ASUS PG248Q Farbfehler, oder ?

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
Habe seit gestern den ASUS PG248Q Monitor mit Gsync.
Soweit bin ich auch zufrieden (event. ist er mir aber dann doch etwas zu klein :d).
Jetzt habe ich hoffentlich auch für mich die beste einstellung (Farbe,Kontrast etc.)in den Nvidia einstellungen gefunden.
Gsync ist Aktiviert.
Jetzt habe ich aber feststellen müssen, bei Battlefield 1, das beim Lade Bildschirm und auch im Menü das Bild doch recht unscharf ist und die Dunklen Stellen mehr wie Farbklekse aussehen.(weiß nicht wie man das nennt)
Im Spiel sieht man ganz leicht so ein kräuseln.
Habe das Spiel mal auf einem normalen TFT laufen lassen und dort habe ich diese unscharfen Bilder (Dunkle Farbklekse) in keinster Weise, man kann die umgebung usw gut erkennen.
Habe dann mal einen Screenshot gemacht, diesen Screenshot habe ich mir dann auch auf dem Normalen TFT angeschaut und dort ist nichts mehr zu sehen, auch irgendwie Logisch, also habe ich das Problem mal abfotografiert, und dann sieht man auch definitiv den Unterschied.
Hoffe konnte dieses Problem, wenn es denn eins ist einigermaßen erklären.
Woran könnte dies liegen ?
Bilder habe ich mit beigefügt.
Ach so, in Videos sieht man diesen Fehler auch (sieht alles so nach Minecraft aus^^)
Wenn jemand den selben TFT hat, oder jemand da ist der das Problem kennt, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen...
Danke euch
Gruß

Screen.jpg

Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist den der volle Farbraum eingestellt, es ist eigentlich ein HDMI Problem, aber vielleicht leide dein DP1.2 auch darunter?
Gibt es eine .INF und .ICM für deinen Monitor und hat Windows sie auch wirklich übernommen, Win10 verweigert das oft und hast du Monitor Menu alles optimal eingerichte?

Ist den der volle Farbraum eingestellt, es ist eigentlich ein HDMI Problem, aber vielleicht leide dein DP1.2 auch darunter?
Gibt es eine .INF und .ICM für deinen Monitor und hat Windows sie auch wirklich übernommen, Win10 verweigert das oft und hast du Monitor Menu alles optimal eingerichte?

Danke für deine Antwort, also habe den TFT ja über das beigelegte Displayport Kabel angeschlossen, habe beide DP Anschlüsse an der Graka ausprobiert,
.INF meinst Du einen Treiber ? den habe ich Installiert, im Monitor Menü habe ich meiner Meinung nach alles Optimal eingestellt.

- - - Updated - - -

Habe jetzt mal das HDMi Kabel angeschlossen, geht natürlich nur "60Hz" aber die Effekte sind jetzt weg ...., benutze ich aber das Displayport Kabel und stelle alles auch auf 60 Hz sind die Effekte immer noch da.
Kann dann doch nur an dem Displayport Kabel liegen oder nicht ?
Oder doch eine Einstellungssache ?

Zuletzt bearbeitet:
Per HDMI geht aber nur max. 120Hz, oder ? Wie sieht es denn per DP 120Hz aus ? Bei 180Hz wird das Bild auf jeden Fall blasser als bei 144Hz weil das Panel übertaktet wird !
Ja, also meine HDMi Kabel gehen max auf 60 Hz, und da habe ich wie ja schon geschrieben keine Probleme mit ;) und beim DP Kabel ist es egal welche HZ Zahl ich einstelle, da ist der Fehler immer da.

Bei Full HD sollte es bis 120Hz gehen. Kannst du mal ein Vergleichsfoto machen ? Und ein Foto mit DP und Helligkeit 30 wäre auch gut !

also habe alles versucht, mehr als 60Hz bekomme ich nicht eingestellt, habe mal 2 Fotos gemacht, einmal mit G-Sync (DP Kabel) und Helligkeit 30 und einmal mit 60Hz und HDMi Kabel und ebenfalls Helligkeit auf 30.
Sind jetzt nicht die besten Fotos geworden, aber man sollte den Unterschied sehen ;)
Danke dir schonmal für deine mühe...

GSync.jpg 60 Hz.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh