Asus P8Z68 Deluxe und Scythe Mugen 2 Rev 2 B-> Schrauben auf Rückseite im Weg!

conter1

Neuling
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Heute sind die Komponenten für meinen Selbstbau-PC gekommen und gerade war ich dabei, den Scythe Mugen Rev 2 B anzuschrauben, da stoße ich auf ein Problem von dem ich hoffe, dass es sich ohne "Schleifen" oder ähnliches beheben lässt:

Also, hinten auf der Rückseite des Mainboards befinden sich 4 Schrauben, die etwas weiter hervorstehen; hier nocheinmal ein Bild zu besseren Orientierung:

Rückseite Mainboard

Nun befestigt man den Lüfter ja mit einer Backplate, die sieht so aus:

Backplate

Das Problem ist nun, wie man auf dem Bild vielleicht schon sieht, dass ich die Backplate des Lüfters nicht auf der Rückseite des Mainboards anbringen kann, weil eine von diesen Schrauben im Weg ist.

Was bewirken die Schrauben und ist es schlimm, dass ich sie zu Zwecken einer Machbarkeitsanalyse einmal herausgenommen habe?

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Lüfter kompatibel ist, sollte das passen. Hast du mal versucht, die Backplate 180° gedreht zu montieren? Die Schrauben verbinden die Backplate des Mainboards mit dem Sockel. Die müssen aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall drin bleiben.

LG, Koopa

Die Schraube, die da im Weg ist dürfte mit der Sockel-Backplate nichts zu tun haben, sondern sieht für mich eher so aus als gehörte sie zu einer Kühlkonstruktion für Spawas/Chipsatz usw. Wenn du die entfernst ist der Anpressdruck dieser Kühlkonstruktion nicht mehr optimal. Was du jetzt am besten machst kann ich aber auch nicht sagen...

EDIT: Hab mir das Board mal angesehen und die Schraube hält diesen großen Kühlkörper mit der Aufschrift "Dual intelligent Processors". Kein Ahnung was da drunter liegt, aber das Teil wird ja nur von 2 Schrauben gehalten und wenn du da eine Entfernst ist der Anpressdruck wie gesagt sehr ungleichmäßig, was der Kühlung der vom Kühlkörper bedeckten Bauteile(welche auch immer das sein mögen) nicht zuträglich sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte die selbe Problem mit meinem Asus P8P67 DELUXE und hab das Ganze gelöst indem ich das Backplate ausgesägt hatte. Wenn Du Scythe anschreibst erhältst Du innerhalb ein paar Tagen (normal sind ca. 3-4 Tage, bei mir hats 2 Wochen gedauert) ein Austausch-Plate das besser passt. Trotzdem würd ich Dir empfehlen nen anderen Kühler zu holen!
Ich hatte das Teil ein halbes Jahr. An der Rückseite meines Boards hab ich extra Kunststoffringe unter den Schrauben unterlegt, da die Lötpins des Mainboards mit dem Metall des Backplates in Verbindung gekommen wären (die stehen bei Dir auch etwas weiter raus). Auf der Vorderseite konnte man eine Schraube (in der Ecke der 2 Kühlkörper) nur mit einer abgewinkelten Zange montieren (es sei denn man hat Kinderhände) dann kam noch hinzu, dass bei Vollbelegung meines Speichers in Verbindung mit dem Mugen nicht möglich war. Ich war mehrere Jahre zufriedener Mugen 1 Kunde, aber der Mugen 2 in Verbindung mit meinem/bzw. Deinem Board schafft nur Frust.
Alle Details nochmal hier .

Zuletzt bearbeitet:
Hab für nen Bekannten nen Rechner umgebaut und eben das Asus P8Z68 Deluxe/Gen 3
verbaut und darauf nen Scyte Mugen 3, die Backplate ist identisch. Die Schrauben auf dem Board sind für die passiven Kühlelemente und können sogar noch was eingeschraubt werden, was den Anpressdruck etwas erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh