Asus P8Z77-V CPU-Temperaturanzeige

Waxman

Enthusiast
Immer wenn ich die CPU auslaste, springt meine CPU Temperatur sofort hoch auf 55 Grad und geht dann runter auf 41 Grad, obwohl die CPU gestresst wird.
Deshalb dreht mein CPU Lüfter langsamer als er eigentlich unter Last laufen soll !
Ist das ein Biosproblem oder ein Hardwaredefekt ?
Ich habe Bios 0801, 0906 und 1009 gestestet und bei allen war der Effekt gleich.
Die CPU wird beim Board kühler unter Last bei der CPU Temperatur, aber laut Coretemp sind es bei den Cores so 66 Grad unter Last und Asus zeigt mir eine CPU Temperatur von 44 Grad an.
Obwohl Asus mir kurz nach dem Start von Prime95 eine CPU Temperatur von 55 Grad angezeigt hat, sind es ein paar Sekunden später nur noch 44 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest du die Temperatur mit Asus PC Probe aus? Wenn ja, liegt das entweder am Programm oder der Temperaturfühler des Mainbaords sitzt nicht nahe genug bei der CPU ;). Der Support konnte mir da leider auch keine Aussage zu machen...
Bei mir liest das Programm unter Last 30-35 Grad aus und Core Temp 45-50 Grad, was eher hin kommt. Im Idle hab ich dann 16-22 Grad, was auch überhaupt nicht hinkommen kann.

Ich lese Mit AIDA aus.
Bei mir ist der aber ein paar Sekundenauf 55 Grad und geht dann langsam auf 44 Grad runter unter Last.
Im Idle habe ich so 32 Grad, was auch mit den Coretemps hinkommt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh