ASUS Prime N100I-D D4 Frage zu e-key / m2 und ssd

minimike

Experte
Hi

Ich habe bestellt ASUS Prime N100I-D D4. Zusätzlich hätte ich gerne noch einen einzelnen SATA Port oder besser noch eine mSATA Karte. Der goße NGFF 2280 Slot wird schon belegt. Ich hätte aber noch den kleinen M2 Slot frei. Laut Handbuch hat Asus hat den für WLAN vorgesehen. Allerdings habe ich wenn auch vor vielen Jahren schon bessere Handbücher von ASUS gelesen.

Gibt es einen Adapter den ich verwenden könnte? Danke vorab für Empfehlungen oder gute Ratschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Prime N100I-D D4 Zusätzlich hätte ich gerne noch einen einzelnen SATA Port oder besser noch eine mSATA Karte
Meinst zusätzlich zur SATA-Port was schon da wäre? Dann bleibt da wohl nur PCIe-Karte übrig, die dann entsprechende Ports mitbringen soll. Mit M2-Slot als WLAN würdest du nicht glücklich sein, zum einen weil dort E-Key statt B/M wäre, zum anderen weil es in der Regel nur max mit 1 Lane angebunden wäre. Und sonst hast du natürlich noch USB-Ports da, die man dann für externe Platten und Sticks verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCI Karte ist auch verplant. Da kommt noch eine NIC dran :). Mhh ich dachte da gäbe es was. Mit der einen Lane? Nun wenn ich da einmal SATA 6 mit einem Port durch bekomme und das Performant, wäre ich schon glücklich

Viel zu umständlich. Nimm lieber einen der beiden USB3.2 Gen2 Ports am I/O Shield, schließe dort eine "einfache" Gen3 SSD im entsprechenden Gehäuse an, dann hast du zumindest die theoretischen 10Gbps garantiert.

Möglich. Aber ich habe keine guten Erfahrungen mit USB Platten im 24/7 Betrieb. Zurzeit wechsele ich von einem Raspberry PI 4 mit einem Argon EON auf dieses neue System. Um das stabiel mit Raid 5 für 20 TB Storage hinzubekommen musste Ich soviele Kompromisse eingehen, dass die Geschwindigkeit vergleichbar mit meinen IDE Platten aus den Nuller Jahren war. Und kräftig gerappelt hat es letzes Wochenende trotzdem. Von der Idee bin ich da vollkommen geheilt. Das mit ARM ist exotisch und nicht ausgereift. Und da der Storage nur mit USB geht macht es noch Schlimmer.

ich habe das hier mal zum Testen bestellt, weiss aber nicht ob das funktioniert

Für Hinweise bin ich sehr offen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh