asus p9x79 Pro - 32gb problem

creech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
48
Hi

habe gestern meine Hardware bekommen p9x79 Pro, meinen 3930k, 4x8gb Dimm's Corsair CMX16GX3M2A1333C9 und heute alles zusammen geschraubt.

Funktioniert soweit alles wunderbar, außer das nur 24gb von den 32 erkannt werden. Als erstes natürlich Dimm's getauscht etc, ohne Erfolg. Dann mal die Dimms runtergetaktet bzw. auch mal .1 V mehr Saft auf den Ram gegeben, ohne Erfolg.

Neuestes Bios ist geflashed und er zeigt auch dort nur die 24gb an.

Es wird immer im Dimm A1 Slot ein Abnormal State angezeigt, egal welcher Dimm drin sitzt.

Jetzt ist die Frage ist der RAM inkompatibel, schick ich sie ein und tausche oder hat das Board ne Macke?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn wenn du nur in A1 nen Modul steckst?

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App
 
michag86: Gestern gar nicht drüber nachgedacht, gerade ausprobiert. Error 52 auf dem Board, bootet nicht.. Im Handbuch steht dazu "memory initialization error. Invalid memory type or incompatible memory speed"
 
Eine Möglichkeit: Der Prozessor sitzt zu stramm im Sockel, so dass er zu den Pins die zu A1 gehen nicht vernünftigen Kontakt bekommt.
Wenn ein ganzer Kanal nicht geht, dann könnte der Speichercontroller ein Problem haben, aber das hört sich nicht danach an.

Wenn Du die Dimms durchtauschen kannst und immer A1 ausfällt, wird es wahrscheinlich nicht das RAM sein, das ein Problem macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN: Prozessor zu stramm? Ich würde jetzt ja vermuten das wenn der Prozzi nicht voll Kontakt bekommt, er sowieso übel Fehler produziert oder gar nicht erst bootet? Oder ist dem nicht so?

Es fällt immer A1 aus..
 
Da sind ja einige tausend Pins, wenn gerade die vom Speicher keinen Kontakt bekommen, fällt der Speicher aus :-)
Du wärst halt nicht der erste bei dem das passiert. Und Du wärst auch nicht der erste der beim Einbau von der CPU Sockelpins beschädigt haben könnte (das wäre der Fall andersrum). Ich würde den Prozessor noch mal rausholen und Sitz sowie Sockelpins genau anschauen.

Auf der anderen Seite (je nachdem wieviel Zeit und Lust Du hast): Ich hab das gleiche Board/CPU wie Du, und funktionierende 64GB. Du könntest natürlich auch das RAM wechseln, aber ich denke nicht dass das Punkte bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt machst du mir grad ein wenig Bammel, bin eigentlich fit(und vorsichtig) was Hardware zusammenbau angeht... ich schau mir mal die Pins an..

---------- Post added at 13:31 ---------- Previous post was at 13:16 ----------

Hmm, verdammt, da sehen 3-4 pins nicht ganz gesund aus , mittig im obere linken viertel... kann ich mir nicht erklären :/
 
War ja vielleicht im Auslieferungszustand schon so, muss ja nicht Dein Fehler gewesen sein.
 
Und nun, umtauschen wird ja schlecht gehen ... oder?
 
Da wird Asus wahrscheinlich sagen: Selbst schuld. Verbogene Pins sind Hauptgrund für Rückläufer.
Allerdings Reparieren sie auch kostengünstig (mein zerhacktes Asus Rampage II Extreme ist für 9,99 Euro gemacht worden).
 
Mist sowas dacht ich mir ...dauert dann sicher ewig ... oder auf blöd von Rückgabe recht gebrauch machen :p hmpf, ne
 
Ich würd einfach Rückgaberecht via Fernabsatzgesetz nutzen. Wenn du dein Geld hast, bestellst dus halt woanders nochmal ;-).
 
so, Risiko. Ich hab ne Riesen Lupe geholt, mir das genauer angeschaut und die 4 Pinne mit ner Nadel und ner Rasierklinge die letzten 1,5 Stunden ganz Vorsichtig wieder gerade gebogen. 2 haben sich auch leicht berührt. Die Pins hatten auch keine richtigen "Kugel Kontakte" mehr am Ende, aber ich denke durch die nun richtige Ausrichtung und den Anpress Druck, sollten sie alle Kontakt haben. Frag mich echt ob das nicht eh schon ein Rückggabe Board war.

Das MB zeigt auch keine Fehlermeldung mehr an und die 32gb werden erkannt...
 
Nicht schlecht. Haben wir die Ursache schnell gefunden und Du bist jemand mit guter Feinmotorik, besser als Zurückschicken, hätten sie Dir sowieso um die Ohren gehauen, der Sockel ist das erste wo der Distri nachschaut ob was im argen ist.
 
Wenn das ganze jetzt nicht geklappt hätte, würd ich mich da aber mit dem Händler rumstreiten wenn der sich dumm stellt. Entsprechend Gewährleistung muss in den ersten 6 Monaten nach Kauf er nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat.
Das war bestimmt schon nen Rückgabeboard, oder waren alle Siegel an der Verpackung noch ok?
 
thx, war ein wenig Nervenkitzel :) Werde die Maschine jetzt noch mal ordentlich auslasten und testen.

@micha: ja, ich hätte es auch versucht es auszustreiten, oder wenns nur 10-20 Euro gekostet hätte, ne Sockelreperatur veranlasst.

Anyway, scheint ja alles gut verlaufen zu sein. Vielen dank jedenfalls für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh