ASUS P8Z68-V Pro Gen3 - Infos für Neuling ;)

xTimbox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Nabend!
Ich habe mich damals intensiv mit PC-Hardware und übertakten beschäftigt und sogar eine Stickstoffkühlung selber gebaut.
D.h. das Grundwissen sollte hoffe ich da sein.
Allerdings habe ich seit der P4 neu raus kam, das Thema PC schleifen lassen und muss nun wohl von neu anfangen.

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen des schon vorhandenen P8Z68 Threads, oder einer Reihe an Fragen im Mabo Forum, aber ich habe ein paar Fragen die nicht nur das Board betreffen und extra Threads möchte ich nicht erstellen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen PC zusammengestellt, nachdem ich mich nach tauglicher Hardware umgesehen habe:

Asus P8Z68-V PRO Gen 3
Intel I5-2500K
Asus Gtx 570 DCII
GSKill Ripjaws 8gb CL8-1600Mhz
Western Digital WD20EARX
Adata S511 SSD

Jetzt meine Fragen erstmal hauptsächlich aufs Board bezogen:

Wie funktioniert das mit dem PCIe 3.0?
Ich habe gelesen dass die Geschwindigkeit von 3.0 erst mit einem Ivy Bridge Prozessor erreicht werden kann, wegen der 22nm Bauweise.
Heißt das, dass ich das Gen3 (waren nur 5€ mehr) hätte sparen können, oder bringt es trotzdem einen Geschwindigkeitsschub?
Welches Bios ist für das Board zu empfehlen?
Ist der onboard - Sound tauglich, oder sollte eine Soundkarte nachgerüstet werden?

CPU:
Da ich evtl. später mal übertakten möchte, dachte ich daran dass der Prozessor ein Stepping oder eine Produktionswoche haben könnte,
die sich besser takten lässt. Gibts da Unterschiede?

Graka:
Es wird geschrieben, dass die Karte auf gtx 580 Niveau getaktet werden kann.
Reicht es dabei den Takt zu erhöhen oder muss ein neues Bios oder Rom aufgespielt werden?

Ansonsten.... taugt meine Zusammenstellung?
Könnt ihr einen Luftkühler empfehlen?
Tendiere zu Thors Hammer.

Fragen über Fragen :stupid:

Danke vorab für Antworten und einen schönen Abend !:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

PCIe 3.0 bringt dir erst Geschwindigkeitsvorteile wenn du ne Ivy Bridge CPU und eine PCIe 3.0 Graka hast ;)
Übertakten von der CPU ist immer eine Glückssache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh