Asus PG27VQ defekt - such was vergleichbares oder besser :)

i-B4se

Urgestein
Mahlzeit,

mein Asus Asus PG27VQ hat seit zwei Tagen leichte horizontale Steifen und unter der Taskleiste zwei dicke Streifen.
Diese Steifen sind auch zu sehen wenn kein Videosignal eingeht. An dem anderen Bildschirm ist alles normal.

Ich suche einen vergleichbaren neuen Monitor. Ich befasse mich null mit der Materie und deshalb bin ich nicht auf den neusten Stand.
Sollte man wieder ein TN-Panel nehmen? Benötigt man noch G-Sync?
WQHD möchte ich gerne wieder haben. 4k ist für mich absolut nicht notwendig.
Da es der Hauptbildschirm ist, wird dieser auch zum Zocken (Shooter und Strategie) genutzt. Des Weiteren halt die üblichen Dinge wie surfen und Office.

Besten Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, IPS ist der aktuelle Stand, dank moderner Fast-IPS-Technologie ist TN obsolet geworden.
Echtes G-Sync ist eigentlich nur nötig wenn du oft weit von der max. Bildfrequenz entfernt bist, denn das kann adaptives Overdrive. G-Sync Compatible/FreeSync hat dann unschönes Overshoot wenn du z.B. 60fps auf einem 240Hz-Panel hast.

Danke für die Antworten.
Echtes G-Sync ist eigentlich nur nötig wenn du oft weit von der max. Bildfrequenz entfernt bist, denn das kann adaptives Overdrive. G-Sync Compatible/FreeSync hat dann unschönes Overshoot wenn du z.B. 60fps auf einem 240Hz-Panel hast.
D.h. es gibt ein unterschied zwischen G-Sync und G-Sync Compatible? So richtig viele "vollwertige" G-Sync Modelle gibt es ja gar nicht mehr. Wird das heute mit der "abgespeckten" Version abgegriffen?
240Hz wird es wahrscheinlich nicht, aber es sollten wieder mind. 144Hz sein.

@fullHDade
Den LG UltraGear 27GN800-B hab ich mir vorgestern schon ein wenig angeschaut. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich möchte eigentlich ungerne wieder über 800€ ausgeben. Der PG27VQ hat zwar etliche Betriebsstunden auf dem Buckel, aber ein defekt nach vier Jahren hätte ich nicht erwartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh