Asus P8Z77-I Deluxe Lüftersteuerung Chassis Fan nicht regelbar

stefle85

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus P8Z77-I Deluxe :

Als CPU Kühler verwende ich den Thermalright Macho HR-02. Der beiliegende Lüfter (4-pin) ist montiert und wird wunderbar über den CPU Fan Anschluss geregelt.

Als Gehäuselüfter verwende ich den Thermaright TY-141 mit 4-pin Stecker. Ich kann den Lüfter im UEFI aber nicht regeln ! Egal welches Profil ich einstelle, der Lüfter läuft immer mit ca. 900-1000 u/min. Egal was ich als Lüfterprofil einstelle - es ist wirkungslos. Habe es auch mit einen Alpenföhn WingBoost probiert - genau das gleiche, da ich dachte es liegt an der Minimaldrehzahl. Der TY-141 ist von 900 - 1300 prm - der Alpenföhn von 600-1100 rpm spezifiziert.

In der AI Suite ist es möglich den Lüfter auf bis zu 40 % zu drosseln, allerdings nicht weiter runter.
Zudem lässt sich zwar in der AI Suite die CPU Fan Geschwindigkeit testen, jedoch nicht die des Chassis Fans.
Das aktuelle Bios habe ich heute aufgespielt, leider keine Besserung.

Ist das oben beschrieben Verhalten der UEFI-Lüftersteuerung und der AI Suite normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo stefle85,
wenn du die Lüftersteuerung via Ai Suite einstellst, wird der Gehäuselüfter dann weiter runter geregelt?

Gruß
Doktor

Nein wird er nicht. Das mindeste sind wie gesagt 40 % in der AI Suite, und jegliche Veränderungen im Bios sind wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem, desswegen habe ich mir 2 neue 4Pin Lüfter gekauft und betreibe diese nun am Gehäuselüfteranschluss mit einem 4-Pin Y-Kabel.

Hallo, klink mich hier kurz ein. Auch mir ist es leider nicht möglich meine Gehäuselüfter (3-pin) am Gehäuselüfteranschluss zu regeln.

Es klappt weder mit Q-Fan im BIOS, noch mit deaktiviertem Q-Fan und Speedfan. Auch das Regeln mit FanXPert 2 (mit aktivierten und deaktiviertem Q-Fan versucht) funktioniert leider nicht.
Habe 2 Gehäuselüfter verschiedener Hersteller probiert, leider auch ohne Erfolg. Das aktuelle BIOS 0801 ist eingespielt. Bei mir handelt es sich um 50er Gehäuselüfter (Gehäuse Silverstone ML02B), welche mit ~4000rpm natürlich ordentlich Krawall machen.

Wäre schön, wenn sich die Lüfter regeln ließen. Handelt es sich hier um einen BIOS Bug oder ist das Verhalten (bei 3-pin) so gewollt / vorgesehen?
Zum Glück hatte ich noch eine Zalman Fanmate2 rumfahren, sodass ich die Lüfter wenigstens leise betreiben kann. Eine automatische Regelung wäre aber natürlich zu bevorzugen :-)

Hatte das selbe Problem, desswegen habe ich mir 2 neue 4Pin Lüfter gekauft und betreibe diese nun am Gehäuselüfteranschluss mit einem 4-Pin Y-Kabel.

Das ist ja schön und gut, aber zeig mir mal bitte einen 120x120x12 mm Lüfter der einen 4-pin Anschluss besitzt !
Ich betreibe nun beide 4-Pin Lüfter zusammen am CPU FAN Anschluss.

hmm.. ja vielleicht mal direkt den Asus Support kontaktieren?

Und...?

Hallo
Kannst du die Gehäuselüfter nun steuern? Lag es an der Anzahl Pins (4 vs. 3)?
Habe das selbe Problem...

oh genau das problem hab ich auch gerade.... :( hatte nen bequite 3pin dran, war super laut, also dachte ich, ich pack mir die gleichen die aufm cpu kühler sind (alpenföhn wing boost pwm) ins gehäuse, auf der cpu laufen die entspannt mit 200 umdrehungen, am chassis anschluss aber leider mit 1200 :(

Ich hab gestern mal Asus angeschrieben, mal sehen ob da was kommt...

ich war ja schön blöd, bei dem wingboost war ne kleine Verlängerung dabei, die war allerdings nur 3 polig (nicht drauf geachtet). Nun läuft der Gehäuselüfter auf 800rpm statt 1200rpm, aber egal welches profil, es bleiben 800 :( auch manuell geht da nix, die kleinste unterer drehzahlgrenze ist 60%, das wären dann ja bummelig 800rpm :(

bin weiter im Kontakt mit dem support.

Das ist ein komisches Problem. Da du die Lüfter auf 40% geregelt kriegst scheint das PWM Signal ja zu funktionieren. Hast du mal ein anderes Programm (z.B. Speedfan) probiert?
Wenn du die Lösung hast immer her damit.

Ich habe hier genau das selber Problem. Die Lüfter welche auf dem Board angeschlossen sind lassen sich nicht regeln. Bei mir handelt es sich um die zwei Noctua D14 Lüfter welche original dabei sind und einen 3 Pin Anschluss besitzen.

Was ist aus dieser Sache geworden? Gabe es nen BIOS Update? Was hat Asus gesagt? Lassen sich die FANs nun regeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh