[Ungelöst] Asus P8Z68-V Probleme mit 3TB Festplatte

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Rechner mit einer HGST 3TB Festplatte aufrüsten.

Nachdem ich diese erst einmal über eine SATA Dockingstation auf exFat (GPT) formatiert habe, habe ich diese dann intern angeschlossen.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein Rechner im Bios Screen hängen bleibt und sich nichts mehr tut.

Schließe ich die HDD über die SATA Dockingstation an gibt es keine Probleme.

Ich habe auch mal meine alte 2 TB HDD als exFat und GPT formatiert und dann angeschlossen, damit funktioniert es ohne Probleme.

Einen Defekt der 3 TB HDD kann ich ausschließen, hab es über Crystel Disk Info schon geprüft.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Hat da eventuell jemand eine Idee?

Er Schreibt das diese Extern über USB erkannt wird, nicht jedoch über den internen Sata Port....

An welchen SATA Anschluss hattest du die Festplatte ?

Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Das hängt zu 100% mit dem Controllerchip in dem Docking Port zusammen. Die selbe Geschichte gibt es mit externen USB Festplattengehäusen. Da kann es sogar passieren wenn man zwei identische Gehäuse hat diese vielleicht andere Chips haben oder andere Firmware (Genügt auch schon) und schon kann es passieren daß wenn man eine Platte ins andere Gehäuse steckt diese nicht mehr/nicht korrekt erkannt wird.

Warum nicht intern angeschlossen und dort formatiert?

Vielen Danke schon mal für die Unterstützung.

Er Schreibt das diese Extern über USB erkannt wird, nicht jedoch über den internen Sata Port....

An welchen SATA Anschluss hattest du die Festplatte ?

Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Das hatte ich gar nicht im Kopf, an welchem sollte es denn gehängt werden, damit die 3TB erkannt wird.

Das hängt zu 100% mit dem Controllerchip in dem Docking Port zusammen. Die selbe Geschichte gibt es mit externen USB Festplattengehäusen. Da kann es sogar passieren wenn man zwei identische Gehäuse hat diese vielleicht andere Chips haben oder andere Firmware (Genügt auch schon) und schon kann es passieren daß wenn man eine Platte ins andere Gehäuse steckt diese nicht mehr/nicht korrekt erkannt wird.

Warum nicht intern angeschlossen und dort formatiert?

Gute Frage, ich habe das bis jetzt öfters mit anderen 2TB Platten gemacht und noch keine Probleme gehabt. Das ist nun das erst mal, dass ich Probleme habe. Kann eigentlich nur an der 3 TB liegen.

Das Problem ist ja, dass ich gar nichts mehr tun kann wenn ich die 3 TB intern anschließe.

Evenutell muss wie von SystemX beschrieben, erst einmal die HDD an dem richtigen SATA Port?

Versuch es mal an einer der SATA 6GB/s Ports. Mal mit GPT @NTFS versucht ?. Meine Platten laufen so ohne Murren.

...
Gute Frage, ich habe das bis jetzt öfters mit anderen 2TB Platten gemacht und noch keine Probleme gehabt. Das ist nun das erst mal, dass ich Probleme habe. Kann eigentlich nur an der 3 TB liegen.

Das Problem ist ja, dass ich gar nichts mehr tun kann wenn ich die 3 TB intern anschließe.

Evenutell muss wie von SystemX beschrieben, erst einmal die HDD an dem richtigen SATA Port?
Falls Du schon Daten drauf hast dann steck sie wieder extern mit der Docking Station an und sichere die Daten.

Dann intern anschließen und komplett platt machen(*) und neu partitionieren.

Wie gesagt liegt es zu 100% daran wie der Controllerchip (in der Docking Station) die Festplatte anspricht und partitioniert. Kann eben auch sein daß der Controller die Partitionen <= 2TB korrekt anlegt (oder falls sie noch im MBR Stil angelegt werden) und die >= 2TB muß er ja zwingend als GPT anlegen und daß er da ein anderes Schema als die internen Controller verwenden.

Falls Du zu (*) Hilfe brauchst sag bescheid.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Es lag an dem SATA Port. Hab einen von den Grauen genommen.

Jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Neu formatieren musste ich die Platte auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh