ASUS P8Z77-V Deluxe Boot und weitere Probleme

IzUaL36

Neuling
Sehr geehrte Community,

seid kurzem bin ich Besitzer eines P8Z77-V Deluxe Board von Asus.
Das Board habe ich mir im Zuge weiterer neuer Hardware gekauft.
Dabei wären ein:

i7-3770
Radeon HD 7990
12GB Ram 1600er von Creative
und eben das Asus Mobo.

Jetzt wollte ich einfach so dreist sein und einfach das Setting so lassen wie in meinem alten Rechner, nur mit dem Austauschen gerade eben genannter Komponenten. Wie zu erwarten war, hat das irgendwie nicht gescheit geklappt.
Erstmal wollte er meine Boot Platte nicht finden, dass konnte ich aber durch abklemmen und sonst was bereinigen.
Dann hat Grub mal wieder rumgesponnen,... also Live Ubuntu klar gemacht und Grub repariert. Denkste. Ich hatte zwar wieder mein altes Grub Menü, aber wenn ich dann mein altes Ubuntu oder Windows auswählte starteten diese nicht, also gab es da auch noch Probleme,... Da ich darauf dann keine Lust mehr hatte hab ich einfach nen Windoof drübergebügelt, davor alle internen Platten formatiert um auch alles von Grub loszuwerden.

Dann habe ich, weil noch so manches rumgeziggt hat (z.B. USB 2.0 veliert immer ganz kurz die Verbindung, USB 3.0 bei Tastaturen auch, aber nicht so schlimm. Beim 2.0er ist mir das mit meiner Logitech G5 aufgefallen, die hat mehrere Geschwindikeitsmodi. Wenn man es hochgestellt hat, hat es kurz die Energie verloren nach ner Minute und stellte sich dann wieder auf den Standard Wert... USB 3.0 ist akutelle Konfig womit ich arbeite,wenn ich am Schreiben bin wird einfach, so als würde eine Taste klemmen, der eine Buchstabe mehrmals geschrieben, ohne das ich was dagegen tun könnte.) habe ich mir das aktuelle Bios drauf gemacht. Das war das 1015er glaube ich und das habe ich per Bios und USB Stick erledigt. Lief eigentlich einwandfrei...

Nur es wurde nichts besser, es wurde alles nur schlimmer. Meine bisherigen Fehler blieben mir erhalten + ich bekam ein neues. Aber nicht direkt, erst nach dem 1 oder 2 Neustart NACH neuem Bios. Ich habe alle Windows Updates gezogen, die ich noch brauchte und führte einen Neustart aus und dann war da was anders:

Bevor überhaupt der Bios Screen angezeigt wird, bleibt der Bootvorgäng einfach hängen. Ich habe dann versucht einfach mal den Start zu resetten, dass führte aber zum gleichen Ergebnis. Weil ich dann kurz abgelenkt war habe ich nicht weiter gearbeitet und auf einmal wurde Windows gebootet.

Ok...

Ich also mal auf mein Mainboard geschaut, bei der Q-Zahl, also das wo Asus anzeigt, in welchem Prozess sich das Mainboard gerade befindet.
Es ist der Q-Code "99" laut ASUS Q-Code Table. Das steht laut Manual für: "Super IO Initialization".

In einem anderem Forum habe ich glaube ich gelesen, dass es mit einem alten USB Front Connector zu tun haben könnte, ok dann hab ich meinen mal raus gezogen. Keine Besserung.
Ich hab jedes Drive rausgezogen um zu testen ob irgendein ein Gerät Probleme macht. Keine Änderung, die 99 bleibt hartnäckig. Sogar jeden der 3 Ram Riegel hab ich getestet. Keine Besserung. Auf den "Bios Flash" Knopf auf der Rückseite hab ich auch mal gedrückt.. Keine Änderung. In der Manual steht, dass wenn der Boot Prozess hängt, man den MemOK! Knopf drücken sollte, gesagt getan. Keine Änderung. Was ich noch nicht getan habe ist die BIOS Battery entfernt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee für mein Motherboard? Es treibt mich zur Weißglut. Ich bin kurz davor das Mobo zurück zu geben, wenn da nicht die für mich "unerreichten" Features währen. (Hauptsächlich viel USB 3.0,PCIe 3.0, 2 eSATA und und und und und...).

Ich würde das Mobo wirklich gerne behalten. Aber, ich habe mir neue Rechner Komponenten geholt damit die Kiste rennt, ne SSD werd ich mir auch noch holen, aber mit dem vermurksten Boot (wohlgemerkt der war NICHT von Anfang an da) braucht ich mir auch keine SSD holen.

Ich wäre für Ideen sehr dankbar.
Wenn ihr weitere Informationen über das System braucht, kann ich die euch besorgen, sagt mir nur welche.

Update: Ok hier ein kleines Update. Den Fehler 99 konnte ich beheben, indem ich den Schuldigen gefunden habe. Es war ein weitere USB Hub. Also wenn wer da draußen die 99 hat, es ist ziemlich sicher ein USB Gerät. Als ich nämlich meine externe 3.0 Festplatte dran hatte war die 99 etwas länger am Arbeiten, als ohne. Das Hub ist ein Gerät von Belkin. Ich lasse gern den USB im Rechner und lasse den Belkin aber ansonsten vom Strom. Weil dann dauert die Initialization von 4 externen Festplatten... lange. Aber das Mainboard sucht anscheinend den Belkin, kriegt aber keine Antwort, da keine Netzversorgung. Ich muss halt jetzt immer, wenn ich den USB Hub nutzen will, entweder: WARTEN. (30sek aufwärts zur Erkennung der Externen) oder ich muss immer hinter den PC und den USB dann erst reinmachen... irgendeine Idee? Ich wollte die ganzen Externen ausbauen und zu Internen machen. Aber das Ausbauen hat sich als schwieriger gestaltet als Erwartet.

Ich hab auch noch die Bios Batterie gezogen. Resultat: Derzeit keine Probleme mit den USB Anschlüssen. Aber dafür wird mein Speicher nur noch als 1333er anstatt 1600er erkannt.

Mit freundlichen Grüßen,

IzUaL36

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo IzUaL36,
grundsätzlich solltest du erstmal alles überflüssige aus dem Rechner raus schmeißen. Es empfiehlt sich vorerst nur in Minimalkonfiguration zu starten. Also nur CPU, Grafikkarte und ein Speicherriegel + Tastatur und Maus. Den Speicher im BIOS am besten manuell konfigurieren (Taktung, Timings, Speicherspannung) so wie es seine Spezifikationen vorsehen. Danach eine Festplatte und das optische Laufwerk einbauen. OS installieren und das Verhalten des Systems beobachten. Wenn das System ohne Probleme läuft dann nach und nach die anderen Komponenten einbauen/anschließen.

Gruß
Doktor

Hallo Dr. ASUS,
danke für die Tipps. Mein System läuft derweil soweit. Ich hab (fast) keinerlei Probleme mehr mit der Peripherie.
Allerdings ist die interne Soundkarte mit jetzigem Treiberzustand verbesserungswürdig.
Ich habe ständig ein leichtes "Knacksen", bei Games wie auch z.B. beim VLC Player. Auch kein aktueller Treiber von Realtek ändert daran etwas.
Desweiteren bin ich enttäuscht über die Funktionen. Mein altes Asus Board hat eine AC97', damit konnte ich jeden Eingang/Ausgang der Karte redefinieren, wie es mich beliebte. Die neue Software lässt das nicht zu. Ist dieser quasi Rückschritt gewollt oder kann man da noch was machen? (von meiner Seite aus). Ansonsten habe ich ganz selten Situationen, wo die Kiste einfriert (sehr selten) und nur noch der Reset Knopf, im schlechtesten Fall der Netzversorgungsschalter hilft. Aber ich denke und hoffe zukünftige BIOS Versionen werden die Stabilität weiter verbessern. Danke für die Hilfe, Dr. ASUS.

Mit freundlichen Grüßen,

IzUaL36

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh