[ASUS P8Z68-V Pro] Wie HDD und SSD anschliessen ?

ugboard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
7
Hi, habe zufällig gelesen das man die SSD (OCZ Vertex 3) an den Intel Controller anschliessen sollte da dieser etwas mehr performance bieten als der Marvell Controller.
Nun hab ich die SSD an den grauen Intel anschluss 1 6GB und meine HDD (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB) an den Intel anschluss 2 6GB angeschlossen.
Ist das so inordnung oder wäre es sinnvoller die HDD an dem Marvell Controller zu lassen?! Wobei die anschlüsse des Marvell Controllers auch auf 6GB sind.
Hab den Marvell Controller zurzeit deaktiviert, da ich sonst immer beim Booten die Meldung bekam "Harddisk not detected".
SSD und HDD funktionieren funktionieren am Intel Controller jedoch einwandfrei im AHCI-Modus.
Nebenbei erwähnt, hab nicht soviel ahnung davon und wäre für einen guten rat sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Funktionalität spielt es keine Rolle wo du was anschließt.

Der Intel Controller sitzt direkt im Chipsatz und ist somit schneller, weshalb man ihn wenn möglich nutzen sollte.

Außerdem geht der Bootvorgang schneller, wenn du den Marvell deaktivierst, weil er dann nicht für ein paar Sekunden nach Geräten suchen muss.

Wieso glaubst du der Marvell wäre für die HDD besser, wenn du schon weißt, dass der Intel bessere Performance bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du der Marvell wäre für die HDD besser, wenn du schon weißt, dass der Intel bessere Performance bietet?

Erstmal Vielen Dank für deine antwort.
Da ich ja nun nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet bin dachte ich das sich die SSD und die HDD an dem selben Connector nicht vertragen.
Ich plane in naher Zukunft noch eine zweite SSD anzuschaffen und wie siehts dann mit den anschliessen aus?
Beide SSD´s an den beiden Intel 6GB anschlüssen und die HDD an einen von den 3GB anschlüssen oder lieber an einen 6GB Marvell?
Woran erkenne ich ob die HDD einen 6 oder 3 GB anschluss benötigt?!

Danke
 
Ich sag mal so, wenn nicht alle Platten, egal ob SSD oder HDD, ununterbrochen massenweise Daten verschieben, spielt es keine Rolle, wie viele Geräte am Controller hängen. Der SATA III Controller kann halt 6Gbit/s an Daten schaufeln, gleichzeitig. Das sind 6 Tausend Mbit. Wenn man mal bedenkt was heutige Heim-Internet-Verbindungen schaufeln: 6-100Mbit, wobei das Mittel wohl irgendwo bei 30-40MBit liegt, sieht man mal, wie groß der Datenbus im PC eigentlich ist.

Aber das nur am Rande. SSD kommen an dieses Limit in optimalen Bedingungen schon heran, aber für den Heimgebrauch spielt das keine Rolle. Auch hier werden im Mittel wesentlich weniger Daten "verschoben".

Generell kannst du SATA II Geräte an SATA III Controller hängen und umgekehrt. Du kannst auch den Intel Controller maximal bestücken und wirst dadurch im Heimgebrauch keine Nachteile haben.

Letztlich wirst du selbst den Unterschied zwischen Intel und Marvell Controller nicht merken. Einen messbaren Unterschied gibt es zwar, der ist für Heimanwender aber vernachlässigbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh