ASUS P8Z77-V DELUXE geht einfach aus - Fehlerquelle?

ByteKnight

Enthusiast
Hallo zusammen, bin schon am verzweifeln, alle 2-3 Jahre baue ich mir einen Computer zusammen, aber diesmal will es einfach nicht stabil funktionieren:
- ASUS P8Z77-V DELUXE
- INTEL i7 3770K
- G.SKILL F3-14900CL8Q-16GBZM (16GB QuadKit)
- be quiet! DarkPower Pro P10 750W
- ASUS GTX680 DirectCU II TOP
Das erste Motherboard funktionierte 2 Wochen tadellos, dann ging es im Idle-Modus einfach aus, dann wieder an lief 30 Minuten, wieder aus, ab da dann in Biosschleife, immer wieder an und gleich wieder aus. Kein Bildschirmsignal. Keine Biosmeldung. Alle Komponenten (also ohne Grafikkarte oder Festplatten)entfernt, keine Änderung, Clear-CMOS auch keine Besserung. BIOS-Postcodes auf Motherboard bis 4F oder 62, dann geht es einfach aus und nach 3 Sekunden wieder an. Auch mit nur einem Speicherriegel tritt das Problem auf. Kein Overclocking, alle Temps unter 30°C. Also Motherboard getauscht, aber:
Eine Stunde lang funktionierte es tadellos, dann erschien erneut das gleiche Fehlerbild (ohne Änderungen am BIOS, auch kein XMP).
Mitten im Betrieb geht der Rechenr einfach aus. Es hängt in einer BIOS-Schleife fest, Bios-Postcode 4F bzw. 62 (manchmal meine ich noch etwas mit 7x erkennen zu können, bevor es hörbar <click> macht).
Dann lief er noch mal 5 Minuten und jetzt geht er nach dem Einschalten nur noch an - aus - an -aus, ins BIOS komme ich gar nicht mehr.
Aktuelles BIOS 1504 drauf, kein Overclocking o.ä., CPU & Motherboardtemperaturen sind konstant unter 30°C. MemOK keine Änderung.

Habe einen Kollegen, bei dem mit den identischen Komponenten das gleiche Problem aufgetreten ist, auch er hat nun das zweite Motherboard im Betrieb, dieses scheint aber noch zu funktionieren....

Was kann ich jetzt noch tun um den Fehler einzugrenzen? Ich möchte nicht zum dritten Male das Motherboard tauschen.
.
UPDATE: Auch wenn das spontane Ausschalten von Motherboard kam, war die Ursache tatsächlich das Netzteil! ASUS Anti-Surge anscheinend, Netzteil gegen identisches Exemplar getauscht und nun läuft es wieder <uff>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht wieder, es war das Netzteil in Verbindung von ASUS Anti-Surge des Motherboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh