Asus P8Z68-V richtiges Bios?

Jester

Enthusiast
Hi,

ich habe das neuste Bios (Version 3603) auf meinem Asus P8Z68-V (ohne GEN3, es steht davon nichts auf der Verpackung und Anleitung) geflasht, weil ich mit der Version 0606 nicht die vom Intel i7-2600k Grafikeinheit (iGPU) nutzen konnte. Das Mainboard verlangte immer eine Grafikkarte?? Jetzt steckt eine NVidia 8800GTS drinnen uns es läuft nun, auch wenn ich die interne Intel iGPU nutzen wollte.
Flashen klappte mit dem Biosflasher vom UEFI einwandfrei. Nur war nach dem Flash die Option iGPU weg! Wie kann das denn sein? Oder habe ich da ein falsches Bios erwischt? Mich irritieren eh die Versionsnummern, von Version 0909 gleich auf Version 3202???? Ich wollte auf 0909 zurückflashen, aber das verwehrt mir das Flashtool mit der Meldung "Zu altes Bios"....

Außerdem habe ich mit den USB-Ports auf dem Mainboard Probleme. USB 9+10 gehen per Frontpanel am Gehäuse einwandfrei. Aber die 11+12 und 13+14 gehen nicht, der USB-Anschluss vom Gehäusepanel geht aber einwandfrei. Es scheint so als ob nur der USB Port 9+10 aktiviert sind. Die festen USB-Ports an der Mainboardseite gehen alle.

Benutze Windows 7-64 Bit und im Gerätemanager ist alles okay.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche MoBo und sowohl mit ausgeliefertem BIOS, als auch dem 3603 keine Probleme dieser Art. Das BIOS ändert sich zwar leicht, aber bei mir sind keine Optionen weggefallen, also such am Besten noch mal oder versuch das 3603 noch mal drüber zu bügeln, es könnten ja doch Fehler aufgetreten sein. Um die iGPU zu nutzen muss man halt vor dem Wechsel ins BIOS und als primäre GPU die iGPU auswählen, dann das Kabel ans MoBo und das sollte reichen. Da fällt mir gerade nicht mehr zu ein.
So viele USB-Ports nutze ich auch nicht, dass mir da was aufgefallen wäre.

Habe es nochmal geflasht mit dem aktuellsten Bios, aber das geht auch nicht mehr. Da werden nur die Einstellungen resettet aber nichts geflasht. Also das man kein altes Bios flashen kann ist ja fast schon schikane. Ich finde das nicht gut, bei anderen Mainboard Firmen die ich hatte ging das einwandfrei. Wieso blockiert das Asus? Verstehe das nicht.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh