Hallo
Anbei mein Eindruck von diesem Mainboard. Ich hoffe es hat für euch einen Mehrwert.
Als Kurz-Fazit stelle ich hiermit eine Kaufwarnung aus für dieses Mainboard mit Zeitpunkt 26-Mai-2023 aufgrund BIOS Qualität und aufgrund Selbstbauer Freude.
Mainboard ASUS PRIME X670-P
Lieferumfang:
1x Mainboard ASUS PRIME X670-P
2x SATA Kabel für Datenträger wie Festplatten oder SATA 2.5" SSDs
1x Metallblende für das IO-Panel (wie im Jahre 2000)
1x Beutel mit 2x Schrauben und 2x Abstandshalter (vermutlich für NVME M2)
1x Beutel mit 1x Schraube und 1x Abstandshalter (vermutlich für NVME M2)
1x User Guide (nur englischsprachiges Handbuch)
1x Quick Start Guide (Kurzanleitung für den Zusammenbau)
1x ASUS P/N: 13090-00141300 .... kleines Moosgummi selbstklebendes PAD
1x Saftey Information in allerlei Sprachen ... Auszug: Before installing the motherboard and adding components, carefully read all the manuals that came with the package.
1x Werbung für ASUS WebStorage ... Auszug: Kaufen Sie 1TB und sie bekommen 200GB gratis
Ersteindruck des Mainboards beim Auspacken:
Das Mainboard wirkt billig aufgrund steckbarer loser IO Blende wie im Jahre 2000. Hinzu kommen nicht optisch schöne Stangenkühlkörper.
Aufgrund fehlender handelsüblicher Diagnose Leds kann man schwer eine Fehlersuche durchführen.
2 von 3 M2 NVME Slots haben keinen Kühlkörper.
Ein sehr billiger Audiochip namens ALC897. Handelsüblich sind ALC1200/ALC1220 bzw. die ALC4000er Serie.
Das WLAN fehlt am Mainboard.
Wenige und sehr langsame USB-A Anschlüsse, 5Gbit/s und 10Gbit/s.
Ob man der Erstkäufer war, ist unklar. Der ESD Beutel des Mainboards ist nicht verklebt. Jeder kann das Mainboard schon in der Hand gehabt haben und retourniert haben.
Nur ein englischsprachiges Handbuch. Mich freut es. Andere werden das deutsche, türkische, arabische, chinesische Handbuch suchen im Internet.
Eine übliche tauschbare CR2032 "Knopfzelle" für CMOS. Diese kann man selbst tauschen und ist eine übliche Bauform.
Ausreichende Karton Schachtel, die sich frustlos öffnen lässt.
Fast keine gewinkelten Anschlüsse am Mainboard. 2 SATA Anschlüsse sind gewinkelt.
HDMI und Display-Port Anschlüsse für die Prozessor Grafik.
Nur 3 anstatt 6 Anschlüsse für die SoundKarte ALC 897. Es fehlt der optische Toslink Ausgang.
Der PCIE 3.0x1 Slot teilt sich die Anschlüsse mit 2 SATA Anschlüssen. Dieser PCIE 3.0x1 Slot Schacht wird vermutlich sowieso von einer Grafikkarte überdeckt werden.
Es gibt zusätzlich noch 3 PCIE Slosts, mechanisch 16fach.
Der oberste für die Grafikkarte ist PCIE 4.0 x16. Andere Mainboards haben bereits PCIE 5.0x16.
Die unteren beiden sind PCIE 4.0x4 über den AMD 670 Chipsatz.
Optisch fades Mainboard ohne RGB. Dieses Mainboard will in ein finsteres Gehäuse versteckt werden.
RGB loses Mainboard - Man braucht keinen Kippschalter oder ähnliches umlegen um das RGB am Mainboard zu deaktivieren.
Sehr wenige 10x USB Anschlüsse - davon 2x USB 2.0 Anschlüsse. USB 4.0 und Thunderbold fehlen. Dass die USB-A Anschlüsse nur 10GBit/s bzw. 5Gbit/s können, Ausnahme 2x USB 2.0, ist ein großer Mangel.
Ein USB-C Anschluss am IO-Panel kann 20GB/s.
1x PS/2 Kombo Port. Diesen hätte man einsparen können.
~5 RGB Anschlüsse, die hätte man für mehr Qualität am Mainboard einsparen können.
2.5GB LAN ist Standard. Andere Mainboards haben zwei Lan Anschlüsse.
Preis Leistung Betrachtung:
Das Mainboard hat bei Vorstellung ~300€ gekostet.
Ich habe das Mainboard mit dem Ryzen 7600X in einer Aktion inkl Versand um ~400€ gekauft vor einigen Tagen.
Nimmt man den derzeitigen geizhals Preis von 230€ für den Prozessor Ryzen 7600X kostet das Mainboard circa 170€.
Hinzu könnte ich möglicherweise noch ein PC Spiel bekommen.
Laut Youtube Videos sollen die Spannungswandler ausreichend sein.
ASUS wäre angeraten bei den billigen SATA Kabel einzusparen, ~5 RGB Header weg zu lassen, die Werbung für Web-Storage einzusparen und dafür das Mainboard um 20€ zu verkaufen. Oder man könnte 4 Diagnose Leds setzen anstatt ~5 RGB Header. Die Dokumentation des Handbuches lässt zu wünschen übrig.
Anbei mein Eindruck von diesem Mainboard. Ich hoffe es hat für euch einen Mehrwert.
Als Kurz-Fazit stelle ich hiermit eine Kaufwarnung aus für dieses Mainboard mit Zeitpunkt 26-Mai-2023 aufgrund BIOS Qualität und aufgrund Selbstbauer Freude.
Mainboard ASUS PRIME X670-P
Lieferumfang:
1x Mainboard ASUS PRIME X670-P
2x SATA Kabel für Datenträger wie Festplatten oder SATA 2.5" SSDs
1x Metallblende für das IO-Panel (wie im Jahre 2000)
1x Beutel mit 2x Schrauben und 2x Abstandshalter (vermutlich für NVME M2)
1x Beutel mit 1x Schraube und 1x Abstandshalter (vermutlich für NVME M2)
1x User Guide (nur englischsprachiges Handbuch)
1x Quick Start Guide (Kurzanleitung für den Zusammenbau)
1x ASUS P/N: 13090-00141300 .... kleines Moosgummi selbstklebendes PAD
1x Saftey Information in allerlei Sprachen ... Auszug: Before installing the motherboard and adding components, carefully read all the manuals that came with the package.
1x Werbung für ASUS WebStorage ... Auszug: Kaufen Sie 1TB und sie bekommen 200GB gratis
Ersteindruck des Mainboards beim Auspacken:
Das Mainboard wirkt billig aufgrund steckbarer loser IO Blende wie im Jahre 2000. Hinzu kommen nicht optisch schöne Stangenkühlkörper.
Aufgrund fehlender handelsüblicher Diagnose Leds kann man schwer eine Fehlersuche durchführen.
2 von 3 M2 NVME Slots haben keinen Kühlkörper.
Ein sehr billiger Audiochip namens ALC897. Handelsüblich sind ALC1200/ALC1220 bzw. die ALC4000er Serie.
Das WLAN fehlt am Mainboard.
Wenige und sehr langsame USB-A Anschlüsse, 5Gbit/s und 10Gbit/s.
Ob man der Erstkäufer war, ist unklar. Der ESD Beutel des Mainboards ist nicht verklebt. Jeder kann das Mainboard schon in der Hand gehabt haben und retourniert haben.
Nur ein englischsprachiges Handbuch. Mich freut es. Andere werden das deutsche, türkische, arabische, chinesische Handbuch suchen im Internet.
Eine übliche tauschbare CR2032 "Knopfzelle" für CMOS. Diese kann man selbst tauschen und ist eine übliche Bauform.
Ausreichende Karton Schachtel, die sich frustlos öffnen lässt.
Fast keine gewinkelten Anschlüsse am Mainboard. 2 SATA Anschlüsse sind gewinkelt.
HDMI und Display-Port Anschlüsse für die Prozessor Grafik.
Nur 3 anstatt 6 Anschlüsse für die SoundKarte ALC 897. Es fehlt der optische Toslink Ausgang.
Der PCIE 3.0x1 Slot teilt sich die Anschlüsse mit 2 SATA Anschlüssen. Dieser PCIE 3.0x1 Slot Schacht wird vermutlich sowieso von einer Grafikkarte überdeckt werden.
Es gibt zusätzlich noch 3 PCIE Slosts, mechanisch 16fach.
Der oberste für die Grafikkarte ist PCIE 4.0 x16. Andere Mainboards haben bereits PCIE 5.0x16.
Die unteren beiden sind PCIE 4.0x4 über den AMD 670 Chipsatz.
Optisch fades Mainboard ohne RGB. Dieses Mainboard will in ein finsteres Gehäuse versteckt werden.
RGB loses Mainboard - Man braucht keinen Kippschalter oder ähnliches umlegen um das RGB am Mainboard zu deaktivieren.
Sehr wenige 10x USB Anschlüsse - davon 2x USB 2.0 Anschlüsse. USB 4.0 und Thunderbold fehlen. Dass die USB-A Anschlüsse nur 10GBit/s bzw. 5Gbit/s können, Ausnahme 2x USB 2.0, ist ein großer Mangel.
Ein USB-C Anschluss am IO-Panel kann 20GB/s.
1x PS/2 Kombo Port. Diesen hätte man einsparen können.
~5 RGB Anschlüsse, die hätte man für mehr Qualität am Mainboard einsparen können.
2.5GB LAN ist Standard. Andere Mainboards haben zwei Lan Anschlüsse.
Preis Leistung Betrachtung:
Das Mainboard hat bei Vorstellung ~300€ gekostet.
Ich habe das Mainboard mit dem Ryzen 7600X in einer Aktion inkl Versand um ~400€ gekauft vor einigen Tagen.
Nimmt man den derzeitigen geizhals Preis von 230€ für den Prozessor Ryzen 7600X kostet das Mainboard circa 170€.
Hinzu könnte ich möglicherweise noch ein PC Spiel bekommen.
Laut Youtube Videos sollen die Spannungswandler ausreichend sein.
ASUS wäre angeraten bei den billigen SATA Kabel einzusparen, ~5 RGB Header weg zu lassen, die Werbung für Web-Storage einzusparen und dafür das Mainboard um 20€ zu verkaufen. Oder man könnte 4 Diagnose Leds setzen anstatt ~5 RGB Header. Die Dokumentation des Handbuches lässt zu wünschen übrig.
Zuletzt bearbeitet: