Asus PCE-AC68 stellt keine 5GHz WLAN-Verbindung her

Blue-Screen

Semiprofi
Moin liebes Asus Team.

Heute kam meine neue WLAN-Karte (PCE-AC68) bei mir an, von der ich mir Großes versprochen habe, um meinen "HomeServer" in einen Nebenraum auszulagern.

Leider findet, noch stellt die Karte in irgendeiner Form eine 5 GHz Verbindung zu Verfügung. Die 5 GHz Netze werden mir noch nicht einmal angezeigt. Gegenstück sind zwei Buffalo Airstation WZR-D1800H, die völlig problemlos und unauffällig funktionieren. Andere Geräte finden die 5 GHz Netze und können ohne Probleme auch die Verbindungen herstellen und diese stabil bereitstellen.

Konfig sieht ansonsten wie folgt aus:

- Asus Rampage III Extreme, 12 GB Arbeitsspeicher, 5 x 2 TB WD Red Festplatten
- Buffalo Airstation WZR-D1800H (geflasht mit DD-WRT-Software), ich hab aber auch einen mit Originalsoftware versucht :-).
- Asus PCE-AC68.

Alle Treiber von der Hompage habe ich durch, sämtliche Konfigurationen am Router Ebenfalls. Nun bleibt nun noch Ihr als Hilfestellung...

im 2,4 GHz-Bereich macht die Karte was sie soll, allerdings dümpel ich dann mit 216Mbps durch die Gegend, was völlig inakzeptabel ist (Schafft ja jeder bessere Stick...)

Ideen, Hilfestellungen, Ratschläge?!?

Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß

Blue-Screen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Blue-Screen,
hab die Karte mal eben fix getestet. Ich kann 5GHz Netzwerke sehen und auch eine Verbindung aufbauen.
Spezielle Einstellungen wurden nicht benötigt. Direkt nach der Installation hat er die Netze angezeigt. Wieso er das bei dir nicht macht kann ich nicht sagen. Die Antennen hast du ja sicherlich korrekt verschraubt, sowie die Anschlüsse an der Karte. Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen System zu testen?

OS Win 8.1 x64
Treiber 2.0.8.8
pce_ac68_5ghz.JPG

Moin Doc :-),

danke für deine rasche Antwort.

Ja, ich habe die Karte in verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Konfigurationen getestet. Leider wurden nie "meine" 5Ghz Netze gefunden (2 Stück, beide ausgehend von nem Buffulo Router - andere Geräte können die Netze jedoch völlig ohne Probleme finden und sich verbinden). Weitere 5 GHz Netze zum Testen habe ich leider nicht.

Ich habe auch nochmals mit der Konfig des Routers "gespielt", jedoch keine anderen Ergebnisse bekommen. 2,4 GHz, stabile Verbindung mit 2.4GHz-Geschwindigkeit :-), 5 GHz-Netze, Fehlanzeige. Leider. Ich werde die Karte dann wohl leider zurückschicken müssen (und ich hasse sowas eigentlich), falls sonst niemandem was einfällt. Einen Defekt der Karte schließe ich mal aus, da sie ja ansonsten funktioniert. Gibt es "verschiedene Standards" im ac-Netzbereich? Vielleicht kommt die Karte nur einfach irgendwie net mit meiem Router klar :-(

Systeme liefen alle mit Windows 7 Ultimate, alle Patches etc. Treiber hab ich alles durch, was angeboten ist :-). Installation der Karte war richtig durchgeführt, alle Antennen verschraubt und der Abstand vom Router ca. 2 Meter zum Testen :-)

Thx

blue-Screen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist: Auf welchem Kanal funken deine 5GHz Netze? Ändere den evtl. mal, wie im Beispiel zu sehen, auf 44.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh