Asus P8P67 Pro Freeze/Energiesparfunktionsprobleme?

hoshie

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread aufzumachen da es nicht direkt um Bootprobleme geht. Ich habe diese Bootprobleme auch mit meinem P8P67 Pro jedoch stört es mich nicht soo sehr zumal das neue 1253er Bios nicht so fehlerfrei ist wie es sein sollte.

Ich habe mir einen PC zusammengeschraubt bzw. Teile ausgetauscht (Grafikkarte hatte ich bereits).

Mein System könnt ihr LINKS unter Systeminfo sehen.

Ich habe verschiedene Probleme und ich denke nicht das es an CPU/RAM/HDD/VGA liegt denn vorher ging auch alles.

1.) Ich habe Freezes ... es kommt sporadisch vor, dass die CPU auf Volllast geht und es dauert dann bis zu 10 Sekunden dann freezt alles ein. Hat dieses Problem auch jemand?

2.) Der Energiesparmodus von Windows geht nicht ("Energie Sparen" unter Start@Windows) also er funktioniert anfänglich.. Das System fährt in den Engergiesparmodus und nach 10 Sekunden kommt es automatisch zurück ohne dass ich die Maus betätigt habe oder Tastatur. Der PC fährt wieder hoch und bleibt dann für immer an also fährt nicht wieder automatisch in den Energiesparmodus.

3.) Wenn ich den PC circa 10 Minuten nicht bediene schaltet Windows meine Monitore (Energiesparfunktion) aus. Soweit so gut. Wenn ich dann die Maus bewege gehen Sie wieder an ... wenn ich dann aber ein Spiel starte im Vollbildmodus friert der Rechner für mehrere Sekunden ein und ist dann aber im Spiel.

Wenn ich dann aber Alt+TAB drücke um auf den Desktop zu kommen oder das Spiel beende passiert es wieder .. er freezt ... und geht dann weiter.

Ich muss danach immer rebooten damit er wieder richtig arbeitet. Der Normalzustand ist, dass er innerhalb von 1 Sekunde halt umstellt von Desktop auf Vollbildspiel.
> Habe auch schon den aktuellen Radeon VGA Treiber drauf... das es nur passiert wenn irgendwelche Energiesparfunktionen genutzt werden denke ich es liegt am Board.

Ich habe auch schon alles neuinstalliert die Fehler sind nach wie vor da und Sie nerven ...

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps oder Konkrete Lösungsvorschläge. Ich kann auch das neue BIOS ausprobieren aber habe bisher soviel schlechtes gelesen über das 1253er.

Und noch eine Zusatzfrage:

Ich sehe überall, dass die Leute Teilweise 750W Netzteile haben .. ich habe mehrere PSU Rechner benutzt um meinen Verbrauch zu errechnen und komme immer auf 400-420W unter Vollast bei meiner Konfiguration daher habe ich 580W genommen ist dies zu wenig?

Vielen Dank fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Version haste nun drauf?

Läuft der Rechner den sonst stabil? Priem95, Aida64 Stabilitätstest, IntelBurnTestV2 Maximum 8 Threads, Memtest86+ v4.20b …

Wenn der Rechner einige Minuten in Idle läuft, ist da die Core-Spannung stabil oder schwankt sie stark(CPU-Z).

Versuch mal in den CPU-Einstellungen die C3 und C6-States auf auto oder aus zu stellen.
Wenn die bei mir an sind verursacht das starke Spannungsschwankungen.

Welche Bios Version haste nun drauf?

Derzeit: 1003

Das neue 1253 habe ich noch NICHT drauf da die Leute nur von Problemen berichten und mich das an aus Bootproblem nicht so sehr stört. Ich gucke Heute Abend mal ob ich flashe.

Läuft der Rechner den sonst stabil? Priem95, Aida64 Stabilitätstest, IntelBurnTestV2 Maximum 8 Threads, Memtest86+ v4.20b …

Wenn der Rechner einige Minuten in Idle läuft, ist da die Core-Spannung stabil oder schwankt sie stark(CPU-Z).

Versuch mal in den CPU-Einstellungen die C3 und C6-States auf auto oder aus zu stellen.
Wenn die bei mir an sind verursacht das starke Spannungsschwankungen.

Danke für die Tipps ich prüf es heute Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, kann ich bestätigen. Allerdings sind es bei mir permanente Freezes. Sobald ich C3 und C6-State Report deaktiviere hören die Freezes auf.

Nutze derzeit die Version 1204

Hi, hab auch ständig probleme und weis nicht ob das mit energiesparfunktionen zb zu tun hat.

Hab folgendes system:
i7 2600k, asus p8p67 deluxe, venegance cl8 2x4GB kit, Asus radeon HD6970, enermax modu 87+ 700W. falls wichtig samsung 1TB festplatte und ne WD caviar green oder wie die heist auch 1TB.

hab das 1003er bios drauf. aber keinerlei bootprobleme, weder diesen an-aus-an oder sonstiges fährt super hoch (nur die falschen temps im bios und asus suiteII hab ich auch). Seit dem ich marvel controller aus gestellt hab fährt der sogar ordentlich schnell hoch nur bis der mal bereit is dauert bissl weil ständig der "smart doctor" von der graka so lange lädt.

Was mich aber auf die palme bringt sind die ständigen freezes. !Benutz! ich den PC läuft er soweit ok steigt beim zocken zwar gern mal aus aber glaub das hängt mit was anderem zusammen je nach spiel funzt längeres zocken sonst problemlos. Auch prime läuft gut und benchmarks ohne abstürze.
Lass ich den pc allerdings alleine nervt er wie sau. Aus dem energiesparmodus kommt er ned mehr "zurück", gut hatt ich beim alten pc auch scho könnt villt. am monitor liegen da er schon bei dem "bildschirm aus modus" nedmehr zurück kommt "kein signal" allerdings lies sich der alte per knoppdruck runterfahren der neue pc ned (knopf am gehäuse is auf herunterfahren im energieverwaltung eingestellt) als wär er halt eingefroren.

Also hab ich energiesparmodus mal so eingestellt das er erst nach 3 stunden "spart" (auch bei aus hat sich nix geändert) und der monitor und festplatten auf "NIE"-ausschalten eingestellt. Nun ist es so das wenn ich ihn laufen lass und nach schon 10 bis 30 min zurück komme bumm bildschirm schwarz (bildschirmschoner is an auf 15min der schwarze leere bildschirmschoner) oder er freezet schon vorm bildschirmschoner geh ich ran bewegt sich nix. nur reset knopp funzt noch.
Eben als ich nach ca 30min wieder an rechner gehe Piept er durchgehend *piieeeeeeep*^^......also vermute halt auch irgendwas mit energiesparen oder so da er das nur macht wenn ich ihn alleine laufen lass. benutz ich ihn hat ich bisher nur freezes wenn ich youtube videos anguck....da hängt er sich ma gerne uff und der ton bleibt stecken *möööööööp* bah xD....hat man bei krazer im ton bei den videos immer gleich ein ungutes gefühl "ah achtung glei bleibt er stecken"....nuja is aber seit der installation von ner codec sammlung nichtmehr vor gekommen.

Ob die cpu bei mir vor dem freezes makurz "aufdreht" wie beim thread ersteller weis ich nich da ich sonst nie mitbekomm wenn er einfriert da ich ja, ausser youtube, nich neben dran sitz. Wenn er bei youtuber gefreezet is hat sichs allerdings scho bissi angehört als hat er wat zu schaffen(lüfter wurden "bischen", allerding nich all so viel lauter, ca. von 50%rpm auf 65%) ....(kaum vorstellbar das n popel youtube video dem 2600k wat aus machen soll)..nuja

Achja Overklocking hab ich nich betrieben was das angeht steht alles auf standart.

(was ich auch ned raff das sowas wie WoW bei dem system ruckelt... nuja aber das is ned hat ja nix glaub mim thema zu tun. andere games wie neustes medal of honor oder battlefield bc2 laufen super ruckelfrei)

huch was n text sry das so viel geworden is^^ wollt halt "detailiert mein problem schildern" ^^

Gruß Fobax

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch ständig probleme und weis nicht ob das mit energiesparfunktionen zb zu tun hat.

Hab folgendes system:
i7 2600k, asus p8p67 deluxe, venegance cl8 2x4GB kit, Asus radeon HD6970, enermax modu 87+ 700W. falls wichtig samsung 1TB festplatte und ne WD caviar green oder wie die heist auch 1TB.

hab das 1003er bios drauf. aber keinerlei bootprobleme, weder diesen an-aus-an oder sonstiges fährt super hoch (nur die falschen temps im bios und asus suiteII hab ich auch). Seit dem ich marvel controller aus gestellt hab fährt der sogar ordentlich schnell hoch nur bis der mal bereit is dauert bissl weil ständig der "smart doctor" von der graka so lange lädt.

Was mich aber auf die palme bringt sind die ständigen freezes. !Benutz! ich den PC läuft er soweit ok steigt beim zocken zwar gern mal aus aber glaub das hängt mit was anderem zusammen je nach spiel funzt längeres zocken sonst problemlos. Auch prime läuft gut und benchmarks ohne abstürze.
Lass ich den pc allerdings alleine nervt er wie sau. Aus dem energiesparmodus kommt er ned mehr "zurück", gut hatt ich beim alten pc auch scho könnt villt. am monitor liegen da er schon bei dem "bildschirm aus modus" nedmehr zurück kommt "kein signal" allerdings lies sich der alte per knoppdruck runterfahren der neue pc ned (knopf am gehäuse is auf herunterfahren im energieverwaltung eingestellt) als wär er halt eingefroren.

Also hab ich energiesparmodus mal so eingestellt das er erst nach 3 stunden "spart" (auch bei aus hat sich nix geändert) und der monitor und festplatten auf "NIE"-ausschalten eingestellt. Nun ist es so das wenn ich ihn laufen lass und nach schon 10 bis 30 min zurück komme bumm bildschirm schwarz (bildschirmschoner is an auf 15min der schwarze leere bildschirmschoner) oder er freezet schon vorm bildschirmschoner geh ich ran bewegt sich nix. nur reset knopp funzt noch.
Eben als ich nach ca 30min wieder an rechner gehe Piept er durchgehend *piieeeeeeep*^^......also vermute halt auch irgendwas mit energiesparen oder so da er das nur macht wenn ich ihn alleine laufen lass. benutz ich ihn hat ich bisher nur freezes wenn ich youtube videos anguck....da hängt er sich ma gerne uff und der ton bleibt stecken *möööööööp* bah xD....hat man bei krazer im ton bei den videos immer gleich ein ungutes gefühl "ah achtung glei bleibt er stecken"....nuja is aber seit der installation von ner codec sammlung nichtmehr vor gekommen.

Ob die cpu bei mir vor dem freezes makurz "aufdreht" wie beim thread ersteller weis ich nich da ich sonst nie mitbekomm wenn er einfriert da ich ja, ausser youtube, nich neben dran sitz. Wenn er bei youtuber gefreezet is hat sichs allerdings scho bissi angehört als hat er wat zu schaffen(lüfter wurden "bischen", allerding nich all so viel lauter, ca. von 50%rpm auf 65%) ....(kaum vorstellbar das n popel youtube video dem 2600k wat aus machen soll)..nuja

Achja Overklocking hab ich nich betrieben was das angeht steht alles auf standart.

(was ich auch ned raff das sowas wie WoW bei dem system ruckelt... nuja aber das is ned hat ja nix glaub mim thema zu tun. andere games wie neustes medal of honor oder battlefield bc2 laufen super ruckelfrei)

huch was n text sry das so viel geworden is^^ wollt halt "detailiert mein problem schildern" ^^

Gruß Fobax

Hast du die "PLL Overvoltage" Option im Bios auf Auto? Wenn du sie nicht benötigst (weil du nicht oder nicht sehr übertaktest und nicht bei 5 GHz fährst) - stelle die Option mal auf Disabled. Laut diversen Posts im Hardforum und z.T. auch hier im Luxx verhindert die PLL Overvoltage Option das Aufwachen aus dem Standby-Modus (vgl auch Changelog beim aktuellen BIOS - das Problem ist Asus bekannt). Das dürfte zumindest das eine Problem bei dir beheben.

@Iceman021

Danke,

Dein Tip mit PLL Overvoltage hat mein aufwachen aus dem Energie Schlaf gelößt.

Danke

Renate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh