Asus Prime B550 Plus keine PCIe Gen 4x4 Anbindung

JBerg

Profi
Hallo
Nutze Win 11 mit Asus Prime B550 Plus und CPU Ryzen 5600G. Als Systemplatte wollte ich die Samsung 980 Pro 256 GB auf dem M2.1 Steckplatz mit PCIe Gen 4 für optimale Geschwindigkeit installieren.
Aktuelle BIOS-Version und Firmware der FP sind installiert.
Laut Samsung Magician ist die Festplatte auch nur mit PCIe Gen 3x4 angebunden und wird eine Verbindung über PCIe Gen 4 empfohlen.

Meine Frage: Ist auf dem Board eine Anbindung über PCIe Gen 4 in Verbindung mit der CPU mit integrierter Grafik überhaupt möglich, im BIOS habe ich keine Einstellung (außer Gen 3) gefunden. Das System funktioniert ansonsten bis auf die langsamere Geschwindigkeit der Samsung FP einwandfrei.

Danke im voraus für euer Bemühen

Ganz genau, der B550 hat keine eigenen PCIe4 Lanes sondern schleift die von der CPU durch. Hat diese nur PCIe3 (wie beim 5600G) dann gibt's halt keine PCIe4 für die SSD/Graka

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
3rd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD B550 Chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2

sollte man da schon besser lesen und verstehen und das hast du nicht gemacht.

Der M.2_1 Slot ist da immer an die CPU angebunden und die bestimmt da was läuft.

PCI Express® Version PCIe® 3.0

und das hat sich da nicht geändert und AMD gibt natürlich die unterstützte PCIe Version seiner CPUs immer an.

Genau so sieht das da aus und wenn die CPU kein PCIe 4.0 kann ist Pustekuchen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten und es stimmt, habe es nicht gelesen und hätte es auch nicht verstanden.

Naja ich bezweifle auch, dass PCIe4 SSDs spürbar schneller sind. Messbar zweifelsohne.
Ich persönlich fand den Sprung von SATA SSD zu PCIe3 schon als nicht mehr so spürbar.
Klar wenn man irgendwelche dicken Datenbanken oder gar Videos bearbeitet mag man dass schon spürbar erkennen.
Ein Blindtest würde mich da Mal sehr interessieren, Otto Normalnutzer merkt da ziemlich sicher keinen Unterschied.

Ich persönlich fand den Sprung von SATA SSD zu PCIe3 schon als nicht mehr so spürbar.
Das liegt daran, dass man beim Wechsel von HDD auf SSD den Vorteil vor allem wegen deren geringer Latenz gespürt hat, die ist aber bei PCIe SSDs meist kaum nennenswert besser als bei SATA SSDs. Bei 4k QD1 Lesend schaffen die auch alle keine 100MB/s und um die volle Leserate zu erzielen, braucht es einige lange und parallele Zugriffe, wie sie aber so im Alltag bei Heimanwendern kaum vorkommen. AS-SSD bencht mit nur einen 16MB langen Zugriff und kann damit gar nicht die vollen Leseraten aus diesen SSDs kitzeln, dies schafft CDM je nach Version und Test mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k oder 8 über je 1MB, was zusammen jeweils weniger als die 16MB sind, die AS-SSD verwendet.

Startet man HWInfo64 und dort Sensora und beobachtet was für reale Leseraten dort angezeigt werden, wobei der normale Intervall von HWInfo64 da 1s ist, was auch Sinn macht, wenn man ihn ganz kurz einstellt bekommt man zwar höhere Werte, weil man dann vielleicht gerade den Moment der reinen Datenübertragung erwischt, aber dies sagt dann ja nichts über die Praxis aus, nur weil länger nichts und dann ein Datenpaket schnell übertragen wird, ist die Alltagsperformance ja nicht höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh