ASUS Prime AP201 im Test: Luftiges Micro-ATX-Gehäuse mit Stil

Wir bauen gerade einen Gaming PC für meinen Bruder und wir haben den Koling Citadel Mesh RGB rausgesucht.
Aber nach langer Überlegung scheint das ASUS Case wohl das besser zu sein bzw. besser zu kühlen.
Eine 6800XT Taichi und ein Ryzen 5 5600 (mit Stock Kühler) sollen kühl gehalten werden.

Wir haben 4x120mm Arctic Fans.
Wie sollten wir die am besten platzieren?

Ich dachte an 3 bottom intakes, the rear outtake und einen top outtake.
Wobei ich nicht wüsste wo man den top outtake am besten platzieren sollten. Ganz links, neben dem rear outtake, oder doch lieber etwas weiter mittig, damit sich die beiden outtakes nicht in Quere kommen.... Falls das denn überhaupt möglich ist.
Ich kenne mich absolut 0 mit Airflow aus, aber das sollte ja einen positiven Druck erzeugen.
Was wir bevorzugen würden da augrund des vielen Mesh das case sehr staubanfällig ist.

Was sagt ihr?

Ich würde am liebsten mich auf die 4 Arctic Fans, plus dem mitgeliefertem Fan begnügen, falls jemand der Meinung ist 1, 2 weitere Fans könnten nützlich sein in diesem Build.
Insgesamt müssen also mit CPU Kühler, 6 Fans untergebracht werden.
Unser Motherboard hat nur 2 4piner für PWM Lüfter und 2 CPU Lüfter Anschlüsse.
Ich dachte einfach ich hau alle voll, außer einem CPU Lüfter Anschluss, dieser wird mit einem Y-Kabel auf 3 weitere gesplittet und fertig.
Alle 6 Fans wurden untergebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben 4x120mm Arctic Fans.
Wie sollten wir die am besten platzieren?
Ich hab die Arctic P12 und 14 PWM im Gehäuse:
2x 140er oben raus, 1x 120er hinten raus und unten 2x 120er rein. Alle Lüfter laufen auf 30%.

Beste Temperaturen ev0r!
 
Ich hab die Arctic P12 und 14 PWM im Gehäuse:
2x 140er oben raus, 1x 120er hinten raus und unten 2x 120er rein. Alle Lüfter laufen auf 30%.

Beste Temperaturen ev0r!
Was ich auch empfehlen kann ich den hinteren Case Fan, als Intake zu nehmen und den CPU Kühler die Luft in Richtung RAM herausdrücken zu lassen. Mit der 6950 hatte ich sonst das Problem, dass die GPU ihre Luft mit dem dritten Fan in Richtung CPU gedrückt hat und dort quasi nie "Kaltluft" angesaugt wurde. Würd denke ich aber auch bei den meisten GPUs, bei der die Backplate nicht über den dritten Fan geht, gelten.
 
Hab ich auch gelesen und anscheinend kann das durchaus Sinn machen wenn man mit einem Tower kühlt.
Bei meinem AMD Stock Kühler wirds aber kein Unterschied machen, lieber saugt der back Fan die Warme Luft raus
 
Das kommt voll und ganz auf deine PSU an. Ich habe z. B. bei mir im Case die 6950XT Merc 318, die ist laut Technischendaten je nachdem ob man den Zipfel unten mit misst oder nicht 34 cm lang und mit dem Straight Power 11 passt es wirklich auf ca. einen halben Mm genau.
Eine Aio hast du aber nicht verbaut oder?
 
Eine Aio hast du aber nicht verbaut oder?
Nein, hatte leider nur eine 360 hier und wenn das Netzteil in der obersten Position ist, dann passt da keine 360mm AIO mehr rein. Also entweder die GPU passt genau vor die PSU, sodass man die PSU ganz nach unten machen kann und oben eine AIO hineinbekommt (360). Wenn man nur eine 240 oder 280er haben möchte, dann passen diese quasi immer rein, solange das Mainboard mitspielt, da die genau vor dem PSU Käfig aufhören.

PS: Nicht meine Bilder
360mm, muss die PSU so klein sein, dass die nicht mit der GPU kollidiert oder eben die GPU nicht lang:
1703173953159.png

1703173983326.png



Oder eben eine 280er:
1703174001578.png
 
Genau, hab auch eine 360er plus eine 6800xt und ein rm750x
 
@iTzMineCore

Ok danke dir.

Genau, hab auch eine 360er plus eine 6800xt und ein rm750x
Also ähnlich wie bei mir.
Habe eine RM850x Netzteil und eine 6800xt Taichi.
Welche 6800xt hast du denn? Das du sie trotz ATX NT und 360mm Aio rein bekommen hast ist schon nice, ist auch mein Ziel.
Hast du das NT anders angebracht als vorgesehen, oder ist dein 6800XT Modell einfach "kurz"?

Ich hab in dem Case schon für meinen Bruder gebaut. Er wollte zuerst die Taichi und hat sich dann doch für die Sapphire Nitro+ entschieden, die Taichi hab ich ihm dann abgenommen. Er hat ein Bequiet 160mm NT aber keine Aio verbaut.
Mit der "kurzen" Nitro+ (31cm Länge) passt alles, auch wenn das ATX NT etwas aus dem Schaht raushängt. Und selbst so ist es nicht leicht die Kabel unter dem/des NT zu managen. Aber es funktioniert. (Das NT sitzt im obersten Schacht)
Haben uns ja bewusst für mATX entschieden.
Das ATX NT war auch schon parat, aufrüsten auf ein SFX hätte sich mMn nicht gelohnt.

Das Problem in meinem Build:
Mein NT ist auch 160mm lang aber dafür ist die Taichi ein 33cm langes Monster und wiegt auch über 1,7kg. Und naja ich will eine Aio.
Mit einem SFX NT wäre ich gut bedient, aber mein RM850 ist nicht viel älter als 2 Jahre und die SFX Netzteile sind unverschämt teuer.

Ich will in dem build eine 7800X3D (vllt. vorübergehend eine 7600X) kühlen. Da ich noch nie eine Aio hatte, würde ich gerne mal eine ausprobieren. Finde die optisch einfach ansprechend.
Und am liebsten soll die Aio oben alles füllen; mit einer 280ger oder 240ger würde es oben mMn etwas leer ausschauen. Und wenn ich einen extra 120mm Lüfter daneben anbringe, würde es (auf Grund des höheb Unterschieds von Lüfter und Aio) doch etwas fehl am Platz wirken.

Die Taichi soll nächste Generation durch eine 5080 oder 8800xt/8900xt (falls sie kommen) ersetzt werden. Und kürzer werden die Teile ja auch nicht.
In einem Jahr könnte ich mir schon eher vorstellen das NT zu wechseln, dann sollte auch eine etwas gröse GPU Platz finden.

Also da bleibt nur die Frage wie gehe ich aktuell am besten vor?

Entweder ich nehme eine kleine Aio, oder bleibe beim Lüftkühler. Der Pearless Assassin 120 sieht auch schick aus und *dürfte* bei seiner Größe nicht an der GPU kleben, wie ich es in vielen Builds mit Monster Kühlern gesehen habe. Das sieht schrecklich aus wenn man nicht einmal die GPU Backplate sehen kann...

Oder ich versuche mein ATX NT iwie unkonventionell anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, meine Grafikkarte ist kompakt, das war mir wichtig
1000010322.jpg
 
Ne, meine Grafikkarte ist kompakt, das war mir wichtig
Anhang anzeigen 951097
Ich erkenne gar nicht welche 6800xt das ist.
Gibt doch nur die Pulse und die nitro oder nicht? ^^

Aber ich habe Abhilfe gefunden, ohne dass ich mich beim Kauf eines SFX NT ausnehmen lassen muss!


Ich wusste gar nicht das Corsair die RM Serie mit der RMe auch in klein anbietet.
140mm tief!
Damit hätte ich 20mm gespart, hab Platz für eine Aio und eine Fette GPU.

Und das beste, das RMe 850w NT von Corsair kostet nur 100 Taken! 🥳
Ca. Soviel bekomme ich auch für mein 850w RMx.
Der Lüfter ist halt 120mm "klein", was bei dem AP201 nicht ins Gewicht fällt und die Kondensatoren aus Taiwan beim RMe sollen schlechter sein als die japanischen im RMx...
Da höre ich nur bla bla und bin froh ein kleines Qualitäts NT gefunden zu haben.
 
Normales ATX-NT mit der 6800 XT Ref.:

IMG_20231221_225411[1].jpg


Sind die Customs solche Trümmer, dass die dann nicht passen, wenn das NT ganz unten ist?!?!
 
Sind die Customs solche Trümmer, dass die dann nicht passen, wenn das NT ganz unten ist?!?!
267mm vs 330mm
Custom vs AsRock Taichi.
Es gibt kürzere Cumston Karten wie die von Gigabyte mit 286 mm, aber der Rest sitzt iwo zwischen 310-340mm.
Wobei ich zugeben muss die Referenz sieht schon nice aus in deinem Build.
Welches NT benutzt du?

Ich denke bzw. hoffe das auch eine 340mm Karte mit dem 140mm tiefen Corsair Netzteil passen.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich mit dem neuen NT eine Aio und die Monster GPU untergebracht bekomme.
 
So das build ist nun endlich fertig und läuft.
Nach stunden langer Recherche bin ich auf den entschloss gekommen die unteren 3 und den hinteren Lüfter als intakes zu benutzen und die oberen 3 als outtakes. 4:3, wenn man den NT Lüfter dazuzählen möchte (oder überhaupt kann), dann sind es 5 intakes und 3 outtakes.

Die CPU läuft trotz Stock Kühler mit einer Gesamt Temp. von 80°C.
Und die Kern Temp. beträgt 85°C.
Das sind die Maximal Temperaturen wenn ich Cinebench oder TimeSpy laufen lasse.
So ein 20€ Assassin King von Thermalright würde die Temps sicher signifikant senken, aber dafür ist er zu geizig. :d

Das einzige Problem ist die GPU. Die 6800XT Taichi wollte er nicht, sondern hat sich stattdesssen eine Sapphire Nitro+ gekauft.
Die Junction Temperaturen sind untern 70°C, aber der Hotspot beträgt bei Timespy 115-118°C!
Also das ist sogar mehr als was AMD als sicher einstuft.
Aber natürlich kein Wunder, die GPU wurde 3 Jahre benutzt und die WLP wurde nie erneuert bzw. die Karte wurde nicht einmal aufgemacht.

Also neue WLP ist ein muss, aber meint ihr ich sollte auch die Wärmeleit Pads wechseln?

Ich habe noch Gelid GC-4 parat, für GPU´s soll die Paste ja exzellent sein.

Aber wenn natürlich neue Pads die Temps deutlich senken würden, würde ich da die 10€ nicht sparen wollen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-26 at 14.03.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-26 at 14.03.32.jpeg
    408,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
sofern mann ein SFX-Netzteil und die oberste Monate-Möglichkeit des Netzteils im Gehäuse nutzt.

Hier bei mir mit einer RTX Strix 4090 (357mm) im Einsatz:
Anhang anzeigen 818803


Hast du ein Asus Loki 1000 als Netzteil? Hast du den Lüfter innen liegend?
Das Netzteil andersherum ging nicht damit es frische Luft ansaugen kann?
Bekommst du darunter noch einen 120er in die Front?
Bin auch stark am überlegen vom NR200 auf das AP201 umzusteigen.
Bin nur noch am hin und her überlegen was mehr Sinn macht....6 Mal 120er oder 4 mal 140er Lüfter oben und unten.


Liebe Grüße, Rick
 
Möchte mir ebenfalls einen Gaming-PC mit dem ASUS Prime basteln aber bin mir einfach unsicher bezüglich dem Netzteil.
Der Punkt ist, ich weiß es wird sehr wahrscheinlich eine 4070Ti Super aber noch nicht welches Modell - also weiß ich die Länge der Graka noch nicht.
Ich will erst den PC ohne Graka kaufen und 1-2 Monate später die Graka. Die sollten dann auch reinpassen :-)

Erst mal meine Liste. Kein RGB aber dennoch mit Seitenfenster (ein RGB-Stripe kommt vermutlich aber rein) und ich mag den freien Blick auf die Hardware.

ASUS Prime AP201
MSI MAG B650M Mortar WIFI (hat internen 10GBit USB-C Header (fürs Frontpanel)
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston FURY Beast 32GB Kit DDR5-6000, CL30-36-36
Arctic Freezer 36
Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1

Bin von der AiO (Arctic LF II oder III 280er) weg zu Luftkühler, denke das ist am leisesten oder? Hab es gerne so leise wie nur möglich,
ergo kommen oben nur Lüfter rein und das Netzteil kann also an die oberste Stelle montiert werden.

Habe aktuell das SFX in meiner Konfig (Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1). Glaube so ziemlich das beste aktuell.
Leider ist es auch relativ teuer bzw. ein gutes ATX kostet erheblich weniger.

Ich habe folgende Fragen:

1.) Kann ich nun auch ein ATX Netzteil nehmen und kann mir dann sicher sein, das die Graka auch passen wird? Wenn ja, gerne eine Empfehlung.

2.) Gehäuselüfter: Dachte an unten UND oben jeweils 2x 140er Arctic P14 oder lieber 3x 120er oder Misch-Masch? :-)
Soweit ich weiß, bringt der hintere 120er dann nichts mehr oder nicht mehr viel, den dann weglassen oder irre ich?
 
Ich finde es schwer, deine Fragen zu beantworten, da deine Rahmenbedingungen bereits schwammig sind:

- Du hast ein Netzteil, aber bist nicht sicher, ob es das richtige ist:
aber bin mir einfach unsicher bezüglich dem Netzteil.

- Du fragst dich, ob eine GraKa passt, weißt aber noch nicht, welche es sein soll:
Der Punkt ist, ich weiß es wird sehr wahrscheinlich eine 4070Ti Super aber noch nicht welches Modell

- Du weißt nicht, ob LuKü besser für dich ist
Bin von der AiO (Arctic LF II oder III 280er) weg zu Luftkühler, denke das ist am leisesten oder?

- Du hantierst dann wieder mit den bekannten Unbekannten, weil ja nicht klar ist, was davon es sein wird:
Kann ich nun auch ein ATX Netzteil nehmen und kann mir dann sicher sein, das die Graka auch passen wird?

Schnapp dir die technischen Daten vom Gehäuse, ermittle die Mindest- und Maximallängen. Das wäre es nämlich, was ich tun würde, um dir eine Antwort zu geben. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh