderen Anschlüssen erschien direkt nach dem Anstecken die Meldung der "Gerätetreiberinstallation" und kurz danach funktionierten die Geräte
(Maus und Tastatur sind batteriebetrieben, das Headset bezieht seinen Strom über USB)

Gruß,
Doktor

Die Antworten haben ein wenig gedauert, meine Grafikkarte ist defekt und eingeschickt, habe nun endlich eine "Übergangsgrafikkarte".

Die neuen Antworten sind orangehinterlegt.

1.)
Hast du ein Rev 3 Board oder noch ein altes? - B3-Stepping
Gleiches Verhalten in Minimalkonfiguration? - Was meinst du mit "Minimal"? Außer der Festplatte, dem Brenner und Maus/Tastatur steckt nichts dran / FireWire usw. habe ich im BIOS deaktiviert, da ich es nicht benötige
Welches Netzteil kommt zum Einsatz? - Tagan 480-U01 (480 Watt)
SATA Kabel mal getauscht? -Meine alten Kabel sind wieder dran, den Fehler konnte (alleinstehend) noch nicht wieder reproduzieren
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? - nichts (Kein Fehler/ kein Problem)

zum 2.)
Wird die Platte erkannt wenn du das System neustartest?
Problem erkannt, ich habe den MARVELL-Controller deaktiviert, in der Annahme es handele sich dabei um einen RAID-Controller; nach Aktivierierung wurde die Festplatte erkannt, jedoch:
A) lies sich mit eingeschalteter Festplatte mein Windows nicht starten
B) im Windows-Betrieb dauert die Erkennung der Festplatte gefühlt sehr lang, gemessen etwa ~3 min

zum 3.)
Das lässt sich leider immer schwer eingrenzen. Häufig hängt es mit den verwendeten USB Geräten zusammen. Ich würde es mal mit einer kabelgebundenen Maus und Tastatur probieren. Wobei das USB Headset dann an einem anderen USB Paar angeschlossen werden sollte als die Tastatur und die Maus.
Hat sich seitens des Systems selbst gelöst, es werden nun im laufenden Betrieb alle Geräte an jedem Port erkannt
Geblieben ist noch eine Art Verzögerung die sporadisch auftritt - am besten zu vergleichen mit der Latenz in Onlinespielen; d.h. ich tippe etwas, der Cursor bleibt stehen und rennt 2-3 Sekunden später über den Bildschirm um meinen getippten Text auszugeben - eine Installation der Logitech-Treiber brachte keinen Erfolg.

zum 4.)
Hast du den USB3 Treiber installiert? Welchen Treiber hast du genommen?
Hat sich seitens des Systems selbst gelöst, es werden nun im laufenden Betrieb alle Geräte an jedem Port erkannt

Nach einer Nutzung von nun etwa 3 Wochen kommt es mir so vor, als wäre das System "gefühlt" langsamer, wie mein vorheriges Dual-Core-System. Reine Rechenoperationen, sind merklich schneller, Spiele laufen flüssiger. Der Windows-Betrieb ist jedoch "verzögert". Ähnlich dem Maus/Tastatur-Problem.
- Festplatte kommt nicht aus dem Quark, wenn ich darauf zugreife
- Programm benötigen länger um sich zu öffnen
Muss ich mir noch eine SSD zulegen oder sind solche "Leistungsschwächen" psychische Wahrnehmung? ;) )

Gruß, CityLight

IMO hört sich das nach Problemen mit deiner Windows installation und/oder deiner Systemplatte an.

Ich würde mal HDTune über die Systemplatte laufen lassen (Errorscan, langsamer Modus dauert ca. 1-2 Stunden) um die Festplatte zu überprüfen - bei Fehlern zusätzlich mit einem neuen SATA Kabel testen.

PS: Falls du auf eine SSD umsteigen willst würde ich von allen Sandforce und Indilinx basierten Platten abraten und zu einer Samsung oder Intel greifen da erstere grundsätzlich im Beta-Stadium auf den Markt kommen und man ununterbrochen neue Firmwares mit diversen Bugfixes installieren muss. Ausserdem sind Samsung und Intel SSDs deutlich langlebiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh