Asus Phoebus Xonar - Windows 8 Pro

Erok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
40
Hallo erst mal an das Asus-Team :)

Ich habe neulich meinen 2 monate alten PC auf Windows 8 Pro umgestellt.

Als Motherboard verwende ich das Asus Rampage IV Formula BF 3 Edition mit neuestem Bios Update 3101 und einem Intel i 7 3960x Rev 2

Dazu kaufte ich mir die Asus Xonar Phoebus Soundkarte und lud mir für das Windows 8 Pro die letzten 64 Bit Treiber Version 8.0.1.22 herunter von der Asus - HP

Die Soundkarte funktioniert soweit auch einwandfrei. Habe daran einmal via Toslink-Kabel das Logitech Z906 5.1 Soundsystem angeschlossen und über die Box ein Beyerdynamic MMX 300 Headset.

Wiedergabe der Soundoptionen funktioniert soweit hervorragend, keinerlei Probleme mit rauschen oder knacken etc.

Jedoch wenn ich den PC einschalte und hoch fahren lasse, benötigt die Phoebus-Software teils bis zu 2 Minuten, bis sie geladen ist, und ich Sound höre.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das normal ist und am Treiber liegt ?

Im Bios habe ich die Onboard - Sound-Karte und die EAX-Funktionen deaktiviert, so dass die Onboard-Hardware nicht erkannt werden soll, und sich mit der Phoebus nicht in die Quere kommt.

Das System ist auf einer Samsung SSD 830 mit 512 GB installiert, falls das evtl noch wichtig sein könnte.

Unter Windows 7 gab es dieses Problem nicht mit der Soundkarte. Da lud die Phoebus-Software sehr schnell, jedoch stürzte mir unter Win 7 Ultimate 64 Bit dafür mit der Soundkarte immer das TS 3 ab :(

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen :)

Gruss Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Erok,
hab die Karte auch seit einiger Zeit mit Windows 8 im Einsatz. Wie genau kann ich mir das denn vorstellen?
Bei mir kann ich, wenn das System neu gestartet wurde, in der Taskleiste die Lautstärke ändern und höre dann diesen Bestätigungssound. Dies funktioniert auch schon direkt nach dem das System gestartet wurde. Auch das Audio Center lässt sich problemlos öffnen.

Gruß
Doktor
 
Hallo Doktor :)

bei mir funktioniert das auch alles soweit ohne Probleme bisher.

Jedoch brauch die Software halt extrem lange, bis sie betriebsbereit ist.

Ich schalte also den PC ein, er wird hoch gefahren, habe die Metro-Oberfläche von Windows 8 vor mir, wechsle sofort auf den Desktop. Von da an dauert es ca 1 bis 2 Minuten, bis mir unten rechts in der Taskleiste das Phoebus-Symbol selbst angezeigt wird, und bis der Windows Sound zu hören ist. Solange wird die Software oder der Treiber ? von Windows geladen.

Das ganze war unter Windows 7 Ultimate 64 Bit nicht der Fall. Da fuhr ich den PC hoch, und die Soundkarte war sofort startklar. Da dauerte das ganze keine 15 Sekunden.

Erst seitdem ich die original Windows 8 Pro (als Upgrade-Version bei Microsoft gekauft) als Neu-Installation auf der Samsung SSD 830 drauf gemacht habe, und den Windows 8 Treiber für die Phoebus installiert habe, ergab sich das Problem der ca 2 minütigen Startzeit der Phoebus-Software

Greetz Erok
 
Das konnte ich bislang nicht beobachten. Hast du dir nach dem Start mal den Taskmanager angeguckt ob da ein Prozess/Dienst irgendwie auffällig ist? Hört sich so an als würde da irgendwas dein System ausbremsen.

Gruß
Doktor
 
Joa machte ich mal, worauf hin ich auch meine Bitdefender Internet Security 2013 deinstallierte, jedoch wurde es dadurch auch nicht besser.

Ansonsten fand ich da nichts, was irgendwie auffällig wäre :(
 
moin Leutz,
weiß grad nicht wohin mit meiner Frage, bisher keinen Sammelthread für die soundkarte gefunden.
Bei mir stürzt die software unter windows 8 Pro x64 immer ab. Sobald ich ein bischen in den Einstellungen spiele kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
Asus Phoebus funktioniert nicht mehr! Hmm wahrscheinlich hilft nur auf nen Treiber update warten!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh