[Kaufberatung] ASUS Prime B350-Plus ersetzen

Sodo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
368
Guten Abend zusammen.

Der Threadtitel sagt es schon, das Board soll weg. Warum?
1. Ich bin mit dem BIOS nicht zufrieden. Fühle mich da irgendwie bevormundet und kann nicht wie ich möchte an die Schrauben drehen, an die ich gerne ran möchte.
2. Fast 40°C trotz sehr gutem Airflow im Gehäuse.
3. Die Stellschrauben an die ich ran komme haben trotz meiner Einstellungen gefühlt zu viel Spiel, das Board macht trotzdem was es will

Ich dachte an ASUS Prime X370-Pro oder Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7. Lohnen sich die 65 € Aufpreis fürs K7? Was denkt ihr? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Oh und nicht wundern falls ich nicht antworte, ich werde bis vermutlich Sonntag oder Montag unterwegs sein.

Viele Grüße
Sodo

P.S.: Betrieben wird darauf ein R7 1700, 16 GB Flare X 3200 und ne GTX 1060.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wirst Du Dich leider abfinden müssen, viele Nutzer benutzen das RyZEN-Master-Tool, ich zum Beispiel habe auf meinem RyZEN die Spannungs-Einstellung vom OC als Offset-Wert im Uefi manuell eingegeben und fahre damit ganz gut.

Bei den X370-Board's gibt es im übrigen neben der CF/SLI-Unterstützung ein paar Einstell-Möglichkeiten mehr als bei einem B350-Board, falls Du Dich wirklich entschließt Dein jetziges Board zu ersetzen wäre mein Vorschlag das Asrock-X370-Gaming-X aus der Fatality-Serie (der "Cracky" von "Rawiioli " besitzt auch das Board und kann Dir da ggf bei einigen Einstellungen da weiter helfen falls Du da Probleme bekommen hast)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Also ich kann mich nicht beklagen, der RAM läuft sofort auf 3200, meine CPU ist im idle bei 25 Grad und übertakten lässt sich sowohl über das Tool und auch im BIOS.
 
Also ich kann mich nicht beklagen, der RAM läuft sofort auf 3200, meine CPU ist im idle bei 25 Grad und übertakten lässt sich sowohl über das Tool und auch im BIOS.

Schätze mal das der TE es gewohnt ist die CPU-OC-Spannungswerte im Uefi/BIOS manuell fest einzustellen;) Das war für mich auch eine Umstellung, habe mich aber dran gewöhnt. Das was mich allerdings sehr ärgert ist sobald ich bei meinem Prime-B350-Plus das Uefi aktualisiere sind alle OC-Einstellungen samt gespeicherten OC-Einstellungen weg, selbst wenn man das auch noch auf 'nen USB-Stick sichert bekommt man das nicht wieder geladen vom Stick ;) Das ist einer der 2 Gründe weshalb ich bei mir nicht das aktuellste Uefi am laufen habe, Grund Nummer 2 ist das ich kein Beta-Uefi einspiele gerne (erst recht nicht bei einem Board das erst 2017 auf den Markt gekommen ist)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Die Problematik, dass die UEFI Einstellungen nicht kompatibel sind zwischen verschiedenen Versionen, musste ich neulich bei meinem AsRock Gaming X feststellen. Wenn man die Einstellungsmöglichkeiten fürs OC z.B. zu einem alten Z77 Board vergleicht wird man sich umgewöhnen müssen. Auch das Gaming X hat meiner Meinung nach nicht die detaillierten Einstellungsmöglichkeiten wie man es evtl erwartet. Ich meine aber das Taichii bspw. hat hier mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh