Asus P8Z77-V Pro -> USB 2.0 Problem

onemoretime

Enthusiast
Hallo,

sobald ich die Tastatur in den zweiten USB-Port 2.0 meines Asus P8Z77-V Pro's stecke, wird die Tastatur nicht richtig erkannt (Unknown Device) und ein minimales berühren des Tastaturkabels in der Nähe des USB-Ports führt zu einem aus- und wieder einschalten der Tastatur, dabei hört man auch das typische USB Geräusch. Wenn ich die Maus in dem besagten zweiten USB-Port stecke funktioniert alles einwandfrei und auch die Tastatur funktioniert einwandfrei, wenn sie im ersten USB-Port steckt.

Kombination 1) 1. USB-Port 2.0 -> Maus, 2. USB-Port 2.0 -> Tastatur = Unknown Device + Wackelkontakt bei der Tastatur
Kombination 2) 1. USB-Port 2.0 -> Tastatur, 2. USB-Port 2.0 -> Maus = keine Probleme

An was könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo onemoretime,
wenn sich das wirklich nur auf diesen einen Port bezieht könnte es sich, im Zusammenspiel mit der Tastatur, um ein Kontaktproblem handeln. Woran das jetzt liegt lässt sich aber natürlich schwer sagen (Mechanisches Problem am Board und/oder am Stecker - Kontakte minimal verbogen?). Was für eine Tastatur hast du genau?

Gruß
Doktor

Die Tastatur ist eine SteelSeries 6gv2 und es betrifft nur diesen einen USB-Port in Zusammenhang mit der Tastatur. Mittlerweile wird die Tastatur normal erkannt, aber nach jeder kleinen Berührung am Tastaturkabel in der Nähe des USB-Ports schaltet sie sich aus und wieder ein, jedoch OHNE dieses typische USB Geräusch wiederzugeben.

Haben die USB-Ports des USB 2.0 Modul's, was dem Mainboard beiliegt, irgendwelche Unterschiede zu den USB-Ports auf der Rückseite des Mainboards? Also in Hinsicht auf Leistung oder ähnlichem. Könnte ich die Maus und Tastatur in den USB-Ports des Moduls stecken ohne dass es einen Unterschied macht? Wenn ja, an welchen Anschluss sollte man das USB 2.0 Modul anschließen bzw. wie unterscheiden sich die Anschlüsse USB1314, USB1112, USB910 und USB78?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh