Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute,
ich brauche mal wieder euren Rat!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Zweit-PC, der in meinem Zimmer im Studentenwohnheim steht. Es geht nicht um mein Main-System, das links unter System-Info zu finden ist. Das hat seine 23 EIZO Foris FG2421, mit denen ich total zufrieden bin.
Aber im Wohnheim bekomme ich (leider) keinen Tripple-Monitor-Setup unter.
Aktuell sind an diesen PC die folgenden 2 Monitore angeschlossen:
- Hauptmonitor: LG 27MP57VQ-P LG LED Monitor mit 68,58 cm (27) Bildschirmdiagonale und blickwinkelstabilem AH-IPS Panel | LG Electronics DE Dieser Monitor soll ausgetauscht werden.
- Zweimonitor: HP Compaq LA2306x HP Compaq LA2306x Monitor | testberichte Dieser Monitor ist um 90° gedreht (Pivot), also hochkant. Er soll auch bleiben.
Wie bereits erwähnt, möchte ich den Hauptmonitor austauschen. Full-HD auf 27" sind mir einfach zuwenig. Der soll jetzt mit einem WQHD-Monitor (oder besser?) ersetzt werden.
Wie komme ich auf die ASUS-Monitore, die ich im Titel erwähnt habe?
Ich arbeite neben dem Studium in einem Elektro-Markt und demnächst ist Inventur. Der Chef möchte einige "ältere" Aussteller loswerden. Ich habe mir mal die zwei interessantesten rausgepickt:
- ASUS PB277Q PB277Q | Monitore | ASUS Deutschland
bekäme ich für unter 200 €
- ASUS PB287Q PB287Q | Monitore | ASUS Deutschland
bekäme ich für unter 300 €
Weiterhin hat ein Bekannter bei mir angeklopft. Er hat diesen Monitor:
- ASUS MG278Q MG278Q | Monitore | ASUS Deutschland
Den würde er gegen den oben aufgeführten 4K-Screen tauschen. (Also ich kaufe den 4K und tausche den mit dem angebotenen Free-Sync-Monitor).
So, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Allerdings gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
Der angesprochene PC hat eine GTX 970 (von Palit, im "Referenz-Design", also Stock-Kühler und kein OC). Die ist, meiner Meinung nach, zu schwach für den 4K-Bildschirm, zumindestens wenn man spielbare Framerates haben will. Aktuell spiele ich überwiegend Battlefield 1, das zieht also ordentlich... Alle anderen Games, die ich spiele (Overwatch, Diablo, etc...), ziehen weit weniger an der GPU, also kann man die mal außen vor lassen.
Der von meinem Kumpel angebotene Monitor hat Free-Sync. Ist ja cool, aber ich habe, wie gesagt, eine NVIDIA im System. Zwar wollte ich mir da eine RX480 8GB reinsetzen, aber bei den derzeitigen Preisen (danke Etherium) kann man das hart vergessen. Der einzige Benefit wäre (im Moment) also das 144-Hrz-Panel. Ich weiß von meinen EIZOs, wie geil hohe Refresh-Rates sind (die haben 120+-Hertz). Und beide von meinem Chef angebotenen Monitore haben nur 60 Hertz.
Allerdings bin ich keineswegs auf ASUS festgelegt. Wie mich die Kopfhörer von Superlux gelehrt haben, gibt es da unter dem Radar oftmals verborgene Schätze. Ich rede von den "Korea-Displays". Hat jemand von euch einen Geheimtipp im Ärmel, der eine gute Performance zu einem Superpreis bietet? Bin da für alles offen! Sollte nur nicht mehr als 300 € kosten.
Im Spoiler noch die Specs des Computers:
Ich danke euch allen vorab ganz herzlich für die Hilfe!
Gruß,
Zocker
ich brauche mal wieder euren Rat!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Zweit-PC, der in meinem Zimmer im Studentenwohnheim steht. Es geht nicht um mein Main-System, das links unter System-Info zu finden ist. Das hat seine 23 EIZO Foris FG2421, mit denen ich total zufrieden bin.
Aber im Wohnheim bekomme ich (leider) keinen Tripple-Monitor-Setup unter.
Aktuell sind an diesen PC die folgenden 2 Monitore angeschlossen:
- Hauptmonitor: LG 27MP57VQ-P LG LED Monitor mit 68,58 cm (27) Bildschirmdiagonale und blickwinkelstabilem AH-IPS Panel | LG Electronics DE Dieser Monitor soll ausgetauscht werden.
- Zweimonitor: HP Compaq LA2306x HP Compaq LA2306x Monitor | testberichte Dieser Monitor ist um 90° gedreht (Pivot), also hochkant. Er soll auch bleiben.
Wie bereits erwähnt, möchte ich den Hauptmonitor austauschen. Full-HD auf 27" sind mir einfach zuwenig. Der soll jetzt mit einem WQHD-Monitor (oder besser?) ersetzt werden.
Wie komme ich auf die ASUS-Monitore, die ich im Titel erwähnt habe?
Ich arbeite neben dem Studium in einem Elektro-Markt und demnächst ist Inventur. Der Chef möchte einige "ältere" Aussteller loswerden. Ich habe mir mal die zwei interessantesten rausgepickt:
- ASUS PB277Q PB277Q | Monitore | ASUS Deutschland
bekäme ich für unter 200 €
- ASUS PB287Q PB287Q | Monitore | ASUS Deutschland
bekäme ich für unter 300 €
Weiterhin hat ein Bekannter bei mir angeklopft. Er hat diesen Monitor:
- ASUS MG278Q MG278Q | Monitore | ASUS Deutschland
Den würde er gegen den oben aufgeführten 4K-Screen tauschen. (Also ich kaufe den 4K und tausche den mit dem angebotenen Free-Sync-Monitor).
So, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Allerdings gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
Der angesprochene PC hat eine GTX 970 (von Palit, im "Referenz-Design", also Stock-Kühler und kein OC). Die ist, meiner Meinung nach, zu schwach für den 4K-Bildschirm, zumindestens wenn man spielbare Framerates haben will. Aktuell spiele ich überwiegend Battlefield 1, das zieht also ordentlich... Alle anderen Games, die ich spiele (Overwatch, Diablo, etc...), ziehen weit weniger an der GPU, also kann man die mal außen vor lassen.
Der von meinem Kumpel angebotene Monitor hat Free-Sync. Ist ja cool, aber ich habe, wie gesagt, eine NVIDIA im System. Zwar wollte ich mir da eine RX480 8GB reinsetzen, aber bei den derzeitigen Preisen (danke Etherium) kann man das hart vergessen. Der einzige Benefit wäre (im Moment) also das 144-Hrz-Panel. Ich weiß von meinen EIZOs, wie geil hohe Refresh-Rates sind (die haben 120+-Hertz). Und beide von meinem Chef angebotenen Monitore haben nur 60 Hertz.
Allerdings bin ich keineswegs auf ASUS festgelegt. Wie mich die Kopfhörer von Superlux gelehrt haben, gibt es da unter dem Radar oftmals verborgene Schätze. Ich rede von den "Korea-Displays". Hat jemand von euch einen Geheimtipp im Ärmel, der eine gute Performance zu einem Superpreis bietet? Bin da für alles offen! Sollte nur nicht mehr als 300 € kosten.
Im Spoiler noch die Specs des Computers:
CPU: Intel Xeon E3-1240 v3
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
Mobo: Gigabyte Z97 UD3H
Graka: Palit GTX 970 "Referenz-Design"
Storage:
- 2x SSD. 2x HDD
PSU: Corsair HX750, 750W
Case: Corsair Obsidian 750D
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
Mobo: Gigabyte Z97 UD3H
Graka: Palit GTX 970 "Referenz-Design"
Storage:
- 2x SSD. 2x HDD
PSU: Corsair HX750, 750W
Case: Corsair Obsidian 750D
Ich danke euch allen vorab ganz herzlich für die Hilfe!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: