Asus Prime-A (Z590): VCCIO Mem OC in Software falsch

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

ich hab laut Bios ein VCCIO Mem OC von 1.152V...
Hab ich so auch manuell gesetzt, passt also...

Aida64 oder HWiNFO zeigen mir aber ein VCCIO Mem OC (oder bei Aida VCCIO2) von 0.576V
Das ist genau die hälfte des Wertes der im Bios steht...

Jemand eine Idee warum das so ist?

Es scheinen ja die eingestellten 1.152V anzuliegen -> wenn es wirklich nur 0.576V wären, würde der PC bestimmt nicht laufen...:-)
Der "Sensor" ist ja wohl auch okay, im Bios steht ja der korrekte Wert (der ändert sich auch wenn ich manuelle Änderungen vornehme).

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ist ein Bug in Aida & Hwinfo…
wird in der nächsten Version gefixt…

Der Wert wird aktuell quasi halbiert ausgelesen?

Was dir im BIOS angezeigt wird, ist in der Regel verlässlich. Man kann sonst im Zweifel in Windows auch mit dem ASUS Tool gegenprüfen (TurboV Core).

Ja, im Bios der stimmt, den hab ich nämlich auch händisch eingestellt...
In HWInfo und Aida steht der Wert halbiert...

HWInfo & Aida haben aber beide bestätigt das der Bug in der nächsten Version der Software gefixt ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh