Asus prime z390-a Frontlüfter regeln nicht herunter

Kennie

Enthusiast
Hallo zusammen,
auch ohne jegliche Last drehen die beiden Frontlüfter auf 100 Prozent. Ich habe den Rechner gestern gebraucht gekauft, dort lief er selbst beim Benchmark ganz ruhig.
Zu Hause ein BIOS Upgrade gemacht, Windows 11 installiert und von Anfang an waren die beiden Lüfter sehr laut.
Auch im UEFI lässt sich das nicht ändern.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Anbei ein Bild von dem Rechner, rot markiert die beiden Frontlüfter.

Anhänge

• PXL_20230603_112520940~2.jpg
    PXL_20230603_112520940~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Was sind denn das für Lüfter? Bei 3-Pin mußt du da im BIOS evtl. erst noch auf DC umstellen, wenn es die automatische Erkennung nicht tut. Ich würde dann auch einmal die Lüfterkalibrierung durchlaufen lassen, damit er den Regelbereich kennt.

Moin hardwear,
das sind 3 Pin Stecker, durchlaufen lassen habe ich bereits die anderen beiden wurde auch runtergeregelt, bzw. völlig ohne Last drehen die sich überhaupt nicht. Aber die beiden in der Front machen richtig Radau. BIOS stand bereits auf DC.

Welche Fan-Header benutzt du denn wofür? Das ist so schwer zu sehen, der fette DRP4 (?) verdeckt die Hälfte. CHA_FAN2 scheint gar nicht in Benutzung zu sein, dafür aber M.2_FAN nur wenig darunter, wieso eigentlich? Mglw. sind nicht alle DC-regelbar.

Mach doch vielleicht mal einen Screenshot der Lüftereinstellungen (F12 --> USB-Stick --> in Windows öffnen und als PNG abspeichern).

Im Zweifelsfall lädst du dir auch mal die aktuelle AI Suite runter, dann kannst du unter Windows in Fan Xpert4 an den Lüftereinstellungen fummeln wie du lustig bist, ohne jedesmal ins BIOS zu müssen. Das Programm übergeht die BIOS-Einstellungen und braucht nochmal seine eigene Lüfterkalibrierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh