ASUS P8P67 Tastatur Problem

SystemX

Urgestein
Hallo an die LuxCommunity, nun habe ich seit ca. 2 Wochen mein neues Mainboard, aber es macht manchmal echte probleme :wall:. Meine PS/2 Tastatur wird
nur bei jedem 2 Start erkannt, egal welche PS/2 Tastatur ich ranstecke immer erst beim 2 Booten. Was kann es sein ?, neues Bios is drauf und neue Treiber auch
:motz:. Was auch mein problem ist wenn ich sisoft sandra starte und nen Test machen möchte (FPU etc) schmiert mir die kiste ab.

Hardware:
ASUS P8P67 Standard
Intel Core i5 2500k (non-OC)
2x 2GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9
Antec H20 920 @ 2x 120mm EKL
Radeon HD5830 @ 875/-1200
Seasonic SS-650HT 650W 80%

PS: Über google findet man zwar etwas aber nicht die lösung.
Und ich werde mir bestimmt keine USB Tastatur kaufen, denn
wenn nen PS/2 da ist möchte ich diesen auch voll nutzen :coolblue:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Antwort ?

Ja mag wohl sein. Ich sehe es aber so: PS/2 Anschluss vohanden → So möchte man diesen nutzen → er sollte auch einwandfrei funzen.
Ich sehe es nicht ein nur weil ASUS das nicht gebacken bekommt mir ne neue Tasta zu kaufen. Wenn man solche Anschlüsse zu verfügung
stellt sollte man auch dafür sorgen das man diese einwandfrei benutzen kann. Und das sieht jeder so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Asus P8P67 EVO (Bios 1850 Beta) abgesehn von nen paar Kleinigkeiten identisch mit deinem Board. Meine USB Tastatur habe ich mit einen USB-PS/2 Adapter angeschlossen und absolut keine Probleme.
Aktuell würde ich auf Grund deiner Fehlerbeschreibung mal die Ram Settings kontrollieren. Kann durchaus sein das, daß Asus deshalb Boot Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
RAM steht auf Standard wie das ganze board auch :). CL 9 @ 1.5V . Ich habe es mit 3 reinen PS/2 Tastaturen getestet immer das gleiche

Tja wie ich sagte -.-

Ich habe auch eine PS/2 Tastatur und sogar eine PS/2 Maus an meinem P8P67 (ein Grund warum ich mir das Board gekauft hab) und absolut keine Probleme.
Das dir die Kiste aber in sisoft sandra abschmiert klingt nicht gut. Hast du mal im UEFI "Load optimized Defaults" ausgewählt und gebootet?
Treten sonst wo noch Abstürze auf oder nur bei dem FPU test? Wie forenleser0815 schon sagte klingt das sehr nach den RAM Settings.

Hab ich schon getestet. Die Settings vom RAM sowie CPU stimmen aber das macht jetzt eh
nichts mehr da zu 100% ein neue Board kommt in 2-3monate da ich mir jetz erst mal ne
HD6950 leisten musste.

Okay, trotzdem seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert. Vielleicht ist das Board ja auch einfach Defekt.

Ja das denke ich auch, das komische an der Sache wenn ich den PC an machen und die
Datenträger aufgelistet werden drücke ichden reset danach wird die Tasta erkannt.

Und wieder ein Billig Chip verbaut !
Bei meinen Asus P8H67_M_EVO auch so
Andere Tastatur dann gings
Das ist so bei den meisten ASUS Boards !
Beispiele:
ASmedia Usb Chip
Nuvoton Chip ( KernTemp )
X billige Phase Regler
8 Schwache Mosfet sind halt billiger als 3 Starke
und so weiter.....

Ja darin ist ASUS ne null. Bei meinem ASUS M4A78Pro(?!) hatte ich auch probleme mit
ASRock, Gigabyte nie deswegen wenn ich die neue HD6950 habe hab ich mein konto
ausgereizt jetz muss das ASRock oder Gigabyte 1155 mobo warten..

so, ich bin zurück auf BIOS 1503 und scheint wieder zu funktionieren mit der Erkennung meiner 15-jährigen (mehrfach gereinigten), WinKey-losen G83 DIN-auf-PS/2 konvertierten Tastatur von Cherry made in Czech Republic for ASI Computers :) ..naja, jedenfalls die letzten beiden Tage.

surject

ps. P8P67 Deluxe. 4x4 1333MHz CL9 total Standard/Auto 1.5V. I7-2600K OC Turbo 44 mit Offset -0.03 und LL High. HDA onBoard aus (X-Fi im untersten PCI). GTX580DCII. Zig Platten + Vertex 3 240GB MI (2.09 / Hotplug Enabled). Firewire an. VT an. Marvell OPROM aus. JMB deaktiviert. Sonst alles default bis auf paar Boot Settings (nix Fullscreen, Numlock aus, Post Report 1s ...). Vielleicht hilft's ja wem.

pps. Da ich ein DIN-PS/2 Adapter verwende hab ich den schnell aus und wieder zusammengesteckt bei "F8", dann weiter booten lassen und hat so meistens funktioniert - Restarts haben praktisch nie geholfen, wenn dann etwa 5x aus/einschalten, was gar nicht cool ist. Wer keinen DIN Anschluss hat ist selber schuld :) Ok, es gibt ja sicher auch PS/2 Verlängerungskabel ...einfach noch so als Mini-Tipp für alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir jetzt die Saitek Cyborg Gekauft keine probleme mehr

Wollt nur mal sagen (nicht dass noch alle wegen mir auf 1503 downgraden), ...es geht trotzdem nicht ;) Hoffe echt, es kommt noch ein BIOS, welches das Problem behebt...

Ich hatte damals schon probleme mit meinem ASUS M4A78Pro da unter 32bit
von 4GB nur 2,5GB Verwendbar sind (wie immer bei ASUS und jetzt auch). Bei allen anderen Boards 3,5GB jetzt hab ich 64Bit aber das ASUS fliegt raus. Billig-scheiße. Ich verweise mal hier her:

Asus Probleme Sandy Brigdge..

Also viel Fun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh