ASUS Prime B460-Plus Onboard-Audio rauscht sehr stark

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.445
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander!

Es geht um meinen Werkstatt-PC/Testbench.
Anbei die kompletten Specs (ändert sich regelmäßig, da Testbench):
CPU: Intel Core i5-10400
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme
RAM: 2x 8 GB DDR4-3000 G.Skill Aegis (laufen mit 2666 Mhz)
MoBo: ASUS Prime B460-Plus
Graka: Sparke Intel Arc A750 Titan
NT: bequiet! System Power 9 700W
Add-In-Cards:
- Creative Soundblaster X-Fi Fatality
- LSI HBA 9300-8i
- USB 2.0 PCI-Card von Hama
SSDs:
- Samsung 950 Pro 256 GB
- Samsung 840 mSATA 500 GB
- Samsung 850 SATA 350 GB
- Samsung PM863a SATA 960 GB
HDDs:
- 6x 3,5" mit 1,5, 2 und 4 TB
ODDs:
- LG Bluray-Brenner
- Toshiba DVD-Brenner
Case: Cooler Master ATCS 840
OS: Windows 11 Pro + Ubuntu
Mein Problem ist, dass der Onboard-Sound (Realtek ALC887) de Facto nicht nutzbar ist. Audio-Out, Audio-In und Line-IN/Out rauschen sehr stark, unabhängig vom verwendeten OS oder angeschlossener Audio-Hardware. Da das Problem persistent sowohl in Windows als auch Linux auftritt und weder Neuinstallation der Driver noch des OS noch der Austausch der Audio-Hardware (Kopfhörer, Lautsprecher) half, vermute ich ein Hardware-Problem.
Kann man da etwas machen? Aktuell umgehe ich das Problem mit einer Creative Soundkarte (X-Fi Fatality), welche Anschlüsse für Kopfhörer, Mirko und zusätzlich 5.1-Surround via Klinke bietet. Dennoch würde ich mich freuen, wenn man das noch fixxen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?


Vorab vielen Dank!


MfG

Zocker[/Spoiler]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Rauschen konstant und unabhängig von Systemlast o.ä.? Selbst dann, wenn du den Frontpanel-Audio-Stecker abziehst?

Falls überall ja, dann hat wahrscheinlich der Soundchip selber einen weg.

Sonst ist es wohl ein topologisches Problem (Masseführung). Wenn es mit dem Frontpanel zusammenhängt, müßte man sich die Platine einmal genauer ansehen und ggf. daran mit dem Cuttermesser operieren (die eine einsame Masseleitung im Frontpanel-Audiokabel darf dann auch gern verstärkt werden, das sind oft nur so Drähtchen von ziemlich bescheidenem Querschnitt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh