Asus PA279Q verliert immer wieder DisplayPort Signal

C0dR

Experte
Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Weile lang meinen Asus PA279Q benutzt und seit gestern macht er Probleme. Im Laufenden Betrieb verliert er immer wieder kurz für 1 Sekunde ca. das DisplayPort Signal und dann kommt es von alleine wieder zurück. Manchmal wird der Monitor nur kurz schwarz und kurz darauf hin funktioniert es wieder, manchmal steht 2-3 Sekunden lang "kein DisplayPort Signal" da, danach kommt es von alleine wieder zurück.
Ich dachte sofort an einen Wackler am Kabel, konnte aber nichts feststellen, habe verschiedene Kombinationen probiert. Was mir auffällt ist, dass die Status-LED rechts unten die ganze Zeit leicht flackert, habe eine Aufnahme hier verlinkt (das Flackern kommt nicht durch die Aufnahme, es ist mit bloßem Auge auch so zu sehen).
Sofern das nicht normal ist, würde ich fast ein Problem mit der Stromversorgung vermuten, evtl. liefert hier das Netzteil keine saubere Spannung mehr, was dazu führt dass der Monitor Controller ab und an "abstürzt"? Das ganze tritt unregelmäßig auf und ich konnte es nicht auf irgendein Wackler o.ä. zurück führen. Leider konnte ich keine Ersatzplatine für den Monitor Controller finden, sonst hätte ich den einfach getauscht.
Wüsste jemand noch, woran das liegen kann, oder ist das Problem evtl. sogar bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh