Asus P8P67m Pro

RoughNeck

Banned
Hallo

Schön langsam bin ich am verzweifeln, das Board lief einige Zeit super doch jetzt fängt es langsam an mir gewaltig auf die Nerven zu gehen.

Ab und an verschwindet die C oder D Platte.
Das USB Laufwerk wird im Bios mal erkannt und mal nicht. Würde mich nicht weiter stören aber für das Firmware Update meiner 160GB Postville war das richtig lustig.
Sobald ich eine externe HDD abschalte frieren mir Tastatur und Maus weg und ich darf sie an und abstecken.

Und natürlich der mein Lieblingsbug, der Rechner kommt aus dem Standby nicht ins Windwos :fire:

Was ich schon gemacht habe.
Die SSD und HDD laufen in einem anderen Rechner ohne Komplikationen und zicken, deshalb schließe ich einen Defekt beider aus. Ich habe auch schon andere SATA Kabeln verwendet, man weiß ja nie. Brachte nur keine Besserung.
Den externen DVD Brenner habe ich bei einem alten AMD Rechner ausgiebig getestet und der läuft und läuft und läuft.
Das neueste Bios habe ich aufgespielt, brachte auch nichts.

Die Kiste läuft @ stock, habe nur Volt händisch angepasst und Board ist ein B3. Sind solch Probleme bekannt und wenn ja wird das per Bios behoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du sonst so für hw. mal ein anderes netzteil ausprobiert ?
klingt ja so, als ob bei dir die spannung zusammen bricht.

NT ist es nicht.
Ich habe unter Last keine Probleme mit der Spannung. Prime + Furmark läuft ohne zu zicken. Es ist ja nicht so als ob der PC abschmiert wenn die C oder D Platte verschwindet, die Kiste läuft weiter und nach ein paar Minuten wird sie dann neu initialisiert und alles läuft so als wäre nie was gewesen. Es taucht auch keine Fehlermeldung in der Ereigniskonsole auf.
Etwas zickig war mein Full ATX P8 Board damals auch und da hatte ich statt dem E8 450W ein Corsair 750W NT.

Hardware

2600K @ stock der läuft mit 1Volt
2x 4GB Kingston Value 1333 CL9. Die laufen auch mit CL9 und 2T und 1,35 Volt
Intel 160GB SSD und eine 500GB Hitachi Platte
570 Phantom
BeQuiet E8 450W NT

Ich kann es auch nicht verifizieren wodurch das ausgelöst wird. Wahrscheinlich je nachdem wie das Board aufgelegt ist.
Ist halt nervig und es tritt auch nicht jeden Tag auf.

Das heißt während du im OS bist verschwindet deine Systemfestplatte aber das OS läuft Problemlos weiter?

Gruß,
Doktor

Ja genau.
Die SSD oder HDD wird neu initialisiert.

Hatte gestern wieder richtig Stress mit der Sandy.
C300 Platte verkauft, wollte die SSD auf die neue 0007 Firmware updaten und der ärger ging wieder los.

Die SSD taucht im Bios, aber das Update Tool findet sie nicht. Die SSD taucht auf einmal nicht mehr im Bios.
Die Intel SSD und die Hitachi Platte abgehängt, das Bios findet auf einmal die Crucial SSD wieder aber updaten geht trotzdem nicht.

Dann hatte ich keinen Bock, die SSD in einen alten AMD Rechner mit 770g Chipsatz rein, CD rein und das Update ging ohne Probleme.

Schön langsam geht mir das Scheiß Board (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) mächtig auf dem Zeiger.
Entweder ist der Sandy Chipsatz so extrem Buggy oder ihr solltet die Strategie mit den Hunderttausend verschiedenen Mainboards überdenken und statt 20 Boards "nur" 5 bringen, die aber dann auch so funktionieren wie sie sollen.

Wenn es AMD mit dem Bulldozer nicht ganz verkackt, wird die Sandy an die Wand genagelt.

Also gröbere Probleme in Bezug auf die Plattenerkennung sind mir bislang nicht unter gekommen. Nur die üblichen Sachen wie Netzteilprobleme die sich auf die HDDs auswirken, alte RAID Infos auf den Platten etc.

Die üblichen Sachen wie BIOS Update, CMOS Reset, Minimal Konfiguration ggf. ausserhalb des Gehäuses hast du ja sicherlich schon ausprobiert, oder?
Nach dem Firmware Update der SSD bleibt das Erkennungsproblem im BIOS ebenfalls besehen?

Gruß,
Doktor

Ich kenne 2 weitere die haben solch Probleme wie ich.
Am NT liegt es nicht, das habe ich schon mit einem anderen gegen getestet.

Bios ist das aktuellste 0703 drauf, CMOS Clear wurde ebenfalls gemacht. Minimal Konfiguration mit einen 4GB Riegel und komplett anderen RAM habe ich schon probiert, brachte nichts. Die SSD kommt aus einem Testserver, ich habe die auch schon in einem anderen Rechner drin gehabt und da gab es keine Probleme.
Habe auch schon WIN7 mal neu installiert, da das Windows schon einige Rechner gesehen hat, brachte ebenfalls nichts.

Ich habe schon alles getauscht gehabt bis auf CPU und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme mit dem MB unter Win7pro den USB 3.0 Host Controller nicht installiert.
Weder mit dem Renesas_USB3_V20320, noch mit dem NEC_USB_3_V2040 und auch nicht mit USB3_allOS_2.1.16.0_NEC_PV Treibern.

Allg. RE USB 3.0 HC.png

Treiber RE USB 3.0 HC.png

Treiberdetail.png

Entweder wird bei der Treiberaktualisierung kein Treiber gefunden oder es tritt ein Fehler auf (Code10).

Das Ding will ums verrecken nicht funktionieren. Habe mittlerweile die dritte Win7 Installation sitzen, bei den 2 davor war es genau so...

Was läuft da schief???

Grüßle

Tante Edith sacht: is erledigt....da gibt es ja auch noch einen Asmedia Treiber, mit dem es wunderbar funktioniert :))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh