Asus Prime X570 Pro

3700X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe mich erst vor kurzem hier Angemeldet , und zu diesem Board noch nicht viel gefunden.
Darum möchte Ich einen thread erstellen , und hoffe das Erfahrene User mir dabei helfen, welche Einstellungen Sie haben - und welche Bios Version usw.
nutzen.

Meine Erfahrung mit diesen Board das Ich seit kurzem benutze : Bios Version 1404 Cinebench R20 läuft durch - Bios Version 1405 Blue Screen mit Neu Start
wobei alle Einstellungen identisch sind als die was ich mit der Bios Version 1404 hatte.

Und verzeiht mir erstmal wenn ich nicht so schreibe wie manch profie hier - danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrung mit diesen Board ... Bios Version 1405 Blue Screen mit Neu Start

Das ist natürlich Mist, ist irgendwas übertaktet und wie laufen die RAMs bzw. wie sind deine Einstellungen?

- - - Updated - - -

Meine CPU (3700x) läuft Stabil auf 4325 Mhz All Core bei festen 1.3000 V.

Es kann sein, dass 1.3v zu wenig sind und daher Blue Screen in CB20 ausgelöst wird.
 
Danke für die Antwort, erstmal.
Ram läuft auf auf die vorgaben von Ballistix 3200 CL16 16 16 18 wie schon geschrieben auf 1.3500 Volt
Cinebench R20 ist aber mit den selben Einstellungen auch durchgelaufen bei Bios Version 1404 - kommisch.
Und DVD Fab was ja auch sehr auf Speicher und CPU last geht läuft auch Problemlos mit 1405 , nur eben Cinebench nicht.
Prime macht auch keine Probleme darum wundert es mich das Cinebench einen Blue Screen erzeugt.
Aber vorerstmal werde ich trotzdem meine einstellungen so lassen
 
Hallo Reous,
Wie du siehst habe Ich mich hier erst angemeldet - und bin auch nicht der Fiteste auf dem Gebiet - aber Ich werde mich einlesen.

Und Ja es sollte Eigentlich ein Sammenthread werden ! Um mehr Informationen über das Asus Prime X570 Pro zu bekommen.

Ja, Ram steht auf A2 und B2
Standard Bios Settings habe Ich nicht Probiert sondern das Bios wieder so eingestellt wie Ich es bei der Bios Version 1404 auch hatte.
Ich weis 4325 Mhz All Core bei 1.3 V sind schon sehr Optimistisch für einen 3700x, aber bis jetzt sonst keine Probleme außer bei Cinebench R20
Das mit dem Sammelthread schau ich mir heute noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ja es sollte Eigentlich ein Sammenthread werden ! Um mehr Informationen über das Asus Prime X570 Pro zu bekommen.
Wenn du Fragen dazu hast oder hilfe brauchst, kannst du dich gen per PM an mich wenden :)
 
@ emissary42
Vielen Dank,
Ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück
 
Da bin ich gerne auch dabei. Hab mir vor ein paar Tagen das Asus Prime X570 Pro + nen Ryzen 3900x bestellt. Werde dann berichten ob mir auch was auffällt.
 
Und deine Hardware schon bekommen ?
Ich rate dir davon ab - die Bios Version 1405 zu flashen.
Bei evtl. fragen zum Board kannst du mich gerne Kontaktieren, nutze das Board jetzt seit einem guten Monat
 
Bisher keine Probleme, hab die OC Einstellungen noch nicht gemacht- die Neuverschlauchung war sehr zeitintensiv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

kann mir einer verraten, wie ich mittels der Aura Software die Vengeance RGB Pro steuern kann? iCue ist installiert, Vollständige Softwarekontrolle aktiviert, das CorsairPluginForAuraSync installiert. Alles in der aktuellen Version. Aber es taucht der RAM in Aura nicht auf?

Und noch was, die M2 SSD in den oberen Steckplatz oder unteren (der mit Kühler) und muss ich diesbezüglich im BIOS was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M.2 Slot im oberen Steckplatz hängt an den PCIe-Lanes der CPU. Der untere an denen vom Chipsatz. Einstellen muss man normalerweise dafür nichts. Man könnte in 1405 einstellen ob PCIe 1.0, 2.0, 3.0 oder 4.0. Ich habe es auf Auto gelassen.

Apropos BIOS:

Ich habe das Prime X570-Pro auch erst seit kaum zwei Wochen. Meines kam mit 0808. Habe es gleich auf 1405 geflasht über USB. Das neueste ist ja immer noch 1405.

Ich hatte aber erst im EZ Flash 3 Utility das BIOS-Upgrade über Internet aufgerufen. Da wurde mir folgendes angeboten:

Asus-Prime-X570-PRO_BIOS0214.png


Äääähh? :confused: :confused: :confused:

Ist das jetzt was uraltes oder was ganz neues?

Installieren geht übrigens nicht, weil die Datei als defekt erkannt wird nach dem Download. Ich nehme an, weil es eine ZIP-Datei ist.
 
@tw2
Hast du die Möglichkeit die Bios Datei auf der Festplatte abzuspeichern? Von der Bezeichnung her müsste es ein Bios von vor der Release Zeit sein.
 
@Reous
Leider nicht bzw. ich wüsste nicht wie. Nach dem Download versucht EZ Flash sofort zu flashen und bricht dann gleich mit dem Fehler ab, dass es eine ungültige BIOS-Datei sei. Einen Zugriff auf die Datei hat man dann nicht. Man könnte theoretisch eine EFI Shell von einem USB Stick starten und schauen, ob die Datei noch irgendwo liegt, wenn sie nicht gelöscht wurde. Aber EFI Shell von USB starten, hat bei mir mit dem Board noch nicht geklappt.

Aber schon seltsam. Vielleicht nutzt auf diesem Planeten hier niemand EZ Flash um über Internet das BIOS dieses Boards abzudaten (außer mir) und deshalb hat monatelang niemand gemerkt, dass da ASUS-seitig irgendwas nicht aktualisiert wurde.

Oder ASUS juckt es einfach nicht...
 
Falsche Einstellungen im Bios & zu viel OC , denke daran das wenn du das RAM Profil lädts auch Automatisch überkaktet wird , ich Tippe mal auf ein Treiber Problem oder Ram und
das Brett wird bestimmt nicht das Problem sein.

Man sollte auch nicht gleich immer das Bios Updaten , never change a running system :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tw2
Schade, sonst hätte man einfach nachschauen können von wann die Bios Datei ist und welcher Agesa Code es beinhaltet.
 
Der M.2 Slot im oberen Steckplatz hängt an den PCIe-Lanes der CPU.

Nur mal so, diese Aussage stimmt im Fall von Ryzen 2 durch das Chiplet Design so ausgdrückt nicht mehr. Ich gehe da nur mal drauf ein, weil das komischerweise immer noch so verallgemeinernd vermittelt wird. Der obere M.2 Steckplatz hängt genau so an den Lanes eines IO-Hub, wie die anderen auch. An Lanes der CPU Kerne als solches hängt der obere M.2 bei Verwendung von Zen 2 und X570 also streng genommen nicht mehr, im Grunde hängt alles an zwei identischen IO-Hubs - siehe auch die kurze Diskussion hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, diese Aussage stimmt im Fall von Ryzen 2 durch das Chiplet Design so ausgdrückt nicht mehr. Ich gehe da nur mal drauf ein, weil das komischerweise immer noch so verallgemeinernd vermittelt wird. Der obere M.2 Steckplatz hängt genau so an den Lanes eines IO-Hub, wie die anderen auch. An Lanes der CPU Kerne als solches hängt der obere M.2 bei Verwendung von Zen 2 und X570 also streng genommen nicht mehr, im Grunde hängt alles an zwei identischen IO-Hubs - siehe auch die kurze Diskussion hier:

Ja, mea culpa! Ja, ich habe aus Gewohnheit "CPU" benutzt. AMD selber nennt seine entsprechenden Ryzen-Produkte zwar selber auch "Prozessoren", aber Diskussionen über Nomenklatur sind mir Wurst.

Ich habe auch nur beschrieben, was wo hängt und nicht was "besser" ist.

Trotzdem ist Deine Behauptung in dem anderen Thread, dass es weil es einen I/O-Hub in dem Prozessor-Gehäuse drin gibt, es deswegen generell völlig egal ist, an welchen von den beiden I/O-Hubs man Peripherie anschließt, auch wiederum - so verallgemeinernd - unzutreffend.

Denn intern, also innerhalb des Prozessor-Gehäuses sind die Chiplets bei Ryzen 3000 über die 512 Bit breite Infinity Fabric verbunden und zwar alle mit allen über Punkt-zu-Punkt-Links, also quasi "über Kreuz". Außerdem hängen die DRAM-Kanäle an jedem Chiplet.

Die Verbindung zwischen Prozessor und dem externen I/O Hub besteht dagegen nur aus 4 PCIe-Lanes. Hat man hinter dem externen I/O-Hub eine PCIe 4.0 M.2 mit 4x gesteckt und dazu noch weitere Peripherie angeschlossen, wird diese Verbindung früher oder später zum Bottleneck bei parallelen Zugriffen. Außerdem hat der externe I/O-Hub auch keine direkte Verbindung zum RAM, sondern DMA-Zugriffe müssen auch über die 4 Lanes. Während die internen Links der Infinity Fabric nicht nur kollisionsfrei sind, sondern erheblich niedrigere Latenz haben.

Sicher: auf einem typischen Gaming-PC mit einer M.2 wird man das zur Zeit weniger oder nicht merken.

Trotzdem kann man die Aussage nicht so einfach verallgemeinern. Das Konstrukt mit dem externen I/O-Hub ist ja eigentlich nur eine Krücke um vor allem im Consumer-Markt die Kosten niedrig zu halten.

PS:
Bei mir läuft z.B. auf dem Rechner ESXi mit VMs und ich habe neben einer zweiten M.2 schon eine 10 GbE-Karte mit x4 in dem PCIe-Slot auf dem Prime X570-Pro der am externen I/O-Hub hängt.
 
Jau, ich hatte testweise drei PCIe 3.0 M.2 über den X570 meines X570 Pro laufen, zwei M.2 jeweils mit x4 PCIe 3.0 und eine PCIe 4..0 M.2 mit x1 PCIe 4.0 über einen x1 Slot angebunden, gibt kein Bottleneck, eine zusätzlich über den IO-Hub in der CPU, keine ist schneller oder das man nen Unterschied merken würde. Bei zwei drei PCI 4.0 M.2 am X570 kann es wohl passieren, machen ja aber die wenigsten und wer hat zuhause derart hohe Parallelzugriffe, wie gesagt, ist wumpe ob die M.2 am IO-Hub der CPU oder am X570 hängt, man hat eben keinen Vorteil daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: das hängt vom Anwendungszweck ab. Fakt ist, dass der externe I/O-Hub wesentlich schlechter angebunden ist, im Vergleich zum internen. Die Frage ist nur, ob man an die Grenze stossen kann bei parallelen Zugriffen.

Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in der Zukunft. Also wievel Reserven ein System noch hat oder nicht.

Beim Testen kommt es auch darauf an, wie und was man da überhaupt testet.

Der Punkt ist, dass man es eben nicht pauschal verallgemeinern kann.

Bei mir ist es ein Entwicklungssystem mit multiplen VMs, die auf den M.2s liegen. Ist was anderes, als wenn man ein Win 10 startet oder ein paar Dateien umkopiert oder so.

Ich sehe einfach KEINEN guten Grund die erste M.2 nicht als erstes in den Slot zu stecken, der am Prozessor hängt. Schaden tut es nicht und man hat weniger Traffic Richtung I/O-Hub und beim X570 dann auch weniger Grund, dass sich der Lüfter auf dem Teil anfängt zu drehen.
 
Natürlich, wenn man nur eine M.2 verbaut spricht ja auch nichts dagegen den M.2 Slot zu nehmen, der am IO-Hub in der CPU hängt. Ich sehe zwar auch nach deinen Ausführungen immer noch KEINEN Grund dafür, vor allem wenn man nur eine M.2 nutzt, wenn man mehrere nutzt ist man ja eh gezwungen mit über den X570 IO-Hub zu gehen, aber bestimmt schläft man so besser, so für's Gefühl quasi. ;)

Edit: Das neuste Bios ist übrigends ja das 1406

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grund warum habe ich ja nun ausführlich erklärt. Will ich nicht wiederholen.

Wenn die Frage ist, wo die erste M.2 rein soll, macht es als Faustregel immer Sinn, die zuerst in den Slot zu stecken, der am Prozessor hängt. Dann muss man sich keine Gedanken machen, wenn man später doch aufrüsten will und heizt vor allem auch nicht sinnlos den externen I/O-Hub mit, ohne das er in der Konstellation irgendeinen Mehrwert für die eine M.2 liefert. D.h. man spart auf jeden Fall mindestens Strom.
 
Sehe ich anders, immer noch! Will mich auch nicht wiederholen, kann ja auch jeder machen wie er möchte bzw. jeder der ein X570 Board plus Ryzen 2 CPU besitzt kann es ja zum Glück selber austetsten und danach für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rational/logisch ist Deine Haltung aber nicht. Außer wenn der Stromverbrauch Dir auch egal ist. Aber vielen Leuten ist er nicht egal.
 
So so, nun ja - und Stromvebrauch, der ist mir überhaupt nicht egal, vor allem im Idle nicht, der ist doch bei X570 eh ne Katastrophe, wenn man drei/vier M.2 nutzt wie ich, weil im Bios des X570-PRO eben auch noch ASPM fehlt bzw. überhaupt nicht genutzt bzw. aktiviert werden kann. Darüber lasse ich mich aber nicht weiter aus, habe ich schon in anderen Threads genug, da kommt man hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist Du für niedrigen Stromverbrauch, so wie ich. Also ist das ein gemeinsamer Nenner.

Aber um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen:

Das 1406 ist doch immer noch Beta, oder?
 
Meldet sich zumindest nicht mit Beta, habs bei mir drauf, läuft nicht besser oder schlechter als das 1405, ASPM ist da aber auch noch nicht drin enthalten. Warum das noch nicht auf der offiziellen Seite ist, das weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe die M.2 im oberen Slot. Aber hat jemand ne Idee was die Steuerung der LED des RAM über Aura betrifft?
 
Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich mein Motherboard gegen ein Asus Prime x570 pro getauscht. Vorher wars ein MSI x470 Gaming pro. Mit dem Asus ist nach anfänglicher Hakelei nun alles in Ordnung, läuft alles wie es soll und von dem Chipsatzlüfter höre ich nichts.

Mir ist aber eine Sache unklar, die Verbindung mit der Armoury Crate Android App. Ich würde gerne die Aura RGB Effekte per Handy steuern. Die LEDs nutze ich als Schreibtischbeleuchtung und es kommt vor, dass der PC weiter laufen soll aber das Licht soll aus. Damit ich nicht aufstehen muss wäre es schön ich könnte das mit dem Handy machen. Bei MSI gabs dazu die Mystic Light App und das hat sauber funktioniert.

Mit der Armory Crate App kann ich keine Verbindung zum PC aufbauen, ich finde auch nirgens die Möglichkeit einen QR Code zu erzeugen um das Handy/die App zu verbinden.

Hab ich einen Denkfehler, ein Konfigurationsproblem?

Geht das mit der Softwarekombination überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh