asus prime x470-pro argb/rgb 3pin/4pin

tm14984

Enthusiast
Moin.

Ich hab nen be quiet 500DX Case welches ein 3Pin ARGB Stecker. Das Mainboard hat aber nur nen 4pin rgb Anschluß, desweiteren hab ich noch
ne handvoll RGB Lüfter mit ebenfalls 3Pin RGB.....

Nun ist die Frage wie ich alle 3 Komponenten miteinander verbinden kann ohne groß Bockmist zu bauen um das ganze per AuraSync konfigurieren zu können oder kann ich alle Lüfter inklusive Case in die Tonne hauen?!

Hoffe da hat jemand nen Rat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es Adapter - (Steuerungen) für.
Mein Junior musste ja unbedingt an seinem Prime jede Menge Blingbling haben....aber eben selbe Problem.
(3 und 4 Pin ARGB)
Hatte ein billiges Teil bei Amazon bestellt- meine ich jedenfalls.
Das war er: Ezdiy
Der kann dann vom Board 3/4 ARGB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Du wirst trotz dieses Adapters (oder anderen) keine ARGB Effekte steuern können. Lies Dir die Bewertungen durch, da wird das auch bestätigt.
ARGB wird über ein digitales Signal gesteuert und man kann die LED einzeln ansprechen. Dein 12V 4pin RGB Anschluss gibt aber kein digitales Signal aus., sondern "analog" R G B +

Hi, Du wirst trotz dieses Adapters (oder anderen) keine ARGB Effekte steuern können. Lies Dir die Bewertungen durch, da wird das auch bestätigt.
ARGB wird über ein digitales Signal gesteuert und man kann die LED einzeln ansprechen. Dein 12V 4pin RGB Anschluss gibt aber kein digitales Signal aus., sondern "analog" R G B +
Das heißt das man mit 3 Pin das Rundumsorglos Paket hat und 4 Pin ist fürn Popo?! Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur eben nen anderes Mainboard haben?! da frag ich mich wie ich an einen vom Board soviele ranbekomme aber da gibts dann bestimmt auch wieder nen Verteiler

Mir gehs in erster Linie darum das ich ( egal mit welcher Software ) allers über nen Programm steuern/einheitlich gestalten kann ;)

So ist es leider. Wenn Du Deine ARGB Geräte ausreizen und mit Software steuern willst, benötigst Du ein Board mit 5v ARGB Headern.
Einheitlich steuern kann man auch mit 4pin 12V RGB und wohl auch mit Adaptern wie den hier genannten. Aber das ist dann rein auf RGB beschränkt. Einheitliche Farbe etc.
Wie gut die Adapter funktionieren, weiß ich leider nicht.

Viele ARGB Geräte sind kein Problem, da gibt Splitterkabel und man muss dabei nur auf die Ausgangsleistung/Leistungsaufnahme achten. Wenn die der Ports nicht für alle Geräte reicht, kann man sich einen Hub mit eigener Stromversorgung kaufen. Wie diesen hier- ARGB Hub
(Vorsicht, bei Amazon und Ebay werden welche verkauft, die das Signal nur durchschleifen, aber nicht die Ausgangsleistung bieten, die benötigt wird)

Trotzdem gibt es noch einige Fallstricke. Die Hersteller kochen oft ihr eigenes Süppchen, heisst, herstellerspezifische Anschlüsse. Die Herstellersoftware zum Steuern von ARGB funktioniert häufig nicht herstellerübergreifend usw.
(Da gibt es aber auch Alternativen wie OpenRGB, die das möglich machen)

Über USB gibt es auch Möglichkeiten, aber da hab ich nu gar keine Ahnung, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Vielleicht kann Dir da jemand anderes Infos geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh