Asus PG348Q flackert und 100Hz Probleme

Ungestirn

Experte
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich den Asus und bin fast zufrieden. Im Asus Sammelthread habe ich einen Beitrag verfasst.

Jedoch ist seit gestern ein altes Problem von mir wieder Aufgetaucht.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-schwarz-flickering-1111735.html#post24401633

Habe Treiber entfernt mit DDU und den Nvidia 365.10 komplett neu aufgesetzt. Bei meinem alten Monitor hat es abhilfe geschafft, aber jetzt beim Asus ist das Problem wieder da. Kann leider nicht genau sagen wie es ausgelöst wird.
Mal im Desktop (eher selten) mal im Spiel. Manchmal unspielbar fast, manchmal nur 1 mal in 10min.

G-Sync:

Das funktioniert soweit ganz gut. Im Nvidia Control Panel G-Sync an und V-Sync an, im Game aus. Funktioniert wie beschrieben
Im Nvida Control Panel G-Sync an und V-Sync aus, im Game aus, funktioniert auch wie beschrieben. (Ausser bei Diablo da soll es anscheinend genau anders rum sein, im Game muss angestellt werden)
(Batman Arkham Asylum, Dirt Rally, TF2, Diablo, Splinter Cell getestet) Mehr Grafik fresser habe ich leider grad nicht Installiert.

Overclock:

Hm....das klappt irgendwie garnicht.
Stelle am Monitor OC an. 75Hz, bestätige, Monitor bleibt schwarz. Kein Eingangssignal gefunden.
Dann wie beschrieben DP abstecken, Monitor zurück auf 60Hz und es geht wieder.

Manchmal nimmt er das OC dann doch an wenn ich nur den DP Wechsel onhe den Monitor zurückzusetzen auf 60Hz. Dann gehe ich in die Windows einstellungen und es werden die Hz Zahlen bis zum OC Limit das ich eingestellt habe angezeigt. Wähle ich dort dann 75Hz oder welchen Wert auch immer aus,
Black Screen, nach 15 Sek kehrt er dann wieder zurück zu 60Hz.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache oder die OC Funktion nicht klappt?

Danke euch im Vorraus

Wie gesagt, das G-Sync an sich bis 60Hz klappt. Genau wie im Video beschrieben.
Die OC Funktion kirege ich nicht aktiviert. Alles über 60Hz frisst er nicht. Aüßert sich sowas immer über Blackscreen/ no Signal?
Ich weiß einfach nicht ob ich es falsch angehe oder der Monitor das Problem ist

Und mit dem ständigen flackern alle paar Minuten, müsste ja eigentlich an meiner Software liegen, da es bei dem Alten Monitor auch so war als ich die Ti bekommen habe. Aber ich konnte es eben über Treiber Installation beheben damals. Diesmal hilft es nicht so richtig

Korrekt.

Das war eins der Kaufargumente neben dem Format. Die 100Hz. Sie sind auch auf der Verpackung angegeben und auch auf der Verkaufsseite.

Aber das flackern wird bald das gößere Problem. Ist schlimmer und häufiger als damals.

Also wenn ich meinen normalen Monitor anhabe und den Fernseher anschalte, der auch an dem PC angeschlossen ist dann gibt es diesen kurzen Moment des Umschaltens, wo der neue Input gesucht wird. Der Monitor geht aus und sofort wieder an. Und dann Lüft alles flüssig bis ich den PC aus mache.
Genau so Verhält sich das jetzt mit dem Asus. Nur das nichts angeschlossen ist ausser dem Asus.
Im Ganz normalen Betrieb, egal ob G-Sync an oder aus oder 60Hz (mehr als 60Hz geht ja perse nicht im moment), habe ich diesen moment. Als ob der Monitor Input sucht. An aus an aus an aus. Mal nur einmal, mal 10 mal hintereinander. Es ist mir kein Muster erkenttlich ob das mit einem spiel und oder Programm zusammenhängt.
Ich habe den Monitor jetzt uber HDMI angeschlossen. Natuerlich ist jegliche Gsync Funktionalität weg und ich habe nur noch 50Hz, aber diese "flackern" an aus das ist weg.

Habe mal versucht ne Gif hochzuladen was mein Monitor macht.

Edit:
mit der gif klappt nicht. Ist ne jpeg geworden beim Upload

Anhänge

• flackern.jpg
    flackern.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein 2tes Kabel hier. Werde dafuer aber etwas brauchen. Rechner ist zu weit weg vom Monitor. Melde mich nach der Arbeit heut abend nochmal.

PS: Aüsser deine Verdachtsmomente, darum bin ich doch hier :)

Klar, ich sag das nur deshalb, weil ich ähnliche Probleme mit meinem DP Kabel hatte und dann auf HDMI zurück bin aber das hilft in deinem Fall nicht wirklich weiter ... :)

Juhu!
Hab ein neues Dp Kabel besorgt 1m anstatt 3m. Dann den PC abgeklemmt und mit Sack und pack neben den Monitor gestellt. Ist etwas aufwändiger verkabelt bei mir. Hab am Desktop jetzt auch kein Inet mehr weils Kabel nicht reicht. WLAN funzt natürlich auch nicht wenn man es braucht.

Anscheinend ist das 3m Kabel zu lang, zu schlecht oder falscher Standard. ( wobei bei Dp gibt es doch keine verschiedenen Kabel wie bei Hdmi)
Mit dem 1m Kabel klappt es aktuell. OC geht anscheinend wenn die Anzeige nicht lügt. Flackern ist auch weg.
Dafür muss ich mein Setup jetzt mehr als umstellen. Ein kleiner Preis für den Spielegenuss.

Danke ich hoffe der Monitor bereitet mir lange unkomplizierte freude.

grüße