Asus P8P67-M Problem mit der Lüftersteuerung

marcusxl

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung auf dem Asus P8P67-M. Das Board regelt den Boxed CPU Lüfter niemals über 2000 Umdrehungen, so dass der i5 2400 unter Last (Prime95 mit 4x3,6 GHz, also leicht übertaktet) mit bis zu 77°C (aber immerhin recht leise) vor sich hin schmort, im Sommer wären es wohl über 80°C. Idle Temperaturen mit 30°C scheinen i.O. zu sein.
Ein Bios Update habe ich schon durchgeführt. Die automatische Lüftersteuerung (QFan) auf allen Stufen inklusive manuell bringt nichts. Unter Windows mit Asus Fan Expert kann ich den Lüfter auch nicht höher einstellen.
Mache ich was falsch, ist da was defekt oder sind die Temperaturen und Lüfterdrehzahl vielleicht sogar korrekt?

Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2000 U/min für einen CPU-Lüfter ist ja schon mal was.............aber der Box-Kühler kann nicht viel! Vielleicht schaust du nach einem anderen Lüfter.

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht, scheinbar sind 2000 rpm für einen solchen Lüfter tatsächlich in Ordnung.

Nur warum die hohe Temperatur?
Auslesefehler?
Lüfter sitzt nicht richtig? Zumindest die Pushpins sind offensichtlich alle ordentlich eingerastet.

Wie heiß darf denn die CPU auf Dauer sein?

Klar sind andere Lüfter besser, aber einen 2400er sollte der doch locker packen, selbst bei leichter Übertaktung!

Zuletzt bearbeitet:
Mal die WLP austauschen, Airflow im Case optimieren. Max Temp laut Realtemp beim 2600k 98°C............also unter Prime ist mM alles unter 80°C in Ordnung.

Werde mal versuchen mit den Lüftern zu spielen und schauen ob ich per Undervolting noch ein paar Watt vom Kühler wegziehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh