ASUS P8Z77-V - Brummen im Headset/Mic wenn im Spiel

Numrollen

Enthusiast
Ich habe ASUS P8Z77-V + IvyBridge + Ram mir neu gekauft vor paar Wochen, alles andere an Hardware ist gleich geblieben.
Habe seitdem ein Brummen / Surren / elektrisches Säuseln im Kopfhörer das sich auch auf das Mic überträgt (Mitspieler im Teamspeak hören es) sobald ich in Spielen bin. Habe das Headset am Frontpanel da man ja :-)grrr::grrr::grrr:) bei dem Board nicht mehr hinten die Ein/Ausgängt selbst belegen kann.

Habe bereits Raschunterdrückung/Nachhall aktiviert, ich benutze kein Mic Boost (0.0db), ich habe unter "Abhören" nicht das Mic als Wiedergabequelle aktiviert (damit wird es ca. 4x so laut), alle Soundeffekte deaktiviert. Bzw. es liegt nicht am Mic, wenn ich dieses deaktiviere höre ich trotzdem noch ein deutliches Surren.

Neueste Treiber sind drauf. Hatte gehofft das ändert sich mit "neuen Treibern".

Jemand einen Rat :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Numrollen,
die erste Frage ist dann natürlich ob du das gleiche Verhalten auch an den Anschlüssen an der Rückseite des Boards hast?

Gruß
Doktor

Das es am Frontpanel, bzw. der Verkabelung, liegt. Das Problem tritt häufig auf wenn die Kabel zum Frontpanel nicht gut abgeschirmt sind. Hat dann also weniger mit dem Board zu tun.

Gruß
Doktor

Habe ich mir fast gedacht (das diese Antwort kommt). Hinten brummt es nicht. Komisch aber das viele Leute das Problem haben, auch oft gelesen bei der Asus Xonar Soundkarte. Komisch auch das es mit meinem alten Board alles geklappt hat. Und ebenfalls komisch ist das dies nur in Spielen auftritt. Filme, Musik, idle, Teamspeak, Skype. Bei einer schlechte Dämmung müsste dieses Problem schon eher hörbar sein. Es ist dabei auch relativ egal wie stark Grafikkarte ausgelastet ist, da wirds nicht stärker oder schwächer. Oder woher soll der konstant gleichlaute zirbende/brummende Ton kommen?

Warum geht eigentlich die "Neuverteilung" der rückwärtigen Anschlüsse nicht BIS auf [Pos.Unten/Mitte] Kopfhörer - Lautsprecher, hier kann man frei entscheiden. Es sollte doch möglich sein das ein weiterer Anschluss ebenfalls geändert werden kann. Ich brauche weder Seitenlautsprecher (habe nur 5.1) noch Audioeingang. Einen dieser Anschlüsse würde ich gerne für Frontlautsprecher benutzen. Wie bereits erwähnt funktionierte dies mit meinem alten Board wunderbar (ebenfalls realtek, siehe Signatur).

Habe nebenbei bemerkt das Antec P182, das Audiokabel zur Front ist m.E. relativ dick, dicker und steifer als alle Kopfhörerkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes System verhält sich in Bezug auf EMV anders. Daher ist es nur logisch das es nicht immer auftritt. Wieso das immer kommt wenn Grafik ins Spiel kommt? Weil die Grafikkarte eine der größten Quellen für EMV Strahlung ist. Je nach Beschaffenheit des Systems und der Verkabelung kann sich das dann so auswirken. Wenn es nur am Frontpanel auftritt ist die Fehlerquelle vom FP_Audio Anschluss bis zum eigentlichen Frontpanel zu suchen. Es kann schon Abhilfe schaffen das Kabel anders zu verlegen.

Gruß
Doktor