ASUS PCE-AC68 bleibt deaktiviert

Raketenjoint

Experte
Hi,

die WLAN Karte ist im 2. PCIe x16 Slot meines Asrock Z77 Fatil1ty Professional M verbaut. Das System läuft unter Windows 7 64bit Home-
Die Karte wird nach der Utility Installation erkannt. Auch eine blaue LED läuchtet durchgehend auf der Kartenrückseite. Jedoch bleibt sie deaktiviert. Will man sie über Adaptereinstellungen aktivieren, poppt das Fenster "Wird aktiviert" "Aktiviert" auf - die Karte verbleibt jedoch deaktiviert.
Wie bekomme ich sie endlich zu laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Raketenjoint,
da gibt es eigentlich nichts speziell zu beachten. Karte einbauen, Treiber installieren, fertig.
Teste die Karte mal in einem anderen Slot. Check auch mal bei Asrock ob es da evtl. irgendwelche Hinweise/Limitierungen gibt.

Gruß
Doktor

Okay danke. Ich habe die Karte mal in den einzig verbleibenden Slot gesteckt; sprich in den untersten x16, der x4 verlötet ist, verbaut. Es ändert sich immer noch nichts daran. Habe auch mal die Treibercd herangenommen. Es sieht bei mir folgendermaßen aus:
Start der Utility:
ASUS WLAN Utility.jpg
Jedoch wird der Controller richtig erkannt und die blaue LED leuchtet dauerhaft:
Gerätemanager Allgemein.jpg
Aber er ist und bleibt in der Systemsteuerung deaktivert - da kann man noch so oft aktivieren klicken:
Windows Aktivieren Wird Aktiviert.jpgWindows Aktivieren Aktiviert.jpg
Ich weiß grad echt nicht weiter. Eigentlich müsste er laut der einfachen Installation einfach funktionieren. Aber er will einfach nicht starten ...
Was soll ich für Limitierungen bei Asrock nachschauen? Bei den PCIe Slots steht nichts Außergewöhnliches.

Wüsste jetzt nicht woran das im speziellen liegen soll.
Wenn möglich teste die Karte mal in einem anderen Rechner. Ist das Verhalten dort identisch, hat die Karte eine Macke. In dem Fall dann über deine Bezugsquelle reklamieren.

Gruß
Doktor

Ja. Würde ich gerne. In unserem Haushalt haben wir leider aber nur meinen PC ansonsten aber zig Laptops. Da muss ich wohl mal zum Kumpel wandern ...
Ich habe die Karte gebraucht von einem gekauft, der im November letzten Jahres sie in einer Cashbackaktion bezogen hat.

hatte mal auch ein Problem mit einer Asus WLan Karte, hast evt. im Bios irgendwelche Schnittstellen deaktiviert, die nicht benötigt werden?

Nö.
Unter Linux funktioniert es problemlos. Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht kommen ...

Meine Recherche: Anscheinend häuft sich das Problem. Eine Neuinstallation mit getrennter Internetverbindung finde ich nicht gerade eine Lösung sondern vielmehr einen Umweg.
Warum verträgt sich die Karte nicht mit Windows (Update)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh