Asus P8P67 PC fährt hoch, wenn Netzkabel angeschlossen wird

INetMensch

Neuling
Hallo

Bin neu Ihr und habe das Forum über Google gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem neu gebauten PC.

Der PC fährt automatisch hoch, wenn ich das Netzkabel vom Netzteil anschließe (oder ich hinten am Netzteil anschalte) und hat die BIOS Einstellungen gehen verloren d.h. er tut dann so, als würde er seinen erst Start haben. Nach den Aufzählen CPU, Ram etc. kommt die

Fehlermeldung: Memory OK! Succeeds in system booting! Enter BIOS setup menu und save the memory settings, or visit Asus Webseite (ASUSTeK Computer Inc.) for latest BIOS version. Press F1 to RUN Setup.

Sonst lauft der PC einwandfrei! Kein Start Boot Bug. Ich kann ihn ganz normal herunterfahren und wieder einschalten ohne diese F1 Meldung, nur wenn das Netzteilkabel raus war oder Netzteil ein/aus aus kommt diese Meldung.

Was ich schon versucht habe:

- CMOS Reset
- BIOS baterie vom anderen PC eingebaut.
- CMOS Jumper sitzt richtig pin 1 und 2
- Ram in anderem Slot
- Netzteil Anschlüsse geprüft am Mainboard und Netzteil
- Im BIOS ist "Nach Stromausfall wiederherstellen auf "Ausgeschaltet".
- Ram werte im BIOS fest eingestellt (9-9-9-24-1T) 1,5Volt
- BIOS update auf 1603

Intel 2500k
Asus P8P67
GT430
8GB Team Group 1333MHZ
Seasonic X-Series X-560 560W

Fragen:

Woran kann es liegen, das der PC automatisch versucht hoch zu fahren wenn ich das Netzteilkabel einstecke?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Meldung F1 beheben kann?

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus :)

Gruß
INetMensch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halllo INetMensch,

ich kenne sowas nur, wenn das Netzteil selber Probleme macht, eine Steckerleiste dazwischen geschaltet ist und Probleme macht oder wenn irgendetwas nicht ganz sauber abschirmt vom Gehäuse aus.

Sprich Board aus dem Gehäuse ausbauen, nur Speicher, CPU mit Lüfter und VGA drauf setzen. Wenn das gleiche verhalten weiterhin besteht, auch ohne Steckerleiste, an einer anderen Steckdose wie auch mit einem anderem Netzteil, Board reklamieren.

Hallo,

@Wheity[ASUS] Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Puhh... Alles ausgebaut und auf dem Tisch gelegt und das nötige angeschlossen, wie du beschrieben hast.

Als ich das Netzkabel angeschlossen habe ist der PC nicht direkt hochgefahren. Erst nachdem ich auf den An Knopf vom "Gehäuse" gedrückt habe. juhu so wie es sein soll! :)

Nur bis ins windows bin ich nicht gekommen. Egal wieder das nötigste in den PC gebaut. Und er scheint jetzt es zu laufen. Starte ganz normal. Und bin auch in Windows.

Sieht gut aus, ich werde nochmal genau Prüfen aber scheint alles gut.

Gruß

INetMesch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh