Asus P8Z77 -V deluxe vs. Arctic Cooling Arctic F12 PWM 300-1350rpm

Unicorn

Enthusiast
Bin eigentlich glücklich über den Kauf des P8Z77-v deluxe, habe aber mit den Lüftersteuerungen massive Probleme der Arctic F12 PWM scheint im Bios wie im fanxpert nicht erkannt zu werden, die Lüfter im Bios lassen sich zwar hin und wieder regeln (mal laufen sie auch nur an und stehen dann still fan Anschluss 2, laufen dann unter windows auf voller Leistung) aber unter windows 7 64bit und fanxpert (neuste Version) werden sie nicht als angeschlossen erkannt. Das gleiche Problem habe ich mit den Gehäuselüftern der Marke Bitfenix die zwar im Bios als Netzteillüfter auf Fan Anschluss 4 erkannt werden aber unter Fan expert überhaupt nicht, auch werden die F12 nicht als Cpu lüfter erkannt. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste wo man welche Lüfter anschließen darf und welche überhaupt mit der an sich guten Fanxpert 2 Software funktionieren ??

Oder ist das Board defekt ?

Danke im voraus an die Asus Mannschaft

P.S. frisches Clearmos wurde gemacht, neuste Fanxpert Version, Bios 1009...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Unicorn,
welche Umdrehungszahl haben die Lüfter? Wenn Lüfter sehr langsam drehen kann es zu Problemen beim auslesen des Tachosignals kommen. So entstehen dann die von Dir genannten Probleme.

Gruß
Doktor

Hallo die der Bitfenix kann ich nicht sagen sind 230mm Lüfter also sehr langsam, die der Arctic siehe Überschieft des Postes ;)

ab welcher Drehzahl liest den die Lüftersteuerung korrekt aus und erkennt vorallem xpert die Lüfter ?!

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Es gibt eine menge PWM Lüfter die bei niedrigen Drehzahlen das Tachosignal nicht mehr ordentlich übergeben. IdR. sind das Drehzahlen um die 300rpm und weniger. Aber das ist wirklich vom jeweiligen Lüfter abhängig. Wie sieht es aus wenn du Q-Fan im BIOS deaktivierst, werden die Lüfter dann im Fan Xpert angezeigt? Wenn Q-Fan deaktiviert ist sollten die ja mit der vollen Drehzahl laufen.

Gruß
Doktor

Hallo, wenn ich alle Q fan einstellungen im Bios deaktiviere...

gleiches Ergebnis, Antec 620 Pume an Cpu fan Opt wird angezeigt (kann man ja nicht regeln), 2 Arctic lüfter am CPU einzeln wie zusammengeschaltet werden nicht angezeigt. Bekomme die Fehlermeldung kein Cpu Lüfter, regeln kann man ihn trozdem allerdings nur wenn man vorher den Box-Intellüfter eingestellt hat. Ein weiterer Arctic an Fan2 Anschluss läuft mit voller Geschwindigkeit und lässt sich nicht erkennen und regeln.

Werden denn andere Lüfter an den Anschlüssen erkannt? Also zum Beispiel der Intel Boxed?

"regeln kann man ihn trozdem allerdings nur wenn man vorher den Box-Intellüfter eingestellt hat"

Öhm ja der Intel Boxed geht ;)

Soo habe mir nochmal einen Revoltec Dark Blue besorgt und an Fan Port 2 angeschlossen, dieser lässt sich regeln...

Blöd nur das man jetzt nicht weis welchen "gescheiten" Lüfter man als Cpu Lüfter einsetzen kann zumal ich 2 Lüfter an meiner Antec 620 habe irgendeine Idee ?

Kann die xpert Lüftersteuerung auch mit durchgeschliffenen PWM signal zurechtkommen, habe diesbezüglich nix im Mainboard Manual gefunden also so wie bei Alpenföhn stecke einen Lüfter in den anderen und den dann an den Cpu Lüfter Anschluß; der Arctic F12 PWM und der Arctic F8 PWM (jeweils mit und ohne zweiten Lüfter) sind jedenfalls Inkompatible.

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh