ASUS präsentiert neuen Gaming-Monitor

Wenn du die Pixel sehen kannst - ist es schon viel zu spät. Die Körnigkeit entsteht bereits beim Supixel Sampling und die ist verantwortlich, wie gut Text und Fotos aussehen. Eine hohe PPI kannst du auch grob mit Farbdruckern vergleichen. Es gibt einfache Drucke mit 150 - 300 PPI und dann gibt es Hochglanz-Drucke mit 600+ - da kannst du auch nicht die "Pixel" beim Druck sehen (vor allem weil der Farbverlauf so gemischt ist, dass du keine "Spalten" mehr sehen kannst) - den Qualitätsunterschied zwischen den Versionen siehst du aber trotzdem. Ähnlich ist es auch auf nem Monitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4k auf 34Zoll? Was soll denn das sein?
Und schwupps, ist unsere mühsam zusammengeschusterte 'Meinungsplanke' nur noch morsches Vogeltrittholz.:fresse2:
Der da:
LG 34GN850-B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lg gibt den aber mit 1440p an, nicht 4k.
HDR 400, naja... besser als nix, aber kein echtes HDR leider.
160hz ist nice, IPS auch, curved und Ultrawide leider wieder no-gos für mich. :-(
 
2560x1440 ist WHQD, 3440x1440 ist ultrawide und 4k wäre 3840x2160. Der da oben fällt also dazwischen. Btw - Amazon hat so lange gebraucht den zu versenden, dass es jetzt ein anderer geworden ist. Die 8 ändert sich zur 9. Damit ändert sich HDR von 400 auf 600 (was wohl endlich als "brauchbar" zu bezeichnen ist) und die restlichen Specs skalieren entsprechend.

Curved und Ultrawide ist für mich okay - ich kann aber verstehen, wenn du den "klassischen" Modus haben willst.

Bei 10bit macht das Teil unter DP 1.4 bis zu 120Hz Laut Nutzerreview, was für mich okay ist (denn wie gesagt, 144Hz wird auch die nächste Gen kaum reißen) - mal gucken in wie weit ich das Teil per OC treten kann, da sind wohl noch ein paar mehr Hertz drin. Theoretisch sollte der auch 144Hz bei 10bit schaffen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Amazon hat so lange gebraucht den zu versenden, dass es jetzt ein anderer geworden ist. Die 8 ändert sich zur 9. Damit ändert sich HDR von 400 auf 600 (was wohl endlich als "brauchbar" zu bezeichnen ist) und die restlichen Specs skalieren entsprechend.
Wie jetzt? Aus 8 wurde 9? Hast Du denn etwa den LG 34GN950 geholt? Ist der eigentlich schon wo verfügbar?
Curved und Ultrawide ist für mich okay - ich kann aber verstehen, wenn du den "klassischen" Modus haben willst..
Das muss man halt paar Tage erleben, dann will man nicht mehr zurück. Ich sehe die "Kurve" schon lange nicht mehr. Könnte sogar ruhig etwas mehr gecurved sein, so irgendwo zwischen 1000 und 1500R. Und 21:9 ist perfekt, noch breiter soll's aber auch nicht sein.
Bei 10bit macht das Teil unter DP 1.4 bis zu 120Hz Laut Nutzerreview, was für mich okay ist (denn wie gesagt, 144Hz wird auch die nächste Gen kaum reißen) - mal gucken in wie weit ich das Teil per OC treten kann, da sind wohl noch ein paar mehr Hertz drin. Theoretisch sollte der auch 144Hz bei 10bit schaffen. Mal schauen.
10bit gehen doch offiziell bis 144Hz,oder? Oder hast Du Dir etwa den 38GN950 geholt? - Für den gilt natürlich ganz was anderes. OC per Custom Resolution kannst Du bei den Teilen in der Regel vergessen und Dich komplett auf OC verlassen, die der Hersteller im Menü bereits integriert hat - funzt meist zu 99% einwandfrei.
 
Wie jetzt? Aus 8 wurde 9? Hast Du denn etwa den LG 34GN950 geholt? Ist der eigentlich schon wo verfügbar?
Ja. Ist recht frisch reingekommen. Hatte das Teil bis gestern auch noch nicht auf dem Schirm und dann ploppte es auf. Ich bin auf die Panel-Lotterie gespannt. auf reddit gibts schon ein paar Eindrücke - und es sieht eher okay aus, weil es "kaum" negative Nieten gibt. Da muss man aber natürlich gegenhalten, dass das Teil noch recht frisch am Markt ist und wegen dem Preis nur wenige kaufen.

Ist bei Amazon verfügbar - über Geizhals bekommst du es günstiger, aber ich will die Möglichkeit haben, das Teil bei Nichtgefallen zurückschicken zu können. Bei Amazon soll das wohl recht problemlos gehen, bei den anderen Retail-Anbietern hab ich schon krumme Geschichten gehört aka "Machen wir nicht". Das Risiko gehe ich bei diesen Teilen nicht ein.

Das muss man halt paar Tage erleben, dann will man nicht mehr zurück. Ich sehe die "Kurve" schon lange nicht mehr. Könnte sogar ruhig etwas mehr gecurved sein, so irgendwo zwischen 1000 und 1500R. Und 21:9 ist perfekt, noch breiter soll's aber auch nicht sein.
Ich bin gespannt. :)

10bit gehen doch offiziell bis 144Hz,oder? Oder hast Du Dir etwa den 38GN950 geholt? - Für den gilt natürlich ganz was anderes. OC per Custom Resolution kannst Du bei den Teilen in der Regel vergessen und Dich komplett auf OC verlassen, die der Hersteller im Menü bereits integriert hat - funzt meist zu 99% einwandfrei.
Der 38GN950 hat ne höhere Grundauflösung und entsprechend sinkt die Maximalfrequenz, da das so langsam an der Bandbreite nagt. Rein rechnerisch sollte der aber auf 144Hz schaffen - ich hab aber keine Ahnung, wie viel Verlust bei der Bandbreite durch overhead entsteht. Mein DP-Kabel sollte es genauso bringen wie meine Graka - ergo mal gucken. Ansonsten wäre ich auch mit 120Hz zufrieden. :)
 
Ja. Ist recht frisch reingekommen. Hatte das Teil bis gestern auch noch nicht auf dem Schirm und dann ploppte es auf. Ich bin auf die Panel-Lotterie gespannt. auf reddit gibts schon ein paar Eindrücke - und es sieht eher okay aus, weil es "kaum" negative Nieten gibt. Da muss man aber natürlich gegenhalten, dass das Teil noch recht frisch am Markt ist und wegen dem Preis nur wenige kaufen.

Ist bei Amazon verfügbar...
Finde bei Amazon den 34GN950 nicht, nur den älteren 34GK950 und den neuen 38"er 38GN950. Abgesehen davon empfinde ich den 38"er von der Größe, als auch von der Auflösung, als optimal.
Der 38GN950 hat ne höhere Grundauflösung und entsprechend sinkt die Maximalfrequenz, da das so langsam an der Bandbreite nagt. Rein rechnerisch sollte der aber auf 144Hz schaffen - ich hab aber keine Ahnung, wie viel Verlust bei der Bandbreite durch overhead entsteht...
Was meinst du damit? Hast du doch den 38"er bestellt? Also der 38er schafft sogar 160Hz, jedoch nur bei 8-bit halt. Mit vollen 10-bit schafft er maximal 120Hz. HDR oder nicht - das dürfte dann jedoch keine Rolle spielen.

P.S.: hier die Hz-Tabelle von dem 38"er GL, also "Vorgänger", da die Auflösung aber gleich geblieben ist, dürfte das alles auch für den 38GN950 gelten (bis auf OC auf 175Hz).

uOdE4z6_d.jpg
 
Sorry, hab nicht genau gelesen. Ja, es ist der 38GN950-B. Mit 120Hz bin ich wie gesagt zufrieden. Ob noch mehr geht (wahrscheinlich nicht) werde ich ausprobieren.

PS: Danke für die Tabelle - das ist schön überichtlich. :)
Und ja, ich will erstmal gucken, wie weit ich mit vollen Settings komme - also HDR, 10bit, RGB und voller Dynamikumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit 120Hz bin ich wie gesagt zufrieden. Ob noch mehr geht (wahrscheinlich nicht) werde ich ausprobieren...
Auch wenn nicht. 3840x1600@10-bit@120Hz sind doch super. Auch für 21:9 4K Videos - 120 ist auch perfekt durch 24/30/60 teilbar. Und wenn beim Zocken G-sync funktioniert (Range? Hoffentlich fängt nicht höher als 48fps an) - dann sind 120Hz doch schon ordentlich und reichen auch für deine nächste Graka locker. Musst nur noch daran denken 118fps max per Limiter einzustellen.
 
Auch wenn nicht. 3840x1600@10-bit@120Hz sind doch super. Auch für 21:9 4K Videos - 120 ist auch perfekt durch 24/30/60 teilbar. Und wenn beim Zocken G-sync funktioniert (Range? Hoffentlich fängt nicht höher als 48fps an) - dann sind 120Hz doch schon ordentlich und reichen auch für deine nächste Graka locker. Musst nur noch daran denken 118fps max per Limiter einzustellen.
Jau - das OC ist auch eher als Spielerei zu verstehen. Wie die untere Frequenzgrenze der Sync-Technologie aussieht, hab ich bei AMD direkt rausgefunden. (Schön, wenn Zertifizierungsprogramme online abrufbar sind) Um den zu treiben, muss ich aber eh auf big Navi warten. (Ich werd mal gucken, was meine 5700XT mit ihren Spielereien so schafft :d - AMD hat ja ne DLSS Alternative rausgeschmissen, das ist evtl. ein kleines Nutzerreview wert - erwarten tu ich nix und freue mich wenns doch "spielbar" ist)

Code:
Model: 38GN950
FreeSync Tier: FreeSync Premium Pro
Manufacturer: LG Electronics
Size: 38.0"
LCD Type: IPS
Resolution: 3840x1600
Range: 48-144 via DisplayPort 48-120 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
HDR: Yes
 
Jau - das OC ist auch eher als Spielerei zu verstehen. Wie die untere Frequenzgrenze der Sync-Technologie aussieht, hab ich bei AMD direkt rausgefunden. (Schön, wenn Zertifizierungsprogramme online abrufbar sind) Um den zu treiben, muss ich aber eh auf big Navi warten...
Achsoo.. Sorry, dachte Du bist im grünen Lager 😅😷
Ja, Freesync mit 48+ ist Ok. Musst halt evtl einige Kompromisse eingehen und schauen, dass nicht unter 48 min fps fällst... ABER, bei diesem Monitor ist big Navi bei Release fast schon ein Pflichtprogramm, dürfte wohl klar sein... 😊
 
Ja, meine 5700XT wird das Teil nicht stemmen können. Selbst die unten angesetzten 48FPS sind da bei einigen Titeln schon... sportlich. Die dümpelt in den 4k Benchmarks bei ~50-60 average und 20-30 min FPS rum. Auch wenn ich nicht ganz 4k habe, bin ich doch ziemlich nah dran und ich denke nicht, dass es... flüssig wird. Da muss ich tricksen, bis big Navi draußen ist. :d
 
Gerade im Stream erwähnt worden das der Monitor im 4. Quartal hier erscheinen und 749€ UVP kosten soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh