Asus PG348Q Probleme und mögliche Alternativen in UWQHD

Daveman86

Enthusiast
Liebe Community,

ich habe vor einer Woche die Möglichkeit bekommen, günstig an einen Asus PG348Q von einem Freund zu kommen und habe die Gelegenheit direkt genutzt. Zum einen reizte mich UltraWide beim Spielen, zum Anderen arbeite ich wie viele im Homeoffice und kann daher den Platz auf dem Bildschirm gut gebrauchen.

Der Monitor hatte nach dem Anschließen einen hellblaue vertikale Linie im rechten Viertel. Nach dem ersten Schock habe ich leicht gegen das Panel geklopft. Sie verschwand und tauchte auch seitdem nicht mehr auf.

Nun ist meine Frage zum Einen, ob das Panel einfach nur defekt ist und man rein gar nichts tun kann (der Monitor ist ca 3-4 Jahre alt), oder ob es irgendwelche Fixes dafür gibt.

Außerdem würde ich euch gerne um ernstzunehmende Alternativen bitten, die meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren. Wäre die Gelegenheit nicht unverhofft gekommen, hätte ich von meinem PG279Q nicht mal upgegraded - nun bin ich aber ultra wide verdorben -.-

Ich habe mal ein wenig geschaut und es gibt einen passablen AOC CU34G2X, welcher aber schlecht lieferbar ist. Ansonsten von Iyjima Red Eagle ohne Kurve, und einige andere Kandidaten (MSI etc.) Ich wollte ungern nah an den 1000€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Scanlines bei drei PG348Q Exemplaren. So fehlerlos sie ansonsten auch waren. mich hat das beim Spielen extrem gestört. Dashalb gingen die all zurück.

Ich hab alles mögliche ausgetest. Auch den ASUS Support kontaktiert, ob sich da per Firmware was machen lässt möglicherweise. Kurze Antwort: Panel defekt. RMA. Was bei deinem Exemplar natürlich nicht mehr funktioniert, wenn der bereits älter als drei Jahre ist.

Aber nur mal so generell. Ich würd Dir raten den Monitor bei Deinem Kumpel mit der Hardware, mit der er ihn betrieben hat, nochmal testen, um zu sehen, ob die Lines da auch vorhanden sind. Falls nämlich ja, je nachdem, was Du bezahlt hast, wäre das dreist, falls er das nicht erwähnt haben sollte. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das eine transportbedingte Ursache gehabt haben könnte.

Danke für deine Antwort!

Ich liebäugle ja ein wenig damit folgendes Gerät mal zu testen: https://www.amazon.de/-/en/G-Master...Port-Response-Height-Adjustable/dp/B0866GCPXM

Liest sich alles sehr gut. Tester scheinen größtenteils auch angetan zu sein.
Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied zwischen dem offiziellen G-Sync Modul und der G-Sync Kompatibiliät? Lt. Tests ist der Ilyima G-Sync kompatibel...

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync Kompatibilität bedeutet, dass der Monitor von NVIDIA zertifiziert wurde, hat allerdings kein proprietäre Module.

Ob man einen Unterschied merkt, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich bis dato nur G-Sync Monitor hatte. Nach allem, was ich an Tests bis dato gelesen habe, scheint diese Kompatibilität sehr gut zu funktionieren. Ich würd es an Deiner Stelle wohl einfach testen.

Bei Prad hat der iiyama ein gut bekommen und eine Kaufempfehlung aufgrund des Preises!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh