ASUS Prime H370-Plus und RAID-1 mit 2x NVMe-SSD möglich?

meco

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein ASUS Prime H370-Plus mit aktuellem UEFI 2301. Darauf habe ich 2 Intel H10 Optane M.2 NVMe-SSDs mit jeweils 256GB montiert und wollte diese eigentlich als RAID-1 konfigurieren.
In der Beschreibung des Mainboards steht: "Ultraschnelle Konnektivität: Überragende Flexibilität mit USB 3.1 Gen 2, Intel-Optane-Speicherunterstützung, duale M.2-Steckplätze und NVMe-PCIe-RAID-Unterstützung für blitzschnelle Datenübertragungen."
Das Problem dabei ist, dass die beiden SSDs nicht im EZ Tuning Wizard für die RAID-Konfiguration auftauchen. Die beiden SSDs sind nur in der NVMe-Übersicht sichtbar, solange ich im SATA-Mode bin. Sobald ich den "Intel RST Premium with Optane System Acceleration (RAID)" aktiviere und das System neu starte, sind die SSDs nicht mehr sichtbar, auch nicht im EZ-Tuning Wizard zur RAID-Konfiguration (weder als PCIe noch als SATA). Mit 2 normalen SATA6G-SSDs an den SATA-Ports klappt dies problemlos.

Was mache ich falsch und wie kann ich dies beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh