Asus P8Z68-V Pro: Störgeräusche/Interferenzen über 3,5mm Klinke Audio-Ausgang

SerialK

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Asus P8Z68-V Pro und bin ziemlich zufrieden.
Was mich jedoch stört, ist dass ich ein Störsignal auf meinem Kopfhörer (AKG K514) habe, egal ob ich ihn am vorderen oder hinteren Audio Ausgang (hellgrün) anstecke.
Es ist ein dauerhaftes hochfrequentes Pfeifen (von der Sorte, die man im etwas fortgeschrittenen Alter nichtmehr hören wird) und hinzu kommt bei Rechnerbedienung (also Mausbewegung, Scrollen, usw.!) ein Rauschen/Brummen. nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.
Ich finde es besonders überraschend, dass es von den Mausbewegungen so beeinflusst wird.. Die Maus ist eine Logitech MX500, welche hinten über USB angeschlossen ist. Welchen USB Port ich nutze macht keinen Unterschied..

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand Ideen, was man da machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar kein Gegenmittel parat, aber das zweite Problem mit dem auftretenden Rauschen bei gewissen Rechneraktivitäten habe ich bei meinem neuen P8Z68 Deluxe auch. Ich vermute, dass sich da der Soundchip und irgendein anderes Gerät stören.

Verbessern sich die Symptome, wenn du den Frontpanel-Audio Header vom Mainboard abziehst, die Köpfhörer entsprechend rückseitig einsteckst und deren Verbindungskabel so gut es geht von allen anderen isolierst/trennst?

Habe gerade noch mal herumprobiert und zumindest für mich eine Lösung gefunden:
Die Störgeräusche des Soundchips sind offenbar an die Grafikkartenaktivität gekoppelt. Einfach mal Furmark laufen lassen und schon sollte sich durch intensives Rauschen bemerkbar machen, was ich meine.

Helfen tut bei mir Folgendes:
Wenn man einen Kopfhörer oder Lausprecher einstöpselt wird man ja vom Realtec HD Soundmanager gefragt, ob gerade Kopfhörer oder Lautsprecher eingestöpselt wurden. Gibt man "Kopfhöhrer" an, quitiert mein Chip das mit Rauschen, andernfalls tritt es nicht auf. Eingesteckt habe ich die Kopfhörer immer in den hinteren Eingang.

Mögliche Schlussfolgerung:
Die Grafikkarte erzeugt Störstrahlung oder Spannungsinterferenzen, die die Verstärkerschaltung für den Kopfhörermodus beeinträchtigen.

Helfen tut bei mir Folgendes:
Wenn man einen Kopfhörer oder Lausprecher einstöpselt wird man ja vom Realtec HD Soundmanager gefragt, ob gerade Kopfhörer oder Lautsprecher eingestöpselt wurden. Gibt man "Kopfhöhrer" an, quitiert mein Chip das mit Rauschen, andernfalls tritt es nicht auf. Eingesteckt habe ich die Kopfhörer immer in den hinteren Eingang.

Mögliche Schlussfolgerung:
Die Grafikkarte erzeugt Störstrahlung oder Spannungsinterferenzen, die die Verstärkerschaltung für den Kopfhörermodus beeinträchtigen.

Klasse!!
Das mit FurMark habe ich noch nicht ausprobiert, aber deine Lösung klappt!
Vielen Dank! :banana:

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen das P8Z68-V Pro/GEN3 gekauft und natürlich habe ich auch das Promlem mit den Geräuschen. Doch mir lässt sich das Problem nicht mit HD Soundmanager beheben. Habt Ihr evtl. einen weiteren Tip? Denn so kann ich nicht an dem PC Arbeiten.

Liebe Grüße

Soundkarte kaufen und gut ist.

Habe auch keinen bock mehr auf den Mist...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh