Asus P8Z77-V onboard Sound

Hesk

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Asus P8Z77-V Mainboard.
Bis gestern hat alles normal funktioniert. Front Panel mein Headset angesteckt gehabt, hinten die normalen Boxen.

Gestern habe ich dann eine Firewire Karte installiert. Seit dem gibts keinen Sound mehr.
Hab die Karte dann gleich wieder raus genommen, leider geht es weiterhin nicht.
In den Soundoptionen steht meistens bei Lautsprecher sowie Headset "nicht angeschlossen".
Probiere ich mit paar Einstellungen herum(realtek sound manager) dann wird Lautsprecher zwar angezeigt als grün, aber ich höre absolut nichts.

Was ich schon gemacht habe:

.) Alle möglichen Einstellungen im windows-sound konfiguration geändert
.) Alle möglichen Einstellungen im Realtek Sound Manager probiert (hd auf ac97 zb)
.) Bios Update / Bios Reset
.) Windows 7 neu installiert (gleich nach dem neu installieren hat er angezeigt "nicht angeschlossen" bei lautsprecher und headset. Nach Installation von Realtek-Treibern das selbe.
.) Im Geräte-Manager alles bei Audio deinstalliert und neu installiert.

Weiß keinen Rat mehr.
Kann es sein dass durch die Firewire-Karte etwas hardware-mässiges am Mainboard beschädigt wurde?

Hat noch jemand einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Also ich vermute auch einen Hardwaredefekt, hatte ich schon öfters. Vielleicht ein Zeichen, endlich auf eine bessere Soundkarte umzusteigen? ;)

Habe mir schon eine bei Amazon bestellt. Aber es ist schon komisch dass eine Firewire-Karte so einen Defekt auslöst.

Habe das Mainboard im Juni 2012 bei Mindfactoy gekauft. Weiß jetzt nicht ob ich es noch einschicken soll(weiß nicht wie lange es dauert und ob sie es umtauschen) oder einfach die neue Soundkarte verwende.

Welche hast du für welches Headset/Boxen gekauft?

Die war ein Fehlkauf, weil sie auf den völlig veralteten PCI Anschluss setzt.

Möchtest du dich nicht auch beim Headset verbessern, wenn du nur ca. 34€ für VIEL besseren Sound ausgeben musst?

Ich weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll. Entweder das Mainboard bei Mindfactory einschicken und lange keinen Pc haben(und dann wird vielleicht nicht ausgetauscht), oder einfach die neue Soundkarte benutzen und damit leben dass das Mainboard defekt ist.

---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:57 ----------

Welche Soundkarte würdest du empfehlen?
Ich brauch den Sound eigentlich nur für Spiele und ab und zu Musik hören.

---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:58 ----------

Headset möchte ich nicht tauschen. Habe ich erst letztes Jahr gekauft.

Wo kann man ein 1 Jahr altes gebrauchtes Headset verkaufen?
Welches Headset würdest du empfehlen?

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 10:05 ----------

Kannst du mir den Unterschied von der Xonar DGX zu meiner bestellten erklären? Wie hätte ich selber drauf kommen können?

Wo kann man ein 1 Jahr altes gebrauchtes Headset verkaufen?
Ebay Kleinanzeigen, EBay oder hier im Marktplatz (musst du 60 Tage registriert sein).

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Die neue Evo VErsion dieses Hörers plus dieses Mikro:

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Microphone/dp/B00029MTMQ

Das ist die richtige Version des Hörers:

Superlux HD-681 Evo WH

Kannst du mir den Unterschied von der Xonar DGX zu meiner bestellten erklären? Wie hätte ich selber drauf kommen können?
Die DGX ist eine DG mit PCIe Anschluss. Da man Soundkarte im allgemeinen über mehrere Rechnerwechsel nutzt, sind PCI Anschlüsse einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Karte passt bei dir rein. Einfach in den PCIe 16er. ;)

Das geht? Wußte ich nicht:)

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

Also würdest du nun das Mainboard probieren zu tauschen, oder mit einer neuen Soundkarte probieren?

Ideal wäre beides, weil der Onboard sowieso schlechter als die DGX ist.

Ich habe gerade Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte (Rechnung 07.2008) MP=SK 45€ und

Roccat Kave 5,1 Gaming Headset (Rechnung 09.2010) Inkl. Acrylglas KH Ständer MP=SK 40€
zum verkaufen

Die Fatality ist für den Preis zu teuer, weil eine normale Titanium neu kaum mehr kostet und sich technisch nicht von der überteuerten Fatality unterscheidet. Und jemandem das Kave zu dem preis anzudrehen...:rolleyes:

Klanglich ist das Teil neu keine 30€ wert.

Hab jetzt mal die Xonar DGX bestellt(die andere storniert).
Wenn ich Headset und Boxen anstecken will, ist das hier ( http://www.amazon.de/audio--adapter...ie=UTF8&qid=1345122274&sr=8-9&tag=comput0d-21 ) eine Lösung?
Damit ich hinten nicht immer umstecken muss.

---------- Post added at 10:41 ---------- Previous post was at 10:37 ----------

Hm, hab grad wo anders gelesen dass die Xonar DGX einen Anschluss haben sollte wo ich das Kabel vom Fronpanel anstecken kann.
Sollte dann so funktionieren? Hinten die Boxen und vorne beim Gehäuse das Headset?

Von welchen Störanfälligkeiten sprichst du?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für den vielen Input. Hast mir sehr geholfen!
Werde jetzt mal bei der Soundkarte bleiben und das MB nicht umtauschen. In einem Jahr ziehen wir in unser Haus, und dann werde ich das ganze mal erneuern(bessere boxen+kopfhörer+micro).

Frontanschlüsse sind leider oft störanfällig, verursachen Soundprobleme etc. ;)

Bevor du neue Boxen kaufst: Hier fragen, sonst landest du noch bei Teufel, Bose oder Logitech. :(

Klar. Ist auch eines der Dinge die ich heute gelernt habe. Zuerst im Forum nachfragen ob ein Kauf Sinn macht:)

@Madz

Du scheinst dich gut mit Musik/Ton auszukennen. Kannst du mir sagen wo ich am besten bei Fragen bzgl. AV-Receiver(Heim Kinoanlage) aufgehoben bin?
Ich habe Filme am PC welche ich über WDTVLIVE am Fernseher anschaue. Leider gibt mein AV-Receiver(Yamaha) nur Stereo aus.
Gibts ein Forum für solche Fragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh