ASUS P8Z77-V Headset und 5.1 System gleichzeitig

Numrollen

Enthusiast
Mein Problem hatten sicherlich schon einige, bisher konnte ich es auch immer relativ leicht lösen. Das Zauberwort war immer "Ermöglicht die silultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audiostreams" und "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf".
Bei meinen alten Mainboards konnte ich jede Buchse hinten (sind ja 6 Stück immer) getrennt voneinander einstellen. D.h. mein 5.1 System habe ich in die oberen 3 gesteckt, Headset in 2 untere und 1 Audioausgang für TV in den letzten. Nun habe ich das ASUS P8Z77-V mir zugelegt, die Treiber von CD installiert. Problem:

- Ich kann nur eine Buchse selbst einstellen (unten mitte in dem der Kopfhörer steckt)
- Die oben links will ich als Frontboxen L/R haben, diese sind aber hart als Seitenlautsprecher für 7.1 eingestellt.

Ich will aber das ich sowohl 5.1 sound habe als auch im Headset den kompletten Sound haben. Ging bisher immer. Wo liegt der Fehler? :P

Das ist neben der Lüftersteuerung mein Hauptkaufsargument.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute mal den Realtek HD-Audio Manager?
Man gehe auf das Zahnrad links und mache beim 2. Punkt einen Haken? :d

Ja HD Manager. Aber wie ich bereits im ersten Satz geschrieben habe, habe ich beide Punkte bereichts richtig gesetzt. Um es bildlich zu beschreiben: Zahnrad links, 1. Punkt Haken nach unten, 2. Punkt Haken nach unten.

Ja wie? Gibt es hier keine Lösung? Selbst wenn ich frontal in mein Gehäuse mein Headset stecke kann ich nicht auf beiden Ausgabegeräten die gleichen Audiodaten wiedergeben. Das muss gehen! Hab vorher die Realtek ac97 gehabt bei meiner alten Hardware, dort konnte man ALLES einstellen und auch genau so wie ich mir sowas vorstelle wenn man ein 5.1 + Headset hat.

Wäre schön wenn mir jemand hier helfen könne. Unter den Tisch krichen und Headset aus/einstecken bei Gebrauch ist leider etwas .... vorsteinzeitlich ;)

Hallo Numrollen,
den gleichen Audio Stream über zwei Ausgänge gleichzeitig wiederzugeben ist leider nicht möglich. Der Audiochip unterstützt nur Multi-streaming. Das heißt es können zwei unterschiedliche Audioquellen über zwei Anschlüsse wiedergegeben werden (z.B. Musik über den grünen Anschluss am I/O Shield und Spielesound über den Frontpanel Anschluss).

Gruß
Doktor

Oh man, ich weiß gar nicht warum ich mir wieder ein Asus gekauft habe. Naja wenigstens war es teurer und bietet weniger als mein 5 Jahre altes Mainboard das ich vor 2 Wochen ausgebaut habe, habe ich ja nochmal Glück gehabt :wut:

Und per Tastaturkürzel den PC anschalten geht auch nicht mehr, sehe ich das richtig? Und warum kann der Optional Fan connector keine 3Pin Lüfter steuern? Über die 3 "normalen" Anschlüsse geht es.

Herr Doktor Asus, wäre nett wenn Sie meine 2 restlichen Fragen noch beantworten könnten.

Habe mir nun extra einen PWM Lüfter für den Lüfterslot "CPU Optional" besorgt. Leider wird dieser überhaupt nicht im Fan Expert II (neueste Version der AI Suite II) angezeigt. Nicht einmal grau hinterlegt wie mit einem 3Pin Lüfter. Der neue 4Pin Lüfter dreht nun automatisch mit hoch. Allerdings ist mir die Drehzahl im IDLE zu hoch aber er bleibt auf der gleichen Drehzahl wie CPU Lüfter und erreicht vor allem seine 100% schneller als der CPU Lüfter.

[angegebene Drehzahl] # [Drehzahl die ich mit FanExpert fahre]
CPU Lüfter: 900-1300rpm # 600-1300rpm
CPU Optional:300-1000rpm # 600-1000rpm

Hallo Numrollen,

erstmal easy. Wir sind hier im Forum und nicht auf der Arbeit. In Hinsicht Optional Lüfter, das ist richtig, der wird nicht in der FanXpert Software angezeigt. Dieser arbeitet mit den Infos vom Q-Fan. Sicher, wenn beide Lüfter (CPU Fan und Optional CPU Fan) Lüfter angeschlossen sind, die mit unterschiedlichen RPM's arbeiten (auch andere Tacho Signale haben), sind diese RPM's unterschiedlich. Ist leider von Taiwan so getätigt worden, das man diesen nicht noch extra einstellen kann. Und 1000 RPM im Idle ist doch nicht viel, das Ding hörste doch garnicht!

Zum Sound hat der Doktor Dir ja schon die Info gegeben.

Ich gehe mal davon, diese Frage war noch offen: Und per Tastaturkürzel den PC anschalten geht auch nicht mehr
Wenn geht das nur via PS/2. Letztes Bios flashen (1205) und im Bios unter Advanced/APM Power on By PS/2 Keyboard aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte Ihr seit direkt von Asus. Ist das ehrenamtlich von euch diese Arbeit hier?
Ich habe bezüglich Lüfter aber schon Screens gesehen die eben CPU Opt steuern konnten, deswegen meine Verwunderung. Oder geht das nur mit Deluxe usw.?
1000rpm ist für mich viel.
Nur PS2? Warum das? Mit meinem letzten Board ging das per USB (STRG+ESC z.B., es waren mehrere Möglichkeiten einstellbar). Mein Gehäuse hat eine Klappe und ist tief unter dem Schreibtisch. Runterkrichen ist umständlich, genauso geil wie jedesmal Primäre Soundquelle umstellen wenn ich Kopfhörer aufsetze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh