ASUS P8P67 Rev 3.0 Ton knistert & RAID Problem

czarkowski

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei dem Board das Problem das der Sound Knister. Also ich höre so zu sagen wie das System arbeitet. Z.B. wenn eine HDD aus dem Standby aufwacht oder wenn sich Internetseiten laden. Headset ist ein Roccat Kave 5.1. Ich hatte die Standart Windows Treiber drauf aber auch die Realtek Treiber von der Asus Seite. Ich hatte vorher ein ASrock 890GX Extreme 3 und das gleiche Problem. Bei einem Asus P5B Deluxe gab es dieses Problem z.B. nicht. Wass kann ich da machen.

2. Problem:

Ich habe folgendes vor:

OCZ Vertex 2 (als System HDD)
Samsung 1,5TB (als Back_Up)
2 x Seagate 500G (RAID0 für Spiele)
BluRay Brenner (als Brenner)

Was muss ich im BIOS einstellen und wo die ganzen Geräte anschliessen damit das mit dem RAID0 funktioniert? Und der PC trotzdem von der SSD bootet.

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo czarkowski,

jetzt komm ich zu Dir.

Kein Stress, wir sind hier im Forum und nicht auf der Arbeit. Natürlich ist auch nicht immer jemand präsent im Forum (Wir, die Asus Member machen das hier nebenbei).

Also, zu dem knister Problem. Das können mehrere Effekte sein:

- Wenn das Sata Kabel nicht sauber abschirmt, Defekt ist (ggf. ein anderes gegen testen, ich gehe auch davon aus, Du hast das System auch schon abgespeckt laufen lassen, sprich nur die System Platte(n) angeschlossen, alle andere Geräte ab vom Mainboard)
- dies kann auch vom Gehäuse kommen, wenn dieses nicht sauber abschirmt (außerhalb des Gehäuses das MB testen)
- minimal Spannungsprobleme, das kommt dann vom Netzteil oder Mainboard (Spulen)
- Soundchip kaputt

Du schreibst selber, dass Du solch einen Effekt auch schon mit einem anderem Board hast. Also tendiert das eher zu einer Hardware, die Du nutzt, oder maybe das Gehäuse.

Und zur Sache zwei. Man sollte immer darauf achten, das die Geräte, von denen man booten möchte, diese an die ersten Ports anschließt, sprich Port 1 und Port 2. Klar, bei diesem Board hat man jetzt auch noch die 6.0 Anschlüsse. Also, deine SSD an den Port SATA6G_E1 anschliessen.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren mit dem booten, einfach ins Bios gehen, rechts oben in der Ecke auf Advanced Mode schalten, dann auf den Punkt Boot gehen. Weiter unten, gibt es den Punkt Hard Drives BBS Priorities, dort werden alle Platten angezeigt, die am Mainboard angeschlossen sind. Die Platte, die dort als erstes steht, davon bootet auch das MB. Zu finden auch Handbuch Seite als PDF Format 3-26.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ton könnte echt am Netzteil liegen, mit einem BeQuiet! ist das Knistern um einiges leiser. Mit dem RAID0 werde ich mich noch beschäftigen.

Aber ich habe in letzter Zeit 2 neue Probleme feststellen müssen, leider.

Wenn ich den Rechner über Nacht anlasse und morgens an den Rechner gehe ist er oft in der Nacht eingefroren. Also Display steht und nichts tut sich, hilft nur noch ein Reset. Und manchmal ist es so das der Rechner hängen bleibt und aus dem Kopfhörer kommen nur noch laute, sehr laute Geräusche und da hilft auch nur ein Reset. Was kann denn das sein?

Ich hab ebenso dieses Knacksproblem vom Sound. Gleiche Board, ebenfalls Besitzer eines BeQuiet-Netzteils. Nutze das Frontpanel am Gehäuse.

ich hatte dieses Problem auch zwischenzeitlich. Gleiches Board, bequiet Netzteil...aber momentan, seit circa 1 Woche, ist es verschwunden. Falls ich das iwie reproduzieren kann werde ich berichten.

Gruss, dS!

Hab das Deluxe und auch ein Knistern.. Allerdings NUR auf dem rechten Kanal und auch nur wenn Sound abgespielt wird. Ist von den Buchsen unabhängig (Frontpanel Mic / Headphone Buchse / Front Buchse am Mobo).
Hab das ganze mit hochwertigen B&O Kopfhörern getestet und an denen liegts definitiv nicht.

Lustig ist, dass ich auch ein beQuiet! habe.
Treiberseitig spielt es keine Rolle ob ich die von ASUS oder direkt von Realtek verwende.

Es ist zwar so leise und hintergründig, dass man es nicht sofort merkt aber auf die dauer stört es doch enorm wenn man wie ich Wert auf Musik legt. Wäre der Boardeinbau nicht so ein gepfriemel gewesen würde ich das Board einfach kurzerhand nochmal Tauschen lassen :S

Werde das ganze wenn ich ruhe und Muse habe mal noch mit Linux durchexerzieren um auszuschließen, dass es ein Windowstreiber Problem ist..

PS: habt ihr irgendwelche Overclocking Einstellungen vorgenommen?

So das Problem mit dem knistern ist wieder urplötzlich aufgetaucht. Stereosound über Frontpanel, und über den 3,5mm Klinke hinten geht einwandfrei. Anders über den Optischen SPDIF Ausgang, sobald ich die Anlage (Teufel Concept E Magnum + Decoderstation 3) etwas lauter aufdreh, unerträgliches kratzen und knistern. Egal welches Musikformat, egal welche Abtastrate und Bittiefe ich einstelle. Es nervt einfach nur noch...überlege das Board im Zuge der Rev.B2 Umtauschauktion bei meinem Händler zu tauschen allerdings habe ich dann erstmal kein Ersatzboard.

Meine Cpu und Gpu sind bei mir mehr oder minder stark übertaktet, werde berichten ob es damit zusammenhängt, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen da es ne zeit lang problemlos lief.

Gruss, dS!

Edit:

So ich hab es in den Griff bekommen, allerdings weis ich nicht ob dieses Mittel euch auch helfen wird. Wie gesagt trat das Problem bei mir nur am optischen SPDIF Ausgang auf und auch nur dann, wenn ich die Musik aufgedreht habe. So nun kann ich entweder über die Decoderstation oder direkt über das Teufel Concept Magnum die Volumne regeln. Wenn ich nun das Teufel CEM aufdrehe, so dass ich bei meiner Decoderstation den Pegel nicht auf anschlag stellen muss um Laut Musik zuhören habe ich keinerlei Probleme mehr. Der Klang kommt ohne knister daher und so gut wie man es eben von einem Teufel CEM erwarten darf. Ich bin zufrieden...

Gruss, dS!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh